S: "Steckschlüssel" Gasflasche

  • Ahoi,
    ich spiele ja mit dem Gedanken so eine Art Bootsluke in die Sitzbankfläche zu bauen, wie es hier schon ein paar gemacht haben, aber das hat sich als unsinnig heraus gestellt, weil die Gasflaschen 30cm auseinander stehen und in der Mitte die Duocontrol sitzt. Ich bräuchte also über jeder der Gaspullen so eine Schraubluke. Da finde ich aber 13cm (o.ä.) bissl groß, dann besteht mein Brett ja aus der Loch als Holz :)


    Meine Idee war jetzt, direkt über jeder Flasche nur ein kleines Loch zu machen, so 4-5cm oder so. Da kommt man dann natürlich nicht mit den Fingern dran, also nur schwer und daher nun die eigentliche und finale Frage:


    Gibts für sowas eine Art passenden "Steckschlüssel" um von "oben" die Pullen zu öffnen und zu schließen, der irgendwie auf diesen Kranz passt?


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Kay
    Ich möchte dir deine Idee ja nicht ausreden. Aber wenn du sowieso eine Duocontrol hast, warum möchtest du über eine zerstörerische Lochbohrung von oben dann die Flaschen öffnen, bzw. schließen?


    Der Betriebszustand mit einer Duo Control bedeutet eigentlich (für mich) geöffnete Flaschen, bis halt gewechselt werden muss.


    Oder habe ich einen Denkfehler?


    Liebe Grüße Otti

  • Der Gaskasten muss nach allen Seiten dicht sein, mit Ausnahme der Entlüftungsöffnung nach unten. Von daher darf schon mal oben keine Öffnung drin sein.
    Und ja, der Betrieb mittels DuoControl ergibt doch gerade den Sinn ständig betriebsbereiter, also geöffneter Flaschen.


    Gruß
    Gustav

  • Gewinner für die erste "keine Antwort" ist Gustav61 :)
    Das er dicht sein muß ist klar, dass die Luken aus dem Bootsbau anerkannt werden, hatten wir hier bereits, dass ich die nach oben offen lassen will, habe ich das geschrieben?
    Dass ich die Flaschen bei wochenlanger nicht-Benutzung lieber abdrehen möchte, auch dafür entschuldige ich mich.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Dass ich die Flaschen bei wochenlanger nicht-Benutzung lieber abdrehen möchte, auch dafür entschuldige ich mich.


    Gibt ja auch sonst keine anderen Möglichkeiten, wenn dann mal nach Wochen! geöffnet oder geschlossen werden soll, anstatt nach nem Steckschlüssel zu suchen wo jedoch Ventile von Gasflaschen "handwarm" bedient werden wollen (ohne Werkzeug)!
    Zumindest brauchst dich nicht zu entschuldigen, wenn Kollegen helfend dann dein Vorhaben einmal geistig nachvollziehen möchten.
    So ist auch die Antwort vom @Gustav61 nicht verwerflich und im allgemeinen gültig.
    Dafür sind jedoch dann halt deine Antworten "handwarm". :)

  • Mit dem 3D-Drucker ist so ziemlich alles möglich. Allerdings vermute ich, dass sich ein gedrucktes Werkzeug unter Umständen durch die Krafteinwirkung verwinden könnte.



    Dass ich die Flaschen bei wochenlanger nicht-Benutzung lieber abdrehen möchte, auch dafür entschuldige ich mich.
    Kay


    Wenn es nur um ein/zwei Handgriffe in größeren Zeitabständen geht, kannst du dann nicht den Zugang nutzen, den du auch zum Gasflaschenwechsel, o.ä. benutzt??
    Dafür scheint mir dein Vorhaben doch recht aufwändig.


    lg Kai

  • Hallo Kay
    Dein Problem kenne ich,habe aber nicht so ein großes wie du weil ich Gas nur zum Kochen brauche.
    Ist ein bisschen blöd konstruiert wenn Man dafür immer die hinteren Türen aufmachen muß.


