Sassnitz-Trelleborg dauerhaft eingestellt

  • Hallo, wollen es wagen, nach Schweden. Anfang Mai für 5 Wochen. Da Neulinge sind wir für Tipps dankbar.
    Route Soll Rostock - Trelleborg sein. 2 Personen und der Kastenwagen. Für Hin-und Rückfahrt mit Fähre ca 125,00 Euro.
    Guter Preis? Sind übrigens aus Dresden


    ... vielleicht solltet Ihr Euch vorab mal ein wenig schlau(er) machen bzgl. der aktuellen schwedischen Sichtweise auf Touristen aus dem Ausland. Guckst Du:https://stockholm.diplo.de/se-de


    „Zur Eindämmung der weiteren Verbreitung des Coronavirus raten das schwedische Außenministerium und das deutsche Auswärtige Amt von nicht notwendigen Reisen in das Ausland bis auf Weiteres ausdrücklich ab. Es muss mit starken und weiter zunehmenden drastischen Einschränkungen im Reiseverkehr, Einreisebeschränkungen, Quarantänemaßnahmen und der Einschränkung des öffentlichen Lebens bei der Einreise nach Deutschland gerechnet werden.


    Wir empfehlen allen deutschen Staatsangehörigen, die sich nur vorübergehend in Schweden aufhalten, ihre Rückreise umgehend anzutreten. Dies gilt insbesondere für Menschen, die der Risikogruppe angehören. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch, dass nur Reisende ohne typische Symptome des Coronavirus Schweden verlassen können. Treten Sie also Ihre Rückreise an, solange Sie gesund sind! Das vom Auswärtigen Amt organisierte Rückholprogramm für Deutsche aus dem Ausland gilt absehbar nicht für die Ausreise aus Schweden.“


    Du willst Schweden Tipps? Kannste haben. Lass es und bleib zu Hause!


    Cheers


    Hans

  • Hier noch weitere offizielle Infos von schwedischer Seite:
    https://www.krisinformation.se…/restriktioner-och-forbud




    Vorübergehendes Reiseverbot nach Schweden
    Am 17. März beschloss die Regierung, unnötige Reisen aus Ländern außerhalb der EU nach Schweden einzustellen. Das am 19. März in Kraft getretene Verbot gilt bis zum 15. Mai. Ziel ist es, die Auswirkungen des Coronavirus-Ausbruchs zu mildern und die Ausbreitung von Covid-19 zu verringern. Lesen Sie hier mehr über die Entscheidung.


    [B]Vom Einreiseverbot ausgenommen sind :[/B]

    • Schwedische Staatsbürger
    • Familienangehörige schwedischer Staatsbürger, die für ein schwedisches Unternehmen, eine schwedische Behörde oder eine internationale Organisation im Ausland arbeiten, wenn der Arbeitgeber den Arbeitnehmer und / oder seine Begleiter zu Hause angerufen hat
    • Staatsangehörige eines anderen EWR-Staates, des Vereinigten Königreichs oder der Schweiz oder Familienangehörige eines EWR-Staatsangehörigen oder Staatsangehörigen des Vereinigten Königreichs oder der Schweiz, die nach Hause zurückkehren
    • Personen mit einer Aufenthaltserlaubnis oder einem Aufenthaltsrecht in Schweden oder der EU , die nach Hause zurückkehren sollen
    • Personen mit einem gültigen nationalen Visum für die Einreise nach Schweden, die nach Hause zurückkehren sollen.


    Ausgenommen sind beispielsweise Ausländer, die besondere Bedürfnisse haben oder die erforderlichen Aufgaben in Schweden erfüllen müssen.


    • Angehörige der Gesundheitsberufe
    • Personen, die mit dem Transport von Waren arbeiten, z. Lebensmittel und Medikamente
    • On-Boarding- und On-Boarding-Segler und Berufskraftfahrer, deren Fahrzeuge und Fracht sich bereits in Schweden befinden
    • Menschen mit bedürftigen familiären Gründen.


    Die schwedischen Grenzinspektoren entscheiden, wie die Ausnahmen auszulegen sind und welche Entscheidungen zu treffen sind. Weitere Informationen zum Einreiseverbot finden Sie auf der Website der Polizei .


    Neue Regeln für Restaurants, Cafés und Tavernen
    Um die Verbreitung von Covid-19 zu verringern, gelten neue Regeln auch für Restaurants, Cafés und Bars.


    • Gedränge zwischen Personen in Warteschlangen, an Tischen, Buffets oder Bartheken dürfen nicht auftreten, Besucher sollten in der Lage sein, Abstand zueinander zu halten.
    • Besucher sollten am Tisch sitzen und trinken. Das Personal sollte die Bestellungen ausführen.
    • Wenn es möglich ist, dass die Gäste ihre Speisen und Getränke selbst bestellen und abholen, ist dies zulässig, solange dies nicht zu Staus oder Warteschlangen führt.
    • Download-Lebensmittel können wie gewohnt geliefert werden, solange dies ohne Überfüllung möglich ist.
    • Restaurants und After-Ski-Aktivitäten in Skigebieten unterliegen den Regeln.
    • Die neuen Regeln der Public Health Authority für Restaurants und Tavernen.


    Das kann passieren
    Krisen und Ereignisse
    2020
    Bestätigte Informationen zum Corona-Virus
    Einschränkungen und Verbote



  • Bleibt Daheim, bitte!

  • Bleibt Daheim, bitte!


    Jepp - dazu gibt es derzeit keinerlei Alternative (wenn auch: HEUL...).
    Immerhin: wir können uns draußen doch ziemlich gut bewegen im Vergleich zu anderen Ländern...
    Und das Frühlingswetter macht dankenswerterweise auch brav mit :)

  • Hm, und unsere Freunde sind gestern nach Schweden eingereist. Ging alles ok. Wollen dort paar Wochen bleiben.
    Und nun haben eben auch wir Lust bekommen....
    Wir sagen uns, wenn wir uns weitestgehend von der Zivilsation fern halten, bis auf Einkauf, ab und an ein CP für Wasser, etc. ,
    Wollen kaum grösere Städte anfahren, nur die u entliche Natur geniessen. Naja, wir überlegen mal...

  • Deine Sehnsucht kann ich absolut nachvollziehen und viele andere hier haben bestimmt die gleichen Sehnsüchte.
    Auch bei uns "war" Schweden, neben anderen Zielen, mit gleichen Prioritäten in diesem Jahr geplant.
    Ist schon unverständlich das CPs und Stellplätze geschlossen bleiben wo es da ein leichteres ist sich an die aktuellen Vorgaben zu halten. Allerdings kann man nicht garantieren das jeder sich diszipliniert verhält. In Kaufhäusern oder anderen öffentlichen Orten ist es auf jeden Fall schwieriger "Abstand" zu halten.
    Trotzdem akzeptiere ich die Auflagen auch wenn es schwer fällt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Im Moment gibt es bei der Einreise nach Hause aus dem
    Ausland ja auch noch die zwei Wochen Quarantäne.
    Außer man ist weniger als 72 Stunden im anderen Land gewesen.
    Ob das in ein paar Wochen noch so ist?

  • Sind wir jetzt nicht alle schon in Quarantäne, hier im eigenen Land?


    So ist es, da gibt es nichts zu beschönigen. Zumindest, so lange man nicht einmal in Deutschland offiziell reisen darf, um z.B. seine Enkelkinder in einem anderen Bundesland zu besuchen.


    Wir sind und bleiben aber erwachsene Menschen, die ihre eigenen Entscheidungen treffen (müssen). Das nennt man verantwortungsbewusstes und verantwortungsvolles Handeln. Unser Staat kann, auch und gerade mit einem das Leben aller Menschen komplett bestimmenden „Infektionsschutzgesetz“, wohl nur Leitlinien vorgeben, die sich - in der gedachten Absolutheit - nicht immer als verfassungskonform erweisen. Dieses Feedback erfahren die Politiker nun fast täglich durch die Gerichte. Und wir lernen wieder, was für ein fantastisches Grundgesetz wir haben!


  • Vorübergehendes Reiseverbot nach Schweden
    Am 17. März beschloss die Regierung, unnötige Reisen aus Ländern außerhalb der EU nach Schweden einzustellen. ....https://www.krisinformation.se…restriktioner-och-forbud/


    Inwieweit trifft das nun auf uns in Deutschland zu?
    Oder sind wir nun auch aus der EU ausgetreten und ich habe was verpennt? :)


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Nein, nach Schweden kann man fahren. Es gilt eine Reisewarnung, kein Reiseverbot. Lt. der "Welt" von heute, hat das schwedische Fernsehen berichtet, das die Reproduktionszahl seit einigen Tagen unter 1,0 liegt. Also so wie hier in Deutschland. Risiko der Ansteckungsgefahr die gleiche.....

  • Das Risiko der Ansteckungsgefahr hängt vor allem von dem Verhältnis zwischen Infizierten und Gesamtbevölkerung und von der Bevölkerungsdichte ab. Und zumindest bei Ersterem stand Schweden nicht so besonders gut da, als ich das noch verfolgt habe.
    Die Reproduktionszahl von 1 sagt eigentlich nur aus, dass aktuell die Zahl der (aktiv) Infizierten in etwa gleich bleibt.


    Wobei ich, wie ich schon mehrfach sagte, die Ansteckungsgefahr bei dieser Reiseform für sehr gering halte. Geringer noch als das Daheimbleiben im Mietshaus mit mehreren Parteien.

  • In Schweden haben auch die meisten Campingplätze geöffnet. In den nächsten Tagen wird auch der Landweg durch Dänemark wieder geöffnet sein.

  • Hallo, und nochmal eine Frage ans Forum, da wir noch nie eine Fähre in Anspruch genommen haben: Bei Längenangabe für's Mobil, muss sicher auch FAHRRADTRÄGER berücksicht werