Rußpartikelfilter- richtige Fahrweise im Kurzstreckenbetrieb

  • Das übernimmt der Differenzdrucksensor für Dich.
    Du brauchst Dich also um nichts kümmern ;)


    Sagt der Differezdrucksensor mir auch das eine Regeneration nötig ist? Sinnvoll wäre eine Anzeige das eine Regeneration fällig bzw. eingeleitet ist. Da kann man sich darauf einstellen und eine längere Strecke einplanen.


    Gruß, Kristian!

  • Hallo,


    wir nutzen Multiecuscan. Die Software zeigt den Verschmutzungsgrad des Rußpartikelfilters, ermittelt durch den Differenzdrucksensor, an. Durch die Software lässt sich auch eine manuelle Abreinigung des Partikelfilters auslösen.


    LG


    Rita und Uwe

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.


  • Das man den Verschmutzungsgrad auslesen kann ist schon mal positiv.. Was nutzt mir aber eine automatische Regeneration wenn ich sie nicht zulasse bzw. im Kurzstreckenbetrieb nicht vollende...


    Deswegen mein Gedanke.. auslesen, wenn nötig durchführen ( Werkstatt ) und gut ist..


    Gruß, Kristian!

  • Danke für diesen Beitrag!
    Das deckt sich auch mir meinem (Laien-) Wissenstand bzw Ex-Ölverdünnungsgeschädigten VW T5-Fahrerwissen ...


    Die Ölverdünnung ist langfristig sicher ein ernsteres Problem als evtentuelle Ablagerungen im AGR-Ventil.
    Auch sollte man vor generellen (illegalen) Modifikationsempfehlungen zuerst berücksichtigen bei welchen Baujahren überhaupt Probleme auftreten! Nach den Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis sind seit Einführung der 2012er Euro 5 Modelle nämlich die großen Probleme gegessen.


    Also nur noch die (üblichen) Probleme, wenn große Motoren auf kurzen Strecken nie richtig warm werden ... aber das rechtfertigt meiner Meinung nicht solche Kamikaze-Maßnahmen wie die illegale AGR-Stilllegung.



    Habe letzte Woche einen neuerlichen Vortrag zu diesem Thema Ablagerungen im AGR System gehört. Demnach ist der ablagerungskritische Temperaturbereich unterhalb von ca. 60 °C Kühlwassertemperatur für in EU übliche Dieselkraftstoffe.


    Dieselkraftstoffe mit größeren Schwefelanteilen (außerhalb EU, z.B. in USA) sind wesentlich ablagerungskritischer und bedingen zur Ablagerungs-Vermeidung Wasser-Temperaturen oberhalb von ca. 80°C.


    Das heißt, dass in EU auch eine schwächere Standheizung schnell ablagerungsvermeidend wirksam wird.

  • Danke für diesen Beitrag!
    Das deckt sich auch mir meinem (Laien-) Wissenstand bzw Ex-Ölverdünnungsgeschädigten VW T5-Fahrerwissen ...


    Die Ölverdünnung ist langfristig sicher ein ernsteres Problem als evtentuelle Ablagerungen im AGR-Ventil..........


    .......ich gehe dann mal zu unserem Wohnmobil und wechsle wie schon seit Jahren das Motorröl alle 15 tkm oder einmal im Jahr.


    Gruß Wolfgang


  • Deswegen mein Gedanke.. auslesen, wenn nötig durchführen ( Werkstatt ) und gut ist..


    Weshalb Werkstatt? Wenn man die Fälligkeit weiß, kann man auch mal eben eine Runde mit geeigneten Drehzahlen fahren. Man hat den Fahrspaß, und billiger als ein Werkstattbesuch mit all dem Organisationsaufwand (Termin machen, hinbringen, abholen) ist es allemal.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Weshalb Werkstatt? Wenn man die Fälligkeit weiß, kann man auch mal eben eine Runde mit geeigneten Drehzahlen fahren. Man hat den Fahrspaß, und billiger als ein Werkstattbesuch mit all dem Organisationsaufwand (Termin machen, hinbringen, abholen) ist es allemal.
    Gruß Holger



    Und wann weiß ich wann es so weit ist???
    Gruß, Kristian!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!