    warum nimmst du nicht so was https://www.Campingwagner.de/p…-GS8-Gasfernschalter.html
    Es gibt drei verschiedene je nachdem welchen Anschluß man braucht

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • den du auch zum Gasflaschenwechsel,


    Nein, siehe mein Avatar...die Türen hinten werden vom Motorradträger versperrt und der ist wahrlich nicht leicht und ihn immer zu entfernen oder die 12 Schrauben zu lösen um das Gestell nach oben raus zu zerren, hab ich einfach keine Lust. Dadurch komme ich eher schlecht an die Gasflaschen, 2 Löcher bohren und mit 2 dichten Schraubluken wieder zu machen halte ich auf Dauer für die einfacherer Lösung.
    Wenn man die "Fährbetreiber" ernst nimmt, müsste man auf den Fähren ja auch die Pullen abdrehen. Dann den Träger vor der Fähre entladen, abbauen... ne lass mal, das muß einfacher gehen.

    3D Drucker ist eine Idee, da müsste ich mich mal dran setzen und was entwerfen, aber ich hoffte, sowas gibts fertig.


    immer die hinteren Türen aufmachen muß.


    Hi Uwe,
    die Türen sind nicht das Problem, sondern der massive Träger davor. Gasfernschalter klingt interessant, bräuchte ich aber 2 davon und ich glaube auch ehrlich, dafür ist da gar nicht mehr der Platz, die Duocontrol passt gerade so zwischen die Pullen. Die Sitzbank ist halt, weißt du ja, sehr niedrig.


    Ich merk, schon, gibt es nicht fertig, muß der 3D Drucker wohl ran, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass ich der Erste bin, der eine Gaspulle nicht von mit Hand aufschrauben will/kann , weil sie so blöd verbaut ist. Aber ist wohl doch so :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • ich habe die Idee verstanden und ich respektiere auch dass jemand seine Gasflaschen am Hahn verschlossen haben will.
    Trotzdem gibt es halt mal eine Sachebene. Ein Motorradträger, der einem die Gasflasche versperrt ist ein riesen Schxxxs unter dem Aspekt von Sicherheit. Geht man solch hohe Risiken ein, dann kann man auch entspannt darauf vertrauen, dass eine DuoControl ihren Job macht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Also unser Gaskasten hat von oben eine Revisionsklappe, mit Dichtung natürlich, die sich öffnen lässt und durch die ich wenn nötig, sogar die Flaschen tauschen könnte.
    Die ist einfach aus dem Deckelholz eckig ausgeschnitten, ordentlich eingefräst und mit Dichtung wieder herein gedrückt. Von oben ein Haken, den wir mit einer Griffschlaufe für das leichtere öffnen versehen haben und fertig.

  • Einfachste Lösung, wenn es denn aus dem 3D-Drucker sein soll, ist vermutlich ein Adapter, der auf der einen Seite einen 4-Kant hat, der in einen Steckschlüssel passt (heissen die so?)
    und auf der anderen Seite eben eine dem Drehrad der Gasflasche entsprechende Öffnung.


    Quasi wie eine normale Nuss bei einer Ratsche.


    lg



  • Hallo Kay
    Ich denke mal unser Gaskasten ist relativ nicht besonders hoch,dafür aber tief,wo die Aparatur des Fernschalters noch Platz hätte.( Ich habe zb. Vor den beiden 5 kg Gasflaschen Frischwasserschläuche und Abwasserschlauch 2m liegen.Wenn man die Gasflaschen nach vorne Richtung Türe baut,dann sind noch ca.8-10 cm hinter die Flaschen Platz für den Gasfernschalter vermute ich mal.


    Wenn du unbedingt eine Durchreiche suchst dann könnte sowas https://www.svb.de/de/inspektionsklappen-rund.html. In Frage kommen

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wenn du die eine 13er Wartungsklappe mittig setzt kommt ein erwachsener Männerarm locker an beide Flaschen von oben.


