Rund um die Rückfahrkammera

  • Hallo alle zusammen,


    die vielen Ideen und Ausführungsbeispiele bestätigen mich eine Kamera zu instalieren.
    Ich schwanke noch zwischen der Version über der 3. Bremsleuchte und der Transporterkamera. Da Tom die Löcherversion als ganz normal geschildert und tausendfach erprobt beschrieben hat, hat das "Loch" etwas von seinem Schrecken verloren .
    Aber auch die Ausführungsbeispiele mit der 3. Bremsleuchte haben außer der "Lochlösigkeit" im Blech einen weiteren Vorteil; bis auf das Loch in der Leuchte ist sie reversibel. Aber dazu müßte man vielleicht auch noch mal den TÜV befragen, mein KaWa ist ja noch im Ausbau und die TÜV-Abnahme steht mir noch bevor.


    Gruß Bernd

  • Mutti Mutti er hat überhaupt nicht gebohrt!!!


    Bei dem schönen Wetter war ich heute auch mal fleißig und dachte mir ich muß das Ergebnis als Neuer mal zeigen.
    Gruß aus Franken
    Kalle

  • Waeco verbauen wir sehr wenig, die sind halt oft recht teuer.
    Billig-China-Kram mag ich zwar auch nicht, aber Waeco hat schon ziemlich heftige Preise.
    Ich würde sagen vom Preis/Leistungsverhältnis ist die Carmedien-Cam besser.
    Wir verbauen hauptsächlich Veba (von Autoleads), Ampire und Carmedien.


    Du kannst eigendlich fast jede Kamera an ein Navi anschließen wenn das Navi einen entsprechenden Eingang hat.
    Man muss halt drauf achten, dass die Videonorm gleich ist, also Navi mit PAL-Eingang benötigt eine PAL-Kamera und Navi mit NTSC-Eingang benötigt eine NTSC-Kamera.
    Und halt auch drauf achten dass die Video-Anschlüsse passen. Gut ist halt immer wann alles auf Chinch ausgelegt ist. Problematisch wirds wenn der Navi oder Kamerahersteller irgendwelche eignen Systemstecker verwendet.
    Wo man drauf achten muss ist, dass entweder das Navi (oder der Bildschirm) oder die Kamera ein gespiegeltes Bild erzeugt. Wenn beide Teile das nicht können ist das sehr gewöhnungsbedürftig damit zu rangieren.


    Gruß Tom

  • Rückfahrkamera


    Hallo,


    ich habe nun eine Mini-Rückfahrkamera oberhalb des hinteren Numernschildes, und somit sehe ich alles, ausser meine Fahrräder :s10


    Vorher hatte ich die Kamera unter der mittigen 3. Bremsleuchte und habe NUR die Fahrräder gesehen :(


    In Deutschland gibt es die Nummernschildversion mit Kamera schon fix und fertig (ca. 200 €), aber die konnte ich leider nicht nehmen, da in Luxemburg die Nummernschilder einen gelben Rand haben müssen und keinen weissen sowie in Deutschland.


    Gruss aus Luxemburg,


    Anita

  • Hallo Anita,


    deine Aussage ist sehr interessant.
    Wenn die Räder an der Hecktür die Sicht einer Kamera von oben so beeinträchtigt, dass man keinen Nutzen von dieser hat, dann muss ich wohl über eine Nummernschildkamera nachdenken.
    Haben denn andere die selbe Erfahrung gemacht?


    Gruß Bernd

  • Rückfahrkamera


    Hallo Bernd,


    da ich oft alleine fahre, ist es für mich sehr wichtig etwas mit der rückfahrkamera zu sehen, denn ich kann nicht immer aussteigen und kucken ob die bahn frei ist.


    wenn ich keine fahrräder drauf hatte, ging das auch ohne probleme mit der kamera unter der rückleuchte. aber sobald ich die fahrräder drauf hatte, war damit schluss! ich konnte dann NUR noch die fahrräder sehen, und sonst überhaupt nichts mehr.


    ich bin fast verzweifelt und mit mir die mechaniker in der werkstatt, denn ich hatte denen gedroht nicht wegzufahren bis sie das problem gelöst haben. und sie haben es gelöst mit der nummerschildvariante! also ich kann das sehr empfehlen, denn nun kann ich sehen ob noch schnell eine frau mit kinderwagen vorbeihuschen will, während ich rückwärts fahre, oder ob noch ein eiliger pkw fahrer hinten an mir vorbei will wenn ich am einparken bin.


