Sammelstelle für Reifenbeurteilung

  • Hier also der angekündigte Beitrag zur Reifenbeurteilung. Dieses sollte hier keinen wissentschaftlichen Charakter haben, ob nun analog zu Schulnoten bewertet wird, jemand seine Eindrücke beschreiben möchte oder das Ganze vermischt ist völlig nebensächlich.


    OT Diskussionen werden hier nicht zugelassen, Beträge mit selbigem Inhalt gelöscht. Wenn jemand etwas zu diskutieren hat möge er bitte den Nachbarfred nutzen.


    ab hier einfach kopieren und entsprechend der eigenen Beurteilung bewerten:


    Fahrzeugtyp: Fiat Ducato, Bj 2010, Maxi,
    Antriebsart: Frontantrieb
    Reifentyp: Jokohalla Snowblow, 265/40/20, LI 121, Schneeflocke,
    Reifenlaufleistung bisher: 34500 km
    Lautstärke: angenehm leise
    Bremsverhalten: 3
    Kurvenverhalten: bei höheren Geschwindigkeiten diffus/schwammig
    Fahrverhalten Strasse: dreht sich
    Fahrverhalten Schnee/Eis: sehr gut, besonders vor der Eisdiele
    Fahrverhalten Matsch/Wiese/unbefestigt: überraschende Kämpferqualitäten
    Fahrverhalten Strasse nass: 5
    Spurstabilität: 3
    Spurrillenneigung: verhält sich völlig neutral
    Leistungs/Zeit Verhalten: lassen bestimmte Kriterien mit der Zeit stark nach?
    Fahrerprofil: gutmütig, zurückhaltend
    Kaufkriterium: warum habe ich den Reifen gewählt, z.B. weil er besonders günstig war
    Bemerkung: gibt es auch in lillllla, würde ich definitiv wieder kaufen.


    (...die bereits im Diskussionsbeitrag erfolgten Bewertungen ließen sich in der Historie in diesen Beitrag nicht verschieben, wurden daher gelöscht, bitte erneut verfassen, danke)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Fahrzeugtyp: Ducato 5,41m, Bj. 2015, 130PS, 3,3t zGG, "light"-Fahrwerk ohne Modifikationen
    Antriebsart: Fronttriebler
    Reifentyp: Michelin Agilis Camper (M+S Ganzjahresreifen ohne "Schneeflocke")
    Reifenlaufleistung: 44.000, vorne mit 3,0mm Restprofil (gewechselt) - hinten mit 7,5mm Restprofil
    Fahrverhalten Strasse: dreht sich
    Fahrerprofil: 30% Stadt (mit ca.2,8t) - 70% AB & Überland bei bevorzugten 110-120km/h (3,3t im Urlaubstrimm)
    Kaufkriterium: Erstbereifung

    Edit:
    Mangels Reifenvergleichsmöglichkeit auf diesem Fahrzeug bzw. professionellem Popometer lasse ich "gefühlte Eindrücke" außen vor.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    7 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Fahrzeugtyp: Fiat Ducato, Bj 2015, 3,5to light, 150PS
    Antriebsart: Frontantrieb
    Reifentyp: BF Goodrich AT KO² , 225/75 R16 , "Berg mit Schneeflocke"
    Reifenlaufleistung bisher: 52500 km
    Lautstärke: normale Unterhaltung möglich, daher normal!?
    Bremsverhalten: unauffällig
    Kurvenverhalten: unauffällig
    Fahrverhalten Strasse: unauffällig
    Fahrverhalten Schnee/Eis: bisher keine Gelegenheit
    Fahrverhalten Matsch/Wiese/unbefestigt: 2
    Fahrverhalten Strasse nass: unauffällig
    Leistungs/Zeit Verhalten: bei vorsichtiger Fahrweise, besonders in den Kurven, bleiben die Schulterblöcke stabil
    Fahrerprofil: zügig und weit vorausschauend (muss sich nicht widersprechen), eher langsam in Kurven und "rollen lassen" , auf Reisen 120km/h AB, 90-100km/h Landstrasse
    Kaufkriterium: sieht geil aus, hohe Laufleistung bei günstigem Preis (8mm bei 12mm Startprofiltiefe nach durchtauschen für ca. 135.-€/Stk)
    Bemerkung: würde ich definitiv wieder kaufen.

  • Fahrzeugtyp: Renault Master, Bj 2011, EZ 2012 3,5t , 125PS
    Antriebsart: Heckantrieb
    Reifentyp: Continental Vanco 4 Seasons 2, 235/65 R16, 115
    Reifenlaufleistung bisher: ~25000 km
    Lautstärke: für einen Allwetter sehr leise
    Bremsverhalten: 2
    Kurvenverhalten: sehr gutmütig, 2
    Fahrverhalten Strasse: 2
    Fahrverhalten Schnee/Eis: ----
    Fahrverhalten Matsch/Wiese/unbefestigt: 2
    Fahrverhalten Strasse nass: 2
    Leistungs/Zeit Verhalten: bei meiner Fahrweise nicht gerade der geringste Verschleiss
    Fahrerprofil: zügig, kein "Passschleicher"- eher höhere Kurvengeschwindigkeiten, vorausschauend , auf Reisen 130km/h AB, 90-100km/h Landstrasse
    Kaufkriterium: Testergebnisse,Mundpropaganda,
    Bemerkung: Werde wahrscheinlich den Nachfolger kaufen, wenn die vorhandenen runter sind

