Rückwärtsfahrende Beckengurte im Kastenwagen hinten zulässig?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vor 8 Jahren einen Renault Master ausgebaut habe, möchte ich bald mit meinem zweiten Umbau eines Ducatos beginnen. Diesmal möchte ich jedoch zusätzlich zu den drei Sitzplätzen vorne noch zwei eingetragene Sitzplätze hinten haben. Bei meinem Ausbaukonzept würden zwei Sitzplätze rückwärtsfahrend direkt hinter dem Fahrersitz passen. Dafür habe ich einen Gurtbock von Aguti mit Abnahme für den Ducato gefunden, der direkt am Fahrersitz befestigt wird. Dieser hat allerdings "nur" zwei Beckengurte und keine Dreipunktgurte. Laut $35a StVZO sind Beckengurte in Wohnmobilen ab 2.5t Gesamtgewicht zulässig:


    "Bei Wohnmobilen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2,5 t genügt für die hinteren Sitze die Ausrüstung mit Verankerungen zur Anbringung von Beckengurten und mit Beckengurten." (https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__35a.html)


    Mich wundert, dass auf dem Markt fast ausschließlich Dreipunktgurte angeboten werden - spricht irgendetwas dagegen, den Gurtbock mit Beckengurt zu verbauen und eine ordentliche Sitzbank darum zu zimmern?


    Was mich noch wundert ist, dass im Gutachten des Gurtbocks etwas von Fahrzeugklasse N3 (Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung oder mit besonderer Zweckbestimmung über 12 t) steht - aber einen Ducato gibt es doch gar nicht in dieser Fahrzeugklasse?


    Viele Grüße aus Wuppertal
    Jan

  • -Frag den TÜV / GTÜ / sonstwas Prüfer, ob er sie dir einträgt. Musst du sowieso.
    -Frag dich selbst, wen du mit einem 2-Punkt-Gurt "sichern" möchtest.


    Mich wundert, dass auf dem Markt fast ausschließlich Dreipunktgurte angeboten werden


    weil alles andere Stand der Technik 1965 ist.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Moin Jan,


    wie Peter schon sagte, mach einen Termin mit "deinem" Prüfer, der das Auto hinterher auch abnehmen soll.
    Sprich durch, was Du vor hast (nicht nur die Rückwärtigen Sitze) und er wird Dir schon sagen, was geht und wo er Bauchschmerzen hat.
    Kann ich nur empfehlen, hatte ich auch gemacht.


    Davon ab, halte ich auch bei Rückwärtigen Sitzen einen 3-Punkt-Gurt angebrachter.
    Wenn Dir einer hinten drauf fährt, werden die Mitfahrenden dann auch gehalten.


    Gruß
    Thomas

  • Dafür habe ich einen Gurtbock von Aguti mit Abnahme für den Ducato gefunden, der direkt am Fahrersitz befestigt wird. Dieser hat allerdings "nur" zwei Beckengurte und keine Dreipunktgurte.


    Ich glaube, ich weiß, welchen Du meinst. Gibt es den denn noch? Auf der Seite von Aguti kann ich ihn schon eine Weile nicht mehr finden...


    [EDIT]Oh, Du schreibst von ZWEI rückwärtigen Sitzen. Ich dachte an den einzelnen Rückwärts-Steck-Zusatzsitz. - Richtiges Lesen kann SO hilfreich sein... :rolleyes:[/EDIT]

    Leider (immer) noch ohne eigenen Kasten. :( Aber irgendwann in absehbarer Zukunft bestimmt mit! :)
    (Update: Die Außenhülle besitze ich schon mal. Jetzt fehlt nur noch das Innenleben...)

  • weil alles andere Stand der Technik 1965 ist.


    Naja, nicht ganz. Bis 2007 waren sogar Sitze quer zur Fahrtrichtung zugelassen, und die hatten bestimmt keinen Dreipunktgurt. Und viele Multivans mit austauschbaren Sitzen hatten auf dem Mittelplatz auch nur Zweipunktgurte. Und das immerhin in Fahrtrichtung. und Gurte zum Nachrüsten gibts auch in Zweipunktausführung zu kaufen.
    Trotzdem, wie schon gesagt, vorher mit dem Prüfer absprechen, sofern die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze geändert werden soll. Wenn nicht - einfach machen…

  • Und viele Multivans mit austauschbaren Sitzen hatten auf dem Mittelplatz auch nur Zweipunktgurte.


    Ja, T4-Multivans. Gibts auch seit 20 Jahren nicht mehr. Seit T5 gibt es bei VW nur noch 3-Punkt Gurte.


    Und nur weil etwas bis .... noch erlaubt war, heißt es nicht, dass es noch Stand der Technik ist. Der 3-Punkt-Gurt ist schon 1959 patentiert worden und nicht ohne Grund heute überall eingebaut. (Ja, nicht überall. In Afrika, Asien... sparen wir das aus)


    Der TE - so er sich noch je dazu äußert - fragt:
    kann er das machen: Dazu gibt ihm sein TÜV bestimmt gute und richtige Auskunft. Wenn er das erlaubt bekommt, kann er es auch machen. Ist seine Verantwortung.
    Ihn wundert, dass in serienmäßigen Wohnmobilen solchen Gurte heute nicht mehr angeboten werden. Mich nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Längssitze durften aus gutem Grund gar keine Gurte haben. Das Verletzungsrisiko wäre dabei angegurtet höher als freifliegend. Darum sind sie auch nicht mehr zulassungsfähig.


    Bei Rückwärtssitzen sind Dreipunktgurte allerdings hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!