Rückschlagventil vs. Ablassen bei Frost

  • Die Stellungnahmen werden länger und heftiger. Und sie bringen nichts Neues zum Thema.
    Könnte man das unselige Drama nicht einfach schließen, bevor noch mehr Porzellan zerschlagen wird?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Die Stellungnahmen werden länger und heftiger. Und sie bringen nichts Neues zum Thema.
    Könnte man das unselige Drama nicht einfach schließen, bevor noch mehr Porzellan zerschlagen wird?


    Es beruhigt sich doch gerade wieder, Ralph und ich sind doch wieder auf dem Boden der Fakten angekommen, alles gut. Würde gerne noch seine Meinung zu "meinem Experiment" hören, wenn ich es endlich hoffentlich unmissverständlich "modelliert" habe, was ich glaube, was da passiert. Im Gegensatz zu einigen anderen denkt er wenigstens noch mit, okay, manchmal auf seine Art der Kommunikation :) Wem das Thema nicht interessiert, muß dem Fred ja nicht folgen.
    Ich glaube wir beide waren noch nie näher das Grundproblem zu verstehen oder eben auch nicht, wenn ich mich irre...obs die Lösung für den Ursprung des vielen Restwassers ist (was ja nicht nur bei mir auftritt), wird sich dann zeigen.
    K
    PS Geodätische Saughöhen??? Hat jemand einen Kasten, der über 10m hoch ist und auf dem Dach ansaugt? Hab ich was verpasst? :-)))

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Tach Kay,
    mach das von dir selbst so beschriebene Experiment und berichte dann hier :)


    Jetzt wo wir endlich nicht mehr aneinander vorbei reden und nur noch eine konkrete Frage im Raum steht, die mit "ja dem ist so" oder "nein ist so nicht" beantwortet werden kann, versiegt die Quelle des Wissens? Du hast doch schon so viele Zeilen geschrieben, komm, die 4 Worte noch...
    :)
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • OK Kay, hier hast'u:


    " die vier Worte noch "


    ...was dich nicht von deinem THEORETISCH unschlagbaren Versuch abhalten sollte.
    Denn wie du weißt: Theorie ist "Marx", Praxis ist "Murks" (was jetzt noch praktisch zu beweisen wäre)


    :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    5 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • OK Kay, hier hast'u:
    "die vier Worte noch"
    ...was dich nicht von deinem THEORETISCH unschlagbaren Versuch abhalten sollte.
    Denn wie du weißt: Theorie ist "Marx", Praxis ist "Murks" (was jetzt noch praktisch zu beweisen wäre)


    :)


    Was würdest du denn vorhersagen für ein Ergebnis, kann doch jetzt nicht so schwer sein mit dem vor kurzem noch nur so heraus quellenden Hintergrundwissen. :)
    Ausserdem weisst du natürlich auch, dass vor einem experimentellen Beweis eine Hypothese aufgestellt werden muß, ich kenne meine, wie lautet Deine?
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Man stelle sich mal vor, der geneigte User gibt den Begriff Rückschlagventil und Frost in der Suchfuktion ein (diese Empfehlung wird ja immer wieder gegeben, bevor man ein neues Thema aufmacht)
    In Folge erwarten Ihn mindestens 100 Beiträge und mehr, deren Inhalt von praktischen Ratschlägen über pseudowissenschaftliche Abhandlungen bis zum Austausch persönlicher Animositäten gehen.
    Irgendwo sinnbefreit.

  • Man stelle sich mal vor, der geneigte User gibt den Begriff Rückschlagventil und Frost in der Suchfuktion ein (diese Empfehlung wird ja immer wieder gegeben, bevor man ein neues Thema aufmacht)
    In Folge erwarten Ihn mindestens 100 Beiträge und mehr, deren Inhalt von praktischen Ratschlägen über pseudowissenschaftliche Abhandlungen bis zum Austausch persönlicher Animositäten gehen. Irgendwo sinnbefreit.


    Da geb ich dir leider Recht, wobei das Thema nicht so gut gewählt war. Es ging von vonherein um das "unvollständige" Ablassen, ein Rückschlagventil war der Verdacht und die Suche nach den Gründen entstand dann daraus. Natürlich kann jeder auf sinnbefreite, vorwurfsvolle, persönliche, faktenleere und unterforderte Einwürfe, die so gar nichts mit dem Thema zu tun haben und es nicht voran bringen, verzichten und das gilt für jeden Thread!


    So und nun nicht mehr noch mehr verwässern, so kurz vorm Ziel :)
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Also ich will ja nicht schon wieder anfangen :-)))))))


    Heute Nacht war Nachtfrost angekündigt, ich also alle Hähne auf, Tanks leer und auf, Frostwächter auf und 10km rumgefahren...komme nach Hause und genau wie letztes Jahr. Aus Spaß versuche ich mal in den Wasserhahn zu blasen, Widerstand. Aber es beginnt deutlich hörbar aus dem Frostwächter unters Auto zu lassen. Ein Fluß bis nebens Womo, nach einer Weile (5min) lässt es nach und wieder rein gepustet, mit allem was die Lunge so hergibt, wobei, die Lunge geht gar nicht, Gegendruck zu groß. Es ist mehr ein aus den Backen pressen und wieder plätschert es, das ganze 4-5 mal im Duschwasserhahn im Bad, dann auf einmal freies durchpusten...Ich geh an den Küchenwasserhahn, geht das ganze von vorne los, aber immer nur auf WARMWASSERSTellung. Unter dem Auto sammeln sich inzwischen locker 2L Wasser. Habe inwischen noch 3 mal in der Küche gepustet aber "frei" ist das immer noch nicht.
    Ich hab ein Video davon gemacht, aber das kann man ja nicht hochladen, bevor mir wieder jemand einreden will, das nicht mehr als eine Tasse voll