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Nabend Gemeinde,
    na, so richtig kommt dieser xyz aber nicht ins rollen, dann mach ich halt mal mit:



    Fahrzeugtyp: Fiat Ducato, Bj 4/2015, Maxi L5H2, 35H, 130+ kW
    Antriebsart: Frontantrieb
    Reifentyp: Conti Cross Contact 255/55 R18 C LI 121, nix Schneeflocke,
    Reifenlaufleistung bisher: ca 30.000 km
    Lautstärke: angenehm leise
    Bremsverhalten: juud
    Kurvenverhalten: bei höheren Geschwindigkeiten: echt juud, viel besser als die 225/75 Vollgummis
    Fahrverhalten Strasse: juud
    Fahrverhalten Schnee/Eis: naja, zum Glück nicht viel Erfahrung, mal im Eisregen aus München raus :)
    Fahrverhalten Matsch/Wiese/unbefestigt: nicht besonders, in Englischer Wiese musste ein Pajero helfen :)
    Fahrverhalten Strasse nass: 2
    Spurstabilität: 2
    Spurrillenneigung: findet gerne die Spurrillen auf ausgelatschter BAB, Lenkrad festhalten
    Leistungs/Zeit Verhalten: nix negatives bemerkt (gerade vorn / hinten getauscht, weil vorn ca. 1mm Profil weniger und die Kanten rund)
    Fahrerprofil: mal so, mal so - gutmütig, zurückhaltend im Urlaubsmodus, aber auch mal im Düseschritt
    Kaufkriterium: Waren die Einzigen mit LI121 - die nächsten sind 255/60 R18 - wahrscheinlich der AT3
    Bemerkung: guter, unauffälliger Reifen, leider keine Schneeflocke

    Popometer stellte starke Verbesserungen zum Serienreifen 225/75 R16 (Conti Camper) fest, Umrüstung hat sich wirklich geloht.

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Fahrzeugtyp: Fiat Ducato, Bj 2014, 540 2.3 130PS,
    Antriebsart: Frontantrieb
    Reifentyp: Kleber Transalp 2 in 225/70/15 - Winterreifen
    Reifenlaufleistung bisher: 26000 km
    Lautstärke: angenehm leise, unhörbar
    Bremsverhalten: unauffällig gut - jedoch war keine Notbremsung notwendig
    Kurvenverhalten: sehr gut,
    Fahrverhalten Strasse: sehr gut, sehr komfortabel im Vergleich zu der 215/70/15 Holzbereifung ab Werk
    Fahrverhalten Schnee/Eis: gut, hatte aber keine grossen Herausforderungen bisher ausser dem üblichen Schnee auf Österreichs Strassen
    Fahrverhalten Matsch/Wiese/unbefestigt: kann ich nicht beurteilen, auf einer feuchten Wiese am Hang gab er auf
    Fahrverhalten Strasse nass: gut
    Spurstabilität: sehr gut, auch bei mehr als 130km/h
    Spurrillenneigung: nicht feststellbar
    Leistungs/Zeit Verhalten: keine Leistungseinbußen festgestellt
    Fahrerprofil: meist zu sportlich
    Kaufkriterium: günstig, gute Bewertungen im Netz - mag Underdogs
    Bemerkung: keine Reifendruckempfehlung gefunden, wurde mit 4 Bar vo.+hi. gefahren, wurde mit 26000km Laufleistung mit 7-8mm Profil verkauft, Verschleiss gering, bin ihn ganzjährig gefahren und ich finde es ist ein prima Allwetterreifen ohne Wintereinschränkungen.
    Der Nachfolger Nokian WR C3 Winterreifen ist vom Geräusch eine Katastrophe - singt ab 40km/h und man muss sich auf der Autobahn über Heki-Windgeräusche keine Gedanken mehr machen.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Fahrzeugtyp: Fiat Ducato, Bj 2015, Bravia Swan 599 2.2 150PS,
    Antriebsart: Frontantrieb
    Reifentyp: Nokian Rotiiva AT
    Reifenlaufleistung bisher: 6600km
    Lautstärke: Abrollgeräusch wenig zu hören, daher angenehm
    Bremsverhalten: unauffällig gut - jedoch war bisher keine Notbremsung notwendig
    Kurvenverhalten: gut
    Fahrverhalten Strasse: sehr gut, sehr komfortabel im Vergleich zu der 215/70/15 Holzbereifung ab Werk
    Fahrverhalten Schnee/Eis: 20cm Neuschnee--> wühlte sich ohne Probleme mit den 3t Gewicht jede Steigung hoch, Schneematsch --> Sehr guter Grip, Eis/feste Schneedecke --> bis ca. 100km/h ein sehr sicheres Fahrgefühl, Bremsverhalten jedoch nur gering getestet
    Fahrverhalten Matsch/Wiese/unbefestigt: nasse Wiese, Sand---> sehr gute Eigenschaften. Bisher noch niergends festgefahren
    Fahrverhalten Strasse nass: gut
    Spurstabilität: sehr gut, auch bei mehr als 130km/h
    Spurrillenneigung: habe ich bisher nichts negatives feststellen können
    Leistungs/Zeit Verhalten: keine Leistungseinbußen festgestellt
    Fahrerprofil: im Kasten eher zurückhaltend :)
    Kaufkriterium: Preis/Leistung absolut zufrieden und der Tacho geht endlich sehr genau
    Bemerkung: prima Allwetterreifen ohne Wintereinschränkungen.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!