Sardinien im Winter

  • Hallo Sardinienreisende,


    war schonmal jemand über die Weihnachtsferien auf Sardinien? Ist das empfehlenswert (z.B. von den Temperaturen), was meint ihr?
    Ich war schon öfters mal im Frühjahr und überlege ob ich den Winter hier etwas verkürze und etwas Sonne und Wärme tanken soll.
    Habe aber schon gesehen dass auf den Fähren ab dem Freitag vor Weihnachten einiges los sein wird, man sieht´s an den Preisen.
    Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...

  • Ist das empfehlenswert


    Für die Weihnachtsferien und das Bedürfnis nach Sonne finde ich es eher praktisch wenn man die Zielregion extrem kurzfristig auswählt oder sogar bereit ist im Urlaub noch mal einen größeren Positionswechsel zu machen. Dabei gilt es, die grundlegenden Wetterlagen, wie "Genuatief" und "Föhn" zu einzuschätzen. In Abhängigkeit davon kann man auch die großen Metropolen besichtigen, wenn das Wetter nicht für den Liegestuhl taugt. Deshalb würde ich jegliche Insellage eher vermeiden um diese Jahreszeit.
    In Abhängigkeit von der Kilometerbereitschaft finde ich z.B. Südfrankreich mit Ausweichposition Barcelona gut oder Südtirol /Norditalien mit Ausweichposition Toskana. Das ganze lässt sich variabler kombinieren, z.B. mit einem Thermenstopp auf dem Rückweg oder einem Besuch bei Freunden. Eine Verkürzung der Reise kann ja auch mal in Frage kommen. Da wollte ich nicht von einer Fähre abhängig sein.
    Oft unterschätzt: In direkter Nähe zu den Alpen kann man um die Jahreszeit immer mal Glück haben und bei 14 Grad im Sonnenschein den Föhn erleben. Da kann es sein, dass man in Südtirol oder in Bayern die besten Temperaturen Mitteleuropas abgreifen kann. So was hält aber meist nur 2 - 3 Tage an und dann könnte man dem Wetter weiter hinterherfahren.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich persönlich habe die Schnauze gestrichen voll, von dem Müll und den schlechten Strassen dort .
    Auch von dem schlechten Wetter und Unwettern mit hochwasser und Erdrutsch en möchte ich nicht mehr erleben .
    Zudem kommt noch, dass es kaum Möglichkeiten gibt seine Toiletten zu entsorgen und Wasser zu tanken. Deswegen kippen die Camper alles in die Landschaft. Schadet so aber nicht, weil über all Müll in der Landschaft liegt .


    Nie wieder

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo Sardinienreisende,


    war schonmal jemand über die Weihnachtsferien auf Sardinien? Ist das empfehlenswert (z.B. von den Temperaturen), was meint ihr?
    Ich war schon öfters mal im Frühjahr und überlege ob ich den Winter hier etwas verkürze und etwas Sonne und Wärme tanken soll.
    Habe aber schon gesehen dass auf den Fähren ab dem Freitag vor Weihnachten einiges los sein wird, man sieht´s an den Preisen.
    Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...


    War bisher 5 mal auf der Insel. 4 x Ende März / Anfang April, 1 x September.
    Die Site kennst du vermutlich, aber wenn ich aktuelle Infos brauche, schaue ich am liebsten DA rein:
    https://www.sardinienforum.de/

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • finde ich es eher praktisch wenn man die Zielregion extrem kurzfristig auswählt


    die von benni empfohlene Strategie kann ich 100%ig bestätigen, würde noch Wien ergänzen, wo es im Gegensatz zum gesamten Mittelmeerraum an Allerheiligen 2018 sehr schönes Wetter hatte. Süditalien und Sardinien können im Winter sehr mieses Wetter haben. Die Fähren sind relativ gut gebucht, weil die Sarden ihre Verwandten auf dem Festland besuchen und die Italiener ihre Verwandten auf der Insel, bzw. ihre Ferienhäuser, wo sie sichs schön gemütlich machen können.

  • So ganz langsam nimmt der Wetterbericht für die Weihnachtstage Gestalt an. Es wird ganz nett in der Toskana und für die Ecke um St. Tropez könnte es bis 15 Grad oder sogar mehr gehen. Kroatien ist etwas abgehängt mit deutlich kühleren Werten. Auf Sardinien sind auch milde Temeraturen drin, aber eher mit der Tendenz für wenig Sonnenstunden.
    Meine jetzige Tendenz: Ich schaue mich mal nach offenen CP um zwischen Nizza und Nimes.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Warte ein, zwei Tage, dann sieht es wieder anders aus. Derzeit funktionieren wohl die ganzen Modelle wegen der häufig auftretenden Omega-wetterlagen nicht. Langfristig ist wohl leider derzeit keine Planung möglich. Wir werden uns wohl, wenn überhaupt, Richtung Südfrankreich aufmachen. Da kann man etwas einfacher aufs Wetter reagieren.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Derzeit funktionieren wohl die ganzen Modelle wegen der häufig auftretenden Omega-wetterlagen nicht


    Nein, genau andersherum. Eine Omega- Lage ist ein stationär drehendes Hoch in Mitteleuropa, dass links und rechts ein Tief stehen hat und sich als Ganzes nicht nach Osten verschiebt. Wenn dieses Phänomen auftritt, dann haben wir in Deutschland konstant schönes Wetter und zwar über längere Zeit. Wenn der Jetstream nicht auf üblicher Position weht, dann heisst dass, die Omega Lage kann über Wochen stehen bleiben. Das hatten wir diesen Sommer. Jetzt liegt er wieder auf West von Hamburg bis Tunis bzw Nordwest in Frankreich.
    Die Omega Lage (und die 5 B Lage) sind übrigens die 2 Wetterlagen, bei denen man am besten eine längere Prognose abgeben kann.
    Im Moment herrscht aber eindeutig KEINE Omega- Wetterlage. Das aktuelle Tief steht nordwestlich von England und zieht (wie üblich ) nach Osten. Es wird am Wochenende über Nordpolen/ Baltikum stehen.
    Mein Weihnachtswetterbericht: Das ist Wetter wie nach Lehrbuch. Der komplette Mittelmeerraum steht im Hoch. Im Alpenraum herrschen keine relevanten Druckunterschiede. Da gibt es auch keine nutzbaren Föhneffekte. In Spanien wird es warm, trocken, sonnig. Der Süden von Frankreich nimmt das meist mit. In Mittelitalien ist es jahreszeitlich mild, aber deutlich bewölkter als in Südfrankreich. Sardinien ist von Westen angeweht (hat dann auf der Westseite das beste Wetter). Es ist KEIN fettes Genuatief in Sicht bis Jahresende, was den Alptraum vom Campingleben bedeuten würden. Ansonsten kann man sagen das der prognosehorizont, wie üblich nur bis zu einer Woche Sinn macht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • hier noch die Rückschau: Über den San Bernadino (Tunnel) kam ich mit meinen Ganzjahresreifen gut rüber, was daran lag, dass der Schneepflug heftig gestreut hat. Nach einer Nacht in Como und Ventimiglia (freistehend) habe ich mich dann auf dem letzten CP in Italien bei Menton eingenistet. Das war weit und breit auch der einzige offene CP.
    Das Wetter war jeden Tag sonnig und ging so von 13 bis 18 Grad in der Mittagstemperatur. Direkt an der Küstenlinie war es auch deutlich sonniger als es der kurzzeitige Wetterbereicht anzeigte. Das erlebt man öfter und das liegt an der Rasterung der Wettermodelle. Leider gab es die ganze Zeit etwas Wind. Trotzdem eine tolle Auszeit mit viel T- shirt in der Sonne. Das es auch solche Momente (siehe Bild) gibt, hätte ich für den 26.12. aber nicht gedacht...

  • Wann bist du denn gefahren. Bei uns hatte es auf dem bernadino keinen nennenswerten Schnee auf der Strasse.
    Sardinien hatte um die Weihnachtstage an der Ostküste 20-25 Grad, herrlichstes Wetter.
    Der Westen war etwas kühler, vor Silvester um die 15 grad und teilweise feucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!