Ruß am Gasherd

  • Moin,


    mir ist aufgefallen, dass sich beim Kochen an der Unterseite des Gaskochergrills Ruß ablagert.


    Wir benutzen zum Wasser erhitzen einen Alukessel, kann es daran liegen ?


    Diese Rußbildung hatten wir am Anfang nicht. Wir haben schon diverse Gasflaschen durchgetauscht - immer wieder Ruß.


    Kennt jemand dieses Problem ?

  • Hey smeagol,


    bislang haben wir noch an keiner Stelle Russablagerungen
    feststellen können. Russbildung lässt auf unvollständige Verbrennung
    schliessen. Untersuch doch einmal die Brennerdüsen.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Sind die getauschten Gasflaschen immer vom gleichen Händler?
    Es gibt Qualitätsunterschiede beim Gas. Bei uns gibt es einen Händler der zu den Billiganbietern zählt. Das Gas bildet zwar keinen Ruß, hat aber einen merkbar schlechteren Brennwert.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hi,


    bei der letzten Gasprüfung hat mich der Gawasche - Meister auch gefragt, ob der Brenner rußt. Wenn ja hätte er den Brenner anders einstellen müssen bzw. Düsen andern müssen. Er war froh, dass ich das verneint habe, er meinte, es sei eine kniffelige Aufgabe.
    Ein kennzeihen für drohendes Rußen ist eine Orange-rote Flammenspitze. Ein optimal eingestellter Herd hat immer eine blaue Flamme.


    wombat: Es gibt nicht wirklich gutes oder schlechtes Gas. Ich denke, es liegt am Gemisch. Entweder man hat reines Propan oder ein Gemisch aus Propan und Butan. Je mehr Butan dabei ist, umso besser ist der Brennwert. Butan hat aber einen viel höheren Siedepunkt als Propan. Im Winter bei kalter Umgebung kann es passieren, dass das Gas nicht mehr verdampft und man leer ausgeht. Deshalb benutzen Ballonfahrer reines Propan, damit im größeren Höhen nicht plötzlich das Gas versigt.


    Bei meinem T4 mit Autogas habe ich auch lieber Gas mit hohem Butan anteil. Der Wagen hat dann (gefühlt) mehr Leistung und gemessen 10% weniger Verbrauch.



    Gruß


    Karsten

  • Hallo Smeagol,


    bei mir gibt es auch Probleme mit dem Gasherd.
    Die größere Flamme rußt mehr als die kleine.
    War deswegen schon bei meinem Händler und es wurde auch 2x mit reinigen und durchblasen versucht Abhilfe zu schaffen.
    Leider ohne Erfolg.
    Seitens vom Hersteller sind solche Problme nicht bekannt. :!:
    Das rußen ist lästig, aber was kann ich noch machen?

  • Karsten B hat es ja schon geschrieben...ab einer bestimmten Temperatur gibt es Probleme beim Wechsel von der Flüssig- zur Gasphase von Propab/Butangemischen...daher gibt es auch im Winter sogenannte Wintermischungen...


    aber, der Heizwert, ist bei normalen Temperaturen fast identisch
    ...und wir haben momentan SOMMER... HEIZWERT


    er ändert sich somit der Brennwert in Abhängigkeit zur Temperatur....und im Winter wird das bei schlecht gemischten Gasen dann merklich weniger...


    MJ/kg ist nicht gleich MJ/m³ :D, da liegt das Problem.... mi dem Ruaseln hat das aber nix zu tun... :lol:


    Abhilfe.....säääääuuuuubeeeeerrnnnnn, aber sicher nicht mit Pressluft oder beobachten ob es beim Flaschenwechseln nachlässt...eventül mischen die Erdbeergase mit bei...keine Ahnung :shock: :)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin,


    habe gestern mal die schwarzen Abdeckungen vom Herd gelöst, sahen beide
    recht sauber aus.


    Dann habe ich zehn Minuten Wasser erhitzt, die andere Flamme auch brennen lassen. An der Seite mit dem Kessel war wieder Ruß, an der anderen Seite nicht. Die Flammen sehen schön Blau aus, gelegentlich zuckt mal eine orangene Spitze hervor.


