Rußpartikelfilter- richtige Fahrweise im Kurzstreckenbetrieb

  • adriapilot:
    Dieses steht auf Seite 12 der von Dir erwähnten Fachlektüre:


    ..und in der Skizze von Seite 13:


    Ohne Abgasrückführung 1039 ppm NOx / Mit Abgasrückführung 431 ppm NOx
    Also gerade mal eine Verdoppelung !


    Eine Verdoppelung ausgehend von einer AGR Rate von gerade mal 10 %


    Gefahren werden bereits ab Euro5 AGR Raten bis über 50 % !!!
    Dann ergeben sich bei kompletter AGR-Stilllegung eine Verzehnfachung und mehr NOx.
    Darüber hinaus funktioniert die passive DPF Regeneration kaum noch (hoher Luftüberschuß) da die Abgastemperatur zu gering ist. Bei der erzwungenen Regeneration fehlen mir genaue Erkenntnisse, denke aber auch da wirds heftige Probleme geben, da wesentlich mehr Nacheinspritzmenge (noch mehr Ölverdünnung) bis zum Erreichen der Regenerationstemperatur erforderlich ist. Die Gesundheit des Oxikats scheint mir ebenfalls infolge thermischer Überlast gefährdet.


    Nochmals der Hinweis von oben für die Kurzstreckenfahrer: Motorvorwärmung (elektrisch od. kraftstoffbetriebene Standheizung)
    100% legal, weitere Emissionsminderung, Verschleißreduzierung, warmer Innenraum, +...
    Mehrverbrauch bei optimaler Einstellung (Vorlaufzeit so dass gerade 85°C Wasser erreicht wird, Innenraumlüfter aus) vernachlässigbar, da Heizungsverbrauch nahezu gleich Minderverbrauch des Motors infolge fehlender Warmlaufphase.


    Die Ablagerungen im AGR System bilden sich neueren Untersuchungen zufolge weit überwiegend bei Motortemperaturen unter 70...80°C.
    Mit einer Standheizung kann man den Block problemlos auf 90°C vorheizen und so den ablagerungskritischen Bereich vermeiden !

  • Ja - genau - jetzt werden 40-Tönner mit Ducatos verglichen. Wird ja immer besser...


    Als Rechenbeispiel:


    3.5 Tonnen ---> 180mg NOx Euro5 --- 51.43 mg / Tonne
    40 Tonnen ---> 2000mg NOx Euro5 --- 50.00 mg / Tonne


    Man kann ja alles zur Untermauerung der eigenen Argumentation hochrechnen...


    Ob's Sinn macht?

  • Danke :s12


    Die vom Conrad kenn ich. Die knapp 1300 Watt reichen nicht mal, um einen kleinen 1,2 Liter Benziner bei 0°C und über 1 Stunde Laufzeit zu erwärmen.
    Bei der DEFA und auch bei der CALIX schreckt mich immer die Entfernung eines Motorblock-Gußdeckels ab.
    .


    Dann eben 2 Exemplare parallel und im Regelfall kennt man den morgendlichen Abfahrtstermin so, dass man dem System auch ein paar Stunden mehr gönnen kann.
    Evtl. gibt es auch noch leistungsfähigere Systeme ...?

  • Ich glaub WIR sind jetzt sowieso fertig.


    WIR haben jetzt allumfassend über alles Mögliche aufgeklärt und WIR haben auch unseren "Job" zu diesem Thema und in diesem Forum sehr gut gemacht.


    Danke an Alle - Das haben WIR gut gemacht :s10


    Das habt IHR wirklich sehr gut gemacht!!! Vor solcher geballter Fachkompetenz kann ich nur den Hut ziehen!


    Kleine Frage hätte ich noch :lol: Kann man den Zustand/Verschmutzungsgrad des DPF auslesen oder messen? Wenn das ginge könnte man ja ab und zur Werkstatt fahren und ihn zwangsregenerieren lassen... und so größere Schäden vermeiden.
    Nur so ne Idee..


    Gruß und Danke.. Kristian!

  • Werde in Zukunft jedem raten, bei Unfall mit Ducatokastenwagen darauf zu bestehen, dass die AGR geprüft wird. Vorher auch kein Schuldeingeständnis, sollte ich der Verursacher sein.


    ?



    Oh, jetzt trotzt die kleine beleidigte Leberwurst aber rum
    :eek::eek::(


    Sag mal, könnte man Saldenmechaniker nicht als Buchhalter bezeichnen?
    Gibt es da denn nicht auch den Begriff des Oberbuchhalters?


    Auf jeden Fall ist er kein Mechaniker sondern Papiertiger.


    Welchen Zusammenhang sollte also die ursächlich versagende Bremse in einem Unfall mit einem abgeschalteten AGR-Ventil haben?


    Ausser das Winkeladvocaten und Oberbuchhalter versuchen zusammenhanglos aus der Haftung zu kommen wohl keine.


    Und da gab es schon die ersten Gerichtsurteile das dies nicht so einfach geht.


    Ich habe jahrelang Normenausschußtätigkeit gemacht. Da wurde auch versucht aus an den Haaren herbei gezogenen Kontrukten eine weitere
    Verschärfung der Norm zu erreichen. Unter vollkommener ausser Acht lassung des gesunden Menschenverstandes und eines nie zu vermeidenden Restrisikos.


    "Diese Mikrowelle jst nicht zum trocknen von Tieren geeignet"
    Dabei steht im Handbuch schon, dass sie nur zur Nahrungserhitzung gddacht ist.
    Wie weit dürfen wir eigentlich noch verblöden bis wir uns in einem großen Bang selbst eliminieren?


    Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 4


  • Danke für diesen Beitrag!
    Das deckt sich auch mir meinem (Laien-) Wissenstand bzw Ex-Ölverdünnungsgeschädigten VW T5-Fahrerwissen ...


    Die Ölverdünnung ist langfristig sicher ein ernsteres Problem als evtentuelle Ablagerungen im AGR-Ventil.
    Auch sollte man vor generellen (illegalen) Modifikationsempfehlungen zuerst berücksichtigen bei welchen Baujahren überhaupt Probleme auftreten! Nach den Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis sind seit Einführung der 2012er Euro 5 Modelle nämlich die großen Probleme gegessen.


    Also nur noch die (üblichen) Probleme, wenn große Motoren auf kurzen Strecken nie richtig warm werden ... aber das rechtfertigt meiner Meinung nicht solche Kamikaze-Maßnahmen wie die illegale AGR-Stilllegung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!