Sack markise b ducato?

  • Hi liebes forum,


    Ich möchte an meinen ducato L2h2 eine Markise anbringen. Im Moment tendiere ich zur thule omnistore 6200. Da ist ja relativ klar wie diese befestigt wird und so weiter.
    Alternativ habe ich mir nun aber auch die deutlich leichteren und günstigeren Sack Markisen angeschaut.
    Wie genau wird die dann an meinem ducato montiert? Auch anhand einer Kederleiste und wird diese dann nur angeklebt?


    Vielen Dank


    Liebe Grüße Marius

  • Sackmarkise wird in eine Kederleiste eingezogen. Am H2 Ducato ist das völlig unpraktikabel, die Markise müsste über der Schiebetür hängen und da kommt ja kein normaler Mensch ohne Leiter ran.
    Bleibt nur Kurbeln...

  • Ist die Thule omnistore 6200 empfehlenswert? Ist ja doch eine gute Menge Geld die die Teile kosten.


    Gruß Marius


    Was hast du denn für ein Auto? Wenn du einen H3 hast, geht Thule nicht. Da gibt es nur Adapter von Fiamma. Ansonsten tun sich die beiden nix...auch nicht im Preis.

  • eine Sack Markise fährt auch nur maximal 100 km/h durch die Topografie, eine Kurbelmarkise schafft da bedeutend mehr, weshalb sich die erst genannte kaum für einen Kastenwagen eignet.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Was hast du denn für ein Auto? Wenn du einen H3 hast, geht Thule nicht. Da gibt es nur Adapter von Fiamma. Ansonsten tun sich die beiden nix...auch nicht im Preis.


    Das stimmt so aber nur für die Markise selbst... die sind wohl gleichwertig.
    Aber kaufe z.B. mal Seitenteile nach und verbaue die. Da ist Fiamma unpraktisch/ umständlich.
    Das siehst du aber nicht im Prospekt... sondern nur wenn du mal ein Seitenteil gekauft hast und es versuchst anzubringen.


    Gruß
    Torsten

  • Habe das zul. GG meines Kastens leider bereits erreicht. Möchte ich keine Probleme mit Gewichtsüberschreitungen haben, muss ich inzwischen die Füllstände von Wasser, Abwasser und Diesel sehr im Auge behalten. Würde gerne eine Markise anbauen, aber wie bereits festgestellt, muss ich mit dem Gewicht sehr knausern. Deshalb meine Frage: Darf eine Sackmarkise während der Fahrt an der Kederleiste hängen? Wenn ja, welche verkehrsrechtlichen Vorschriften bzw. Einschränkungen sind zu beachten?
    Für möglichst rechtssichere Hinweise bedanke ich mich vorab.


    Grüße von Moni & Niko aus Schwendi


    " Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." ( Mark Twain )

  • Bei Sackmarkisen (was für ein Name:grinning:) hat man nur die Alternative:
    Ganz auf oder eingerollt.
    Also die Markise z.B. bei Regen nur ein kleines Stück zu öffnen, um den Eingang zu schützen, geht nicht!

  • Wenn aus Gewichtsgründen eine normale Markise nicht mehr geht, kleb Dir 2Kederschienen auf Dach und zieh ein wasserdichtes Sonnensegel ein! Wiegt und kostet nur einen Bruchteil.

  • Sackmarkise, Beuteldach, ich habe meiner rollenden Hundehüte so ein Ding spendiert . Kurz nachdem ich mit der Montage fertig war war mir klar, absolute Fehlinvestition.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Habe das zul. GG meines Kastens leider bereits erreicht. Möchte ich keine Probleme mit Gewichtsüberschreitungen haben, muss ich inzwischen die Füllstände von Wasser, Abwasser und Diesel sehr im Auge behalten. Würde gerne eine Markise anbauen, aber wie bereits festgestellt, muss ich mit dem Gewicht sehr knausern. Deshalb meine Frage: Darf eine Sackmarkise während der Fahrt an der Kederleiste hängen? Wenn ja, welche verkehrsrechtlichen Vorschriften bzw. Einschränkungen sind zu beachten?
    Für möglichst rechtssichere Hinweise bedanke ich mich vorab.


    Hallo Niko,


    Eine feste Markise wiegt in einer Länge von 4 Meter gerade mal 15 kg mehr.


    Bedenkt man dass du für eine Überladung von 10 Prozent also 350 kg , gerade mal eine Knolle von 30 € bezahlen musst, würde ich die komfortablere Variante wählen.


    Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich niemanden zur Begehung einer Ordnungswidrigkeit anstiften möchte.


    Gruß Sven

  • Bedenkt man dass du für eine Überladung von 10 Prozent also 350 kg , gerade mal eine Knolle von 30 € bezahlen musst, würde ich die komfortablere Variante wählen.


    Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich niemanden zur Begehung einer Ordnungswidrigkeit anstiften möchte.

    fast richtig - für 30 Euro darfst Du bis zu 15% überladen, für'n 5er mehr bis zu 20% - beim 3.5t heisst das: Punkte erst ab mehr als 4.2t! Traurig, aber ist so...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Das stimmt so aber nur für die Markise selbst... die sind wohl gleichwertig.
    Aber kaufe z.B. mal Seitenteile nach und verbaue die. Da ist Fiamma unpraktisch/ umständlich.
    Das siehst du aber nicht im Prospekt... sondern nur wenn du mal ein Seitenteil gekauft hast und es versuchst anzubringen.


    Das gilt aber nur bei nachkauf, wobei ich da nicht weis, was bei Thule praktischer ist.
    Wenn du gleich das Komplettpaket nimmst (Fiamma Zip) dann hat die Markise an den Seiten Reisverschlüsse und die Seitenwände sind dann super fest und dicht verbunden.

  • hallo, ich habe eine Sackmarkise am Kastenwagen H2. Der Trick war, die kederleiste nicht vorne am oberen holm sondern oben auf dem dach zu installieren. dann hängt die markise nicht in die schiebetür. die markise ist vom einstiegstritt aus bequem zu bedienen.

  • hallo, ich habe eine Sackmarkise am Kastenwagen H2. Der Trick war, die kederleiste nicht vorne am oberen holm sondern oben auf dem dach zu installieren. dann hängt die markise nicht in die schiebetür. die markise ist vom einstiegstritt aus bequem zu bedienen.


    Hast du vielleicht ein Bild mit montierte Markise?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!