    Kann es sein, dass ein nicht sauberer Rost die Rußbildung begünstigt ?


    Ich werde mal weiter testen.


    Hier ein Bild vom Rost nach zehn Minuten kochen:

  • Hi,
    zu dem Thema habe ich im Netz noch 2 Sachen gefunden:
    "Bei einer idealen Verbrennung leuchtet die Flamme fast gar nicht z.B. verbrennt Wasserstoff mit einer fast nicht sichtbaren blauen Flamme.
    Je heller eine Flamme leuchtet, desto schlechter ist die Verbrennung, d.h. es wird sehr viel Russ (besteht zu einem grossen Teil aus Kohlenstoff) gebildet, und genau dieser glüht dabei."


    und
    "Aus den Reaktionsgleichungen kann man ersehen, dass bei der Butanverbrennung prozentual mehr Luft(Sauerstoff) nötig ist, um den Kohlenstoff vollständig zu verbrennen. Nicht verbrannte Kohlenstoffteilchen (Ruß), färben die Flamme gelb.


    CH4 + 2 O2 --> CO2 + 2 H2O; (Metan, Erdgas)


    C3H8 + 5 O2 --> 3 CO2 + 4 H2O , (vergleiche 2 mit 5); (Propan)
    C4H10 + 13 O2 --> 8 CO2 + 10 H2O , (vergleiche 2 mit 13); (Butan)


    bzw. rußend (C): C4H8 + (nur)5 O2 --> 3 CO2 + C + 4 H2O"


    D.h. die rußende Flamme kann entstehen, wenn zu wenig Sauerstoff bei der Verbrennung da ist. Das brennbare Gemisch entsteht hinter der Düse am Herd. Also muss die Gemischeinstellung korrigiert werden, denke ich.


    Gruß


    Karsten

  • Hi,


    ich wollte mit dem "Chemie Unterricht" eigentlich nur sagen, dass Ruß entsteht, wenn Sauerstoff fehlt.
    Das kann ein falsch eingestelltes Gemisch sein, oder der Brenner ist eben auf Butan Gas eingestellt und es wird Propan verwendet. Dann wird bei der Verbrennung auch mehr Sauerstoff benötigt. Wenn dieser aberfehlt, dann gibts Ruß.
    Dieser macht aber nicht nur die Töpfe dreckig, sondern schwirrt auch als Feinstaub in der Luft.


    Gruß


    Karsten

  • Na dann wird wohl das Herdgitter "sauerstoffarm" sein.... :lol: ich tippe mal darauf das das Phänomen im Winter wieder behoben ist...das bestätigt dann auch Kartsens Annahme bezüglich des Sauerstoffmangels...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo an alle


    habe mich heute angemeldet, um ein wenig in diesem Forum zu lesen ....Man bekommt ja hier doch allerhand interessante Dinge und wertvolle Tipps zu lesen.
    Nun zum Thema: Ruß am Gasherd, genauer am Gitter.


    Habt ihr das Problem gelöst?


    Speziell an smeagol:


    Haben Sie eine Lösung gefunden (mein Gitter sieht genauso verdreckt aus, die Töpfe sind sauber. Oder leben Sie mit dem Ruß?


    Was habe ich bisher versucht um das Problem zu lösen. Grill sauber gemacht, Düsen ausgetauscht, den "Grill" in der Höhe verstellt.
    Erfolg gleich Null. Ach ja, anderes GAs habe ich auch ausprobiert. Zeigte alles keinen Erfolg.


    Klar könnte man damit leben, aber es ist mehr als ärgerlich. Dreckige Finger sind beim Saubermachen vorprogrammiert.


    Für Ideen/Lösungsvorschläge bin ich dankbar.


    Gruß, Helmut

  • Moin Helmut,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spass beim Stöbern...


    Zum Russ-Problem: Bis jetzt habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Ich habe mal das Gitter mit Stahlfix bearbeitet, danach wurde es etwas weniger mit dem Russ, ist aber noch vorhanden.


    Mir ist aufgefallen, dass besonders unser Alukessel zum rußen neigt, benutzt Du auch Alu-Kochgeschirr ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!