    und nun hab ich endlich die freiheit und vor allem die sicherheit alleine einparken zu können ...selbst MIT fahrrädern und das ist ein verdammt gutes gefühl :s12


    ob bei den ca. 200 € auch der display mit drin ist, weiss ich nicht. wahrscheinlich nicht! denn den hatte ich ja schon vorher! aber vielleicht kannst du ja die rückfahrkamera mit (d)einem navi-display kombinieren????


    beste grüsse aus luxemburg,


    anita

  • Hallo Anita,


    wie gesagt, deine praktischen Erfahrungen veranlassen mich über diese Variante genauso gründlich nachzudenken wie über die anderen Möglichkeiten eine Rückfahrkamera anzubringen.
    Aber gibt es denn hier außer dir sonst niemand, der die gleichen Erfahrungen wie du gemacht hat?


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    ich hatte dir ja schon geantwortet, das meine Kamera am Fahrradträger angebracht ist, da man ja sonst nur die Räder sieht.
    Hier nochmal ein Foto das zeigt wie das aussieht, wenn die Räder darauf stehen.
    Das zweite Foto zeigt die Kamera direkt am Fahrradträger. Als drittes Foto mal der Blick von einer Nummernschildkamera, die Ich an den Kombi von meiner Mutter angebaut habe.
    Gruß Arne

  • Hallo Arne,


    danke für deine Erinnerung und die Bilder.
    Was mich aber noch interessiert ist, ob du im Monitor auch die rechte und linke hintere Ecke (Ende) deines WoMos erkennen kannst (ist auf deinen Bildern nicht so richtig erkennbar).
    Wie groß muss dafür dann der Blickwinkel der Kamera sein?
    Reicht ein Winkel von 120°, oder sollte er größer sein z.B. 150°?


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    zu Deiner Orientierung:


    Ich habe an meinem VW LT mit Serienhochdach eine Rückfahrkamera montiert mit einem Erfassungswinkel von 154 Grad. Die Kamera sitzt oben auf dem Hochdach neben der 3. Bremsleuchte.


    Die rechte und linke hintere Ecke des Fahrzeugs sehe ich nicht! Ist manchmal "schade", doch kein wirkliches Problem. Ich muss hie und da eben ein Mal mehr rangieren...


    Ich weiß nicht, welchen Winkel es tatsächlich braucht, um bei einem gängigen Kastenwagen die hinteren Fahrzeugecken mit abzubilden. Ein großer Erfassungswinkel bedingt wohl auch eine hohe Verzerrung des Bilder, und da soll wohl für die Anbieter der Kameras vielleicht irgendwann mal Schluss sein...;)


    Mit freundlichem Gruß


    Martin Hampf

  • Hallo Bernd,
    also die Ecke vom Womo selbst, die Stosstange sieht man nicht. Aber ca. 15 cm davor und dann über die Ecke hinaus. Es ist eine 120 Grad Kamera, wenn Du Dir also eine 150er besorgst oder So eine 180er, wie die in dem Kombi meiner Mutter hast Du garantiert keine Probleme. Außerdem fahre ich auch mit Karmera nicht auf einen Zentimeter an ein Hindernis heran.
    Gruß Arne

  • Hallo,


    vielleicht ist so eine Nummernschild-Kamera garnicht so schlecht.
    Mit ihr umgeht man ja auch ne Menge Einbauprobleme.
    Man könnte ja auch schon mal ein Reservekabel für den Fahrradträger vorsehen und wenn man mit der Nummernschildkamera nicht zufrieden ist auf diese Variante wechseln.
    Allerdings habe ich als Nummernschildvariante bisher nur das System von Carmedien gesehen, welches ohne weitere Löcher einzubauen geht.


    http://www.carlights.de/nummernschild-rueckfahrkamera-cm-dnrfk.html


    Gruß Bernd

  • Nummernschildkamera mit LED


    ich hab noch eine Nummernschildkamera gefunden. klick Etwas teurer aber mit LEDs, da sollte man auch nachts etwas sehen. Ich weiss nicht ob die Serien Rückfahrleuchten ausreichen.


    Ich glaube, das ist auch recht nützlich beim Anhänger ankuppeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!