Sassnitz-Trelleborg dauerhaft eingestellt

  • wie am 8.4 bekanntgegeben wird Stena Line die Route auch nach Corona nicht wieder in Betrieb nehmen.
    Gestern wurde mir per Mail mitgeteilt, dass die gebuchten Tickets (Juli und August) auf eine andere Verbindung am gleichen Tag, mit offener Abfahrt oder kostenfrei storniert werden können. So auch die Auskunft vom Service Center Kiel. Der Verkehrsminister von MV wollte sich um eine Lösung bemühen scheinbar ohne Erfolg. Auf der Website von Stena-Line ist bisher keine Info zu sehen.

  • Moin,
    naja, die Auslastung war vermutlich eh nicht so doll, die meissten vom Festland (me too) fahren halt nur bis Rostock und da auf die Fähre. Und selbst da haben wir vor Jahren schon beobachtet, wie ne halb volle Stenaline mit einer TT_line um die Wette fuhr von Rostock, was soll da von Rügen noch kommen. Bis 2018 haben die beiden sich glaub ich die Route dann sinnvollerweise geteilt ab Rostock, das ging dann wohl wieder auseinander.
    Die Entscheidung klingt logisch, so einige Firmen nehmen Corona zum Anlaß um mal einiges zu überdenken (Lufthansa-Germanwings), so schade das im Einzelfall auch ist.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Blöd nur wenn man für die Hin- oder Rückreise nach Schweden einen Stop auf Rügen eingeplant hat.
    Wir nehmen normalerweise immer die Fähre von Travemünde. Grundsätzlich gibt es ja mehrere Möglichkeiten und Sassnitz ist auf Grund der Lage bestimmt nicht die erste Wahl.

  • Warum wollt ihr immer nur mit der Fähre fahren.
    Seitdem es die Öresundbrücke gibt war ich doch nur noch über die Brücke nach Schweden gefahren.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Gibt es aktuell überhaupt die Möglichkeit per Fähre nach Schweden zu kommen,


    Die TT-Line bedient aktuell die Verbindungen Travemünde-Trelleborg und Rostock-Trelleborg planmäßig. Mit Verweis auf das TT-Line Ticket soll auch nicht Schleswig-Holsteinern und MVlern die Einreise zur Durchreise nach Travemünde bzw. Rostock gestattet sein. Deutsche (nach Gesundheitsprüfung) sind vom schwedischen Einreisestop ausgenommen und die Campingplätze dort sind zur Zeit auch noch geöffnet.
    Durch die Auflagen vom deutschen Gesundheitsministerium wird die Rückreise kompliziert.


    Aber wer will denn in der gegenwärtigen Krise ernsthaft nach Schweden reisen?


    Gruss Klaus

  • Warum wollt ihr immer nur mit der Fähre fahren.


    So lange die Kinder mitfuhren, sind wir bei der Hinfahrt immer Kiel-Göteborg gefahren. Es war immer ein Highlight für uns alle, dazu kommen eine entspannte Nacht und ein Frühstücksbufett das sich sehen läßt. Fähre ist aber nicht gleich Fähre.

  • Die TT-Line bedient aktuell die Verbindungen Travemünde-Trelleborg und Rostock-Trelleborg planmäßig. Mit Verweis auf das TT-Line Ticket soll auch nicht Schleswig-Holsteinern und MVlern die Einreise zur Durchreise nach Travemünde bzw. Rostock gestattet sein.


    So ist auch die Auskunft von Stena-Line.


    Und wer zu Jahresbeginn gebucht hat schaut schon wie es weiter geht...

  • Warum wollt ihr immer nur mit der Fähre fahren.
    Seitdem es die Öresundbrücke gibt war ich doch nur noch über die Brücke nach Schweden gefahren.


    Morgens los und Nachmittags in Malmö oder Trelleborg.
    Dabei ca. 300 Strassenkilometer (Hin-Zurück 600km) Ersparnis und günstiger mit unserem Joghurtbecher als die Schwedenroute Fehmarn-Öresund ist es auch noch.
    Wenn wir die Route Storebealt/Öresund wählen würden wären es sogar 500 bzw. 1000Km Ersparnis.
    Fährpreis: ca. 180€, Über die Brücken: ca. 220€.
    Wohlgemerkt: Joghurtbecher 7,2m

  • Warum wollt ihr immer nur mit der Fähre fahren.
    Seitdem es die Öresundbrücke gibt war ich doch nur noch über die Brücke nach Schweden gefahren.


