Runddusche beim Knaus Boxstar

  • Wenn der wagen sehr uneben evt etwas verwunden dasteht kann es schon mal etwas anecken ansonsten sollte es immer laufen wenn die schale unten in der richtigen Rille làuft

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540


  • Hallo Helmut, du könntest wie auf dem Bild angezeigt das Langloch an allen Haltern etwas nach oben ausfeilen damit die Halbschale 2-3mm höher kommt.
    Dann sollte alles wieder laufen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Halbschalen überhaupt noch richtig sitzen.
    Prüf das mal. Zieh auch mal die oberen Schrauben nach! Wenn die nicht gut fest sind dann sitzen die Rollen leicht schräg und die Halbschalen kommen auch weiter runter.
    Sollte es so sein, dass die Halbschalen so weit oben sitzen, dass sie schon oben anstehen wo ich noch den Haken drin habe,- und diese dann.schleifen, dann ist irgend wo ein Fehler. Entweder sitzen sie nicht richtig,
    oder der Boden hat sich gehoben, oder die Decke gesenkt. Schau dir das einfach alles mal an.
    Wenn ich was ausmessen soll, dann melde dich. Mein Bussl steht nur 10 m weg von mir.


    Viele Grüße,
    Dieter

  • Bei uns gab es schon verschiedene Gründe für schlechten Lauf:
    - Bohrspäne lagen in der oberen Schiene und behinderten den Rollenlauf.
    - die Matratze klemmte etwas an der hinteren Schale. Habe den Kern weiter ausgeschnitten. Läuft jetzt locker daran vorbei.
    - in den unteren Führungsrillen sammelte sich mit der Zeit an verborgenen Stellen Schmutz, an den man nur durch die Demontage der Türen heran kam.
    - überall ein wenig Silikonspray half zusätzlich

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo - ihr habt ja noch Garantie :)
    Also ich war diese Woche beim Reparieren der hinteren Drehtür - diese lief übelst, nur mit 2 Händen zu betätigen und sprang teilweise noch raus.
    Das ganze seit Neuwagenabholung in Jandelsbrunn. Garantie ist fast durch weshalb nun showdown angesagt war. Nov. 16 war ich beim Einstellen was aber kaum Verbesserung brachte.


    Wenn die obigen Punkte geklärt sind (Schmutz etc.) sollte geprüft werden wie eben die oberen Alu-Schienen verlaufen. Sind diese als Berg- und Talbahn angelegt klemmen die Türen massiv da die Rollen nach unten (klar) aber auch nach oben nicht ausweichen können in der Höhe.
    Hierzu am besten die mittlere Rolle lockern und die Tür auf ihrem ganzen Weg an dieser mittleren Rolle beobachten: Verändert sich der Abstand zwischen Türplastik und Aluschiene stark? Bei mir variierte er von 2-10mm - da kann man die Rollen nicht mehr so einstellen dass es funktioniert!


    Höchster Punkt der Schiene war bei mir an der Kante zur hinteren Badezimmerwand.
    Lösung war nun das Absenken der Badezimmer-Deckenplatte an der hinteren Montageposition: Senkrechte Leiste ist geschraubt und muss weg, eine Schraube ist von hinten durch die Badwand in die Baddecke eingeschraubt. Diese rausnehmen und Baddecke vorsichtig absenken (Tapete/Silikon).
    Dann Tür probieren und die Höhe markieren wenn die Tür gut läuft.
    Befestigungsschraube der Decke in neuer Höhe bohren und einsetzen. Wandleiste oben kürzen und wieder montieren.


    Das war nun etwas kurz aber gibt eine Idee wie man es in solch einem Fall machen kann.
    Falls das bei Euch in Frage kommt beim Händler ansprechen oder selbermachen.
    Richtig Ahnung haben die leider selten bei solchen Dingen ...


    Grüße,
    Wolfgang

  • Eine never ending Story bei unerem Freeway. Die hintere Schale klemmt und hakt. Ausrede des Händlers nach diversen Reparaturversuchen: das ist ganz normal

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Die Decke ist etwas runtergekommen


    Das freie Ende dieser Deckenfläche ist am küchenseitigen Ende und zwischen den Schalen-Anschlagsgummis mit einer Langschraube in den dort vorgesehenen "Deckenuntergrund" hoch geschraubt.
    Ist also leicht "individuell nachstellbar". Zumindest soweit, bis die Schraubenspitze dann irgendwann durch's Blechdach reicht *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo,
    ich habe diese Schraube zwischen den Beiden Anschlagsgummis auch schon entdeckt und wollte damit meine Baddecke vorne anheben. Aber es scheint als würde die Schraube nicht greifen. Ich bin schon am überlegen ob ich nicht am Küchenschrank einen kleinen Winkel anbringe der mir die Decke etws anhebt. Oder kennt evtl jemand einen Trick, wie man an das Gegenstück der bessagten Schraube kommt, ohne alles ausbauen zu müssen?

  • Bei Holzschrauben die nicht mehr gut greifen ersetze ich die zunächst durch längere oder geringfügig dickere, wenn dies möglich ist. Wo das nicht geht, entferne ich die Schraube und fülle das Loch mit Kleber, Holzspachtel, oder Holzleim mit Spänen vermischt (ggf. mit Spritze) auf und lasse es einen Tag trocknen. Danach ggf. klein vorbohren und Original-Schraube wieder einsetzen. Ging so immer ganz gut und auch dauerhaft. Bei Löchern über Kopf besser Boden zuvor abdecken!
    Gruß
    Bäda

  • Vielen dank für die Tipps! Ich bin mir aber nicht sicher ob es sich um eine Holzschraube oder eine mit metrischem Gewinde handelt. Ich habe die Befürchtung, dass beim rausdrehen evtl. die Mutter ab fällt und ich die Schraube dann gar nicht mehr hinein bekomme. Aber wahrscheinlich geht probieren über studieren...
    Viele Grüße aus Norwegen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!