    "weil die Gasflaschen 30cm auseinander stehen und in der Mitte die Duocontrol"
    Dann brauch ich aber noch einen zweiten Erwachsenen, der während der Fahrt die DuoControl fest hält, die hängt dann nämlich in der Luft oder ich schraub sie am Wartungsdeckel fest, der lässt sich dann nur leider nicht mehr bewegen.
    Kay

    der auf der einen Seite einen 4-Kant hat, der in einen Steckschlüssel passt


    Warum so kompliziert, wenn ich das selbst drucke kommt oben einfach ein T drauf, wozu soll ich noch mehr Extrawerkzeug benötigen. Der "Schlüssel" wird dann hinter die Rückenpolster gelegt und gut ist.


    inter die Flaschen Platz für den Gasfernschalter vermute ich mal.


    Ja, aber du musst ja mit dem Gedöns auch irgendwie an die Gaspulle/Leitungen dran und das ist ja jetzt schon zum Fingerabbrechen um nur den Schlauch anzuschrauben, oben drüber kaum paar cm Platz, auch ein Grund, warum Karlnapps Geschichte nicht geht, man müsste direkt unterm 13cm im rechten Winkel mit dem Arm abbiegen.


    Kommen wir also zur Grundfrage zurück, gibt es da was fertiges? Jemand sowas schon mal gesehen? Wenn ja, bitte melden :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Eine 15 cm Revisionsluke aus dem Bootsbau reicht um an beide Flaschen zu kommen - selbst wenn ein Lattenrost drüber liegt.
    (Wenn man das loch nicht total deppert positioniert.)
    Die Luken sich 100% dicht und haben bei mir nie TÜV-Probleme gemacht.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Also noch mal für alle, deren Vorstellungsvermögen nicht ausreicht (sorry, aber ich habs nun schon 2 mal geschrieben), genau in der Mitte sitzt die Duo, ICH KANN NICHT IN DER MITTE EINE ÖFFNUNG MACHEN, egal ob 13 oder 15cm, wo man dann nach Rechts und nach Links fingert und wie man sieht, ist nach "oben" auch nicht wirklich viel Platz um dann in der Mitte "um die Ecke" zu greifen...

    Das mag bei den Standardquerbettkästen ja anders sein, die 80.100cm Kasten mit Bett oben drüber haben und ihren Arm versenken, hier geht das schlicht nicht.


    Nun sind wir bei Post 17 und es gab eigentlich erst eine Antwort auf meine konkrete Frage...aber ich schliesse abermals daraus, sowas gibts anscheinend nicht, sonst hätte es mindestens 10 Posts mit "google doch mal" gegeben :)


    Ich befürchte (je nach Länge des Stiels), dass das Material sich verwindet oder bricht…


    Ich überlege gerade, ob man das nicht druckt sondern mit einem bestimmten Material vielleicht einfach einen "Abdruck" vom Drehgriff macht, was dann aushärtet + T Stück oben rein gesteckt. Na mal sehen.


    Nun denn.
    Schönen Herrentag morgen
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das Ding ist eh´ falsch montiert .... Soweit ich weiß müssen die Gasschläuche fallend/steigend montiert sein!
    Aber Du kannst doch einfach zwei Revisionsöffnungen reinpacken. Die sind dicht genug.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Das ist die nächste Baustelle.


    Frage...aber ich schliesse abermals daraus, sowas gibts anscheinend nicht, sonst hätte es mindestens 10 Posts mit "google doch mal" gegeben :)


    Die anderen haben Hecktüren, die man aufmachen kann.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Es gibt noch zwei andere - teure - Baustellmöglichkeiten:
    Fiedler-Bühne, rausziehbar. Die neueren sind besser zu ziehen als die alten, weil die Streben rollengelagert sind.
    Gasanschluß außen mit Gastankflasche.
    Danach war zwar nicht gefragt, aber manchen Menschen sind die Bastelleien irgedwann leid, dann wird es doch teuer und hinterher fragt man sich, warum nicht gleich so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!