    Das ganze Wasser kann doch eigentlich nur aus dem Boiler und Restwasser aus den Leitungen sein, aber wenn das so viel ist, frage ich mich, wie mich der Frostwächter retten soll, wenn so viel Restwasser im Auto verbleibt UND warum das nicht einfach rausläuft? Ob ich mich wirklich dadrauf verlassen mag, dass wenn allles offen ist und nichts mehr raus kommt, ich keinen Frostschaden riskiere?


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wir hatten das doch letzt so ähnlich in einem anderen Threat. Wenn nach dem Boiler ein Rückflusstopper drin ist, kann der Boiler nicht leer laufen. Der Forist der das rausgefunden hat, hatte auch ein Serienfahrzeug. Möglich wäre so was zumindest.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn so einer drin wäre, würde ich das aber nicht durch "reinpusten" in die Wasserhähne rausdrücken können oder?
    Und wenn das bei "ihm" so ist, ist doch das Frostventil auch für den Po, wenn der Boiler nicht leerlaufen kann, das wäre ja ein Konstruktionsfehler. Dann kann man sich das Frostventil auch sparen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich hab das Video mal hochgeladen


    http://kg-media.com/20201107_150738.mp4


    und das hab ich mit der Menge Wasser bestimmt 10 mal gemacht und das läuft und läuft. Interessant ist auch, dass man im Vordergrund sieht, wie da links auch bissl Wasser rauskommt. Das ist der Frischwassertank. Anscheinend hat mein reinpusten auch Wasser zurück in den Frischwassertank geblasen und seinem Auslauf raus. Das das Wasser so diffus in der Mitte rauskommt liegt daran, dass das Frostventil direkt an der Kante vom Abwassertank rauskommt und entsprechend das Wasser an dem runterläuft und von seinem Boden abtropft.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Kay du bist nicht alleine mit deinem Problem. Auch bei mir ist es nun das zweite Mal, das der Boiler bei geöffneten Frostschutz und alle Hähne auf Warmstellung nicht leer läuft. Im ersten Winter ging das problemlos. Ein Jahr später alles geöffnet und leer laufen lassen. Ich habe mir einen Zugang an der Tauchpumpe gelegt und kann per Kompressor den Rest ausblasen. Dazu muss man allerdings das FS-Ventil schließen. Und... im Boiler blubbert es wie wild. Also alles wieder auf und aus dem Abfluss vom FS-Ventil kommt wieder Wasser (ca. 1 Liter ). Wieder alles von vorn... Boiler blubbert wieder. (wieder ca. 1l) Dann tröpfelt es ca. 1 Stunde mit allem offen vor sich hin. Ab da hatte ich eine Schüssel drunter. Waren dann ca. 4l. Und siehe da, alles ließ sich schön durchblasen. Meine Vermutung, was ich nächste Woche prüfe, es ist das Entlüftungsventil an der Heizung oben, da wo der Warmwasseranschluss mit Entlüftungsschlauch herauskommt. Entweder ist der Entlüftungsschlauch (der durchsichtige) irgendwie zu oder das Ventil an sich hat einen Treffer...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Vor dem Kompressor habe ich noch Respekt, keine Ahnung, wieviel Bar die Schlauchverbindungen aushalten :)


    Und ja, wie du sagst, ich blase oben rein und dann tröpfelt es ne Weile vor sich hin, also nicht nur mit Druck sondern auch danach wieder...als ob man es mit Druck irgendwo hin geblasen hat, wo es dann eben doch einfach rausläuft.
    Das mit dem Entlüftungsventil werd ich wohl auch mal suchen müssen.


    Und es stellt sich mir eben die Frage, was der Hersteller dazu sagt, wenn ich alles mache wie er sagt (alles auf, rumfahren) und mir dennoch die Leitungen oder gar die Heizung/Boiler kaputt friert...


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • wieviel Bar die Schlauchverbindungen aushalten


    Guck mal auf deine Tauchpumpe... bei mir steht 1,8 bar. Mein Kompressor lässt sich einstellen. Ich blase mit max 2bar aus. Rücksprache mit dem Händler... sie machen das auch so mit 2-2,5bar. Beim ersten mal hab ich auch nur 1,5bar genommen :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Meine Vermutung, was ich nächste Woche prüfe, es ist das Entlüftungsventil an der Heizung oben, da wo der Warmwasseranschluss mit Entlüftungsschlauch herauskommt. Entweder ist der Entlüftungsschlauch (der durchsichtige) irgendwie zu oder das Ventil an sich hat einen Treffer...


    Hallo Andreas,
    das überall als "Ent-" angepriesene ist in Wirklichkeit ein "Be-", für Luft rein, nicht raus.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!