    Hi, das habe ich einmal mit dem Wohnwagen gemacht und die Fähre glaub ich von Fehmarn und dann über die Öresundbrücke, am Ende wars genauso teuer und man musste nur noch länger fahren. Kommt natürlich auch immer drauf an, von wo man kommt oder ob .dk sowieso als Reiseziel aufm Plan steht, aber wenn wir schnell nach SChweden wollen gehts in Berlin auf die Autobahn und in Rostock von der Autobahn direkt auf die Fähre und das erste Ziel oft der Naturcampingplatz Getnö Gård, dort geht das Entspannen schon am Feuer los, was jeden Abend auf jeder Parzelle im Treckerreifen brennt :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Naturcampingplatz Getnö Gård


    Das war nach einer Fährüberfahrt schon 2x unser 1. Ziel. Für den Schwedeneinstieg ist das 1. Wahl.

  • Hi, das habe ich einmal mit dem Wohnwagen gemacht und die Fähre glaub ich von Fehmarn und dann über die Öresundbrücke, am Ende wars genauso teuer und man musste nur noch länger fahren. Kommt natürlich auch immer drauf an, von wo man kommt oder ob .dk sowieso als Reiseziel aufm Plan steht, aber wenn wir schnell nach SChweden wollen gehts in Berlin auf die Autobahn und in Rostock von der Autobahn direkt auf die Fähre und das erste Ziel oft der Naturcampingplatz Getnö Gård, dort geht das Entspannen schon am Feuer los, was jeden Abend auf jeder Parzelle im Treckerreifen brennt :)
    Kay


    Sind jedoch Felgen, da Reifen . . . . . .

  • Da hast du natürlich Recht, die Reifen würden aber auch besser brennen, aber dann hat sichs mit Natur :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • Aber wer will denn in der gegenwärtigen Krise ernsthaft nach Schweden reisen?


    Gruss Klaus


    Ich ebenso, und das sehr gerne. Die Fähre Rostock-Trelleborg ist für den mitte Juli gebucht, und dann geht es 4.. 6 oder auch mehr Wochen durch Schweden, Finnland und Norwegen. Sollten die beiden letztgenannten dies bis dahin nicht ermöglichen, bleibe ich in Schweden.


    @Der*mit*dem*Iveco derzeit ist eine Einreise nach Schweden noch ohne weiteres möglich, wenn ich der Auskunft von TT-Lines Glauben schenken darf.man muss sich wohl nur auf längere Abfertigungszeiten bzw. Gesundheitschecks einstellen. Das mache ich doch gerne...

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Ich ebenso, und das sehr gerne. Die Fähre Rostock-Trelleborg ist für den mitte Juli gebucht, und dann geht es 4.. 6 oder auch mehr Wochen durch Schweden, Finnland und Norwegen. Sollten die beiden letztgenannten dies bis dahin nicht ermöglichen, bleibe ich in Schweden.


    @Der*mit*dem*Iveco derzeit ist eine Einreise nach Schweden noch ohne weiteres möglich, wenn ich der Auskunft von TT-Lines Glauben schenken darf.man muss sich wohl nur auf längere Abfertigungszeiten bzw. Gesundheitschecks einstellen. Das mache ich doch gerne...



    Sag mal Mattis.Gibt es denn den Katamaran nicht mehr,kann nix mehr finden.Bin früher öfters. Damit von Rostock nach Trelleborg gefahren?
    Ist schon lange her,hat glaube ich 3 1/2 Std.gedauert oder so.6 Std.-nach Trelleborg ist schon lang.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wir wollten dieses Jahr mal was anderes machen, Slowakei, aber wenn das nichts wird, wäre natürlich Schweden die nächste Wahl...immer wieder gerne. Omne Badet wäre mal wieder ein Highlight zum frei stehen mit Teilversorgung...Feuerholz/Trinkwasser
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Grüße dich Uwe, ganz ehrlich das kann ich dir nicht sagen. Diese war für mich in all den Jahren die ich schon dort hoch fahre, nie eine Option. Ich buche meine Fähre immer so das ich einen Tag Anreise nach Rostock habe, und mich dann auf der Fähre erholen kann, um am nächsten Morgen in Schweden durch zu starten. Da wären mir 3,5std. zu wenig, aber 6,5std. ausreichend Zeit für. Alles gut... ich reise, ich hab Zeit ;)

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!