Sardinien - Sicher in Punkto Kasten aufbrechen/Klauen/Überfall?

  • Sorry, aber das mit den Aufbrüchen vor Supermärkten und auf Autobahnparkplätzen verstehe ich nicht ganz.
    Ich parke überall gerne und bin gerade ein halbes Jahr ohne Verlust zurück.
    Allerdings stelle ich die Kiste nie in ein Gewusel, sondern immer so, dass alle Seiten gut sichtbar sind
    und immer vor das Café, das im Süden besetzt sein sollte.
    Wenn dann um die Kiste auf allen Seiten mindestens 5m frei einsehbar sind und mindestens 3 fremde Leutchen zusehen könnten,
    glaube ich einfach nicht, dass da jemand aufbricht.
    An Fähren und an Grenzen bin ich immer am Fahrzeug, übernachte dort nicht.


    Mich interessiert mal, wo und wie die Wagen standen, die beklaut wurden. Nur so können wir lernen.

  • Ausser in Olbia hatte ich nie ein schlechtes Gefühl auf Sardinien.
    Je Pampa umso unwahrscheinlicher das was passiert.
    Am EKZ Olbia wurde meinem Bekannten der T4 mit 2 Motorrädern drin geklaut.
    Wollten nur schnell noch Verpflegung für die Fähre kaufen.
    Nur in kurzer Hose mit dem Geldbeutel auf die Fähre.
    Wir waren zig mal dort, haben aber immer jemand bei den Autos gelassen.
    Diesmal haben sie das nicht getan.

  • Wir hatten uns mal ein stilles Plätzchen irgendwo nahe einer Ost-West Querverbindungsstraße auf Sardinien gesucht gehabt.
    Sah aus wie eine Oase, keiner außer uns (zwei WoMos).
    ....und dann steuerte ein schwarzer PKW auf diesen Platz und zwei Männer steuerten zielgerichtet und strammen Schrittes auf uns zu
    (jetzt wird's abber spannend)


    Dann zückten sie ihre Polizeiausweise und baten uns sehr freundlich, an dieser Stelle nicht übernacht zu bleiben.
    Das ist unsere[!] Erfahrung mit "sardischem Überfall" gewesen (sind doch eh alles Räuber, "Ausländer" halt).


    Wer in der Hauptsaison fährt (Hauptsaison ist, wenn andere Urlaub machen, Ostern ist so nicht ausgenommen),
    dazu auch noch an / nahe einer guten Fluchtstrecke mit erreichbarer Anbindung an größere Städte (wo man so prächtig einfach "verschwinden" kann), der sollte seine Übernachtungsgewohnheiten überdenken (also rundum[!], Platzierung nicht nur vom Töff, Hose und Handtasche gehören dazu). Oder CPs bevorzugen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich bin letztes Jahr 7 Wochen in Sardinien immer wild gestanden. Ich bin kein einziges Mal behelligt worden, weder von Polizei oder Einheimischen.
    Habe auch nie ein schlechtes Gefühl gehabt, irgendwie bedroht zu werden.


    Wenn Mann Frau schon mit Angst wegfährt, dann wird die "Angst" auch bleiben.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Zu welcher Zeit warst du 7 Wochen auf Sardinien?

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Ja bis Ende Mai oder ab Mitte/Ende September kann man gut frei stehen auf Sardinien ohne das man von der Polizei vertrieben wird.

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hi
    komme gerade aus Sardinien zurück, Ankunft in Olbia und in 12 Tagen nur 1mal auf einem CP und 1x Stellplatz in 985m Höhe, Rest Strandparkplätze und auch mal in der Stadt (wegen Tauchen) am Strandparkplatz/Wendehammer mit Parkplätzen. Nur einmal kam die Polizei (war nicht in der Stadt) vorbei und fuhr langsam vorbei. Einhellige Meinung, wenn man in der Nebensaison nicht übertrieben CAMPING macht, also Tische und Stühle raus, sondern einfach nur wild übernachtet und morgens mit seinem Kaffee da rum steht, interessiert das keinen.
    Sogar die Parkautomaten sind abgebaut worden, so das man an den Parkplätzen die sonst Gebühren kosten, nicht mal bezahlen konnte, wenn man wollte :)
    Das mit Olbia und dem EKZ haben wir auch gehört und gemieden. Es ist eine tolle Insel und wir waren bestimmt nicht das letzte Mal da. 8h Fähre und 16h Autofahrt und schon ist man in einer anderen Welt. Hatte es mir nur nicht sooo bergig vorgestellt (ein Glück mit dem Kasten da, mit einem breiteren Auto stelle ich mir das mit den vielen Kehren nicht mehr so witzig vor) und ja, wir sind einmal ringsrum und jeder Strand ist anders, krass. Von Stein in bunt oder weiss über Kies bis feiner Sandstrand mit 40m hohen Dühnen. Einfach toll.
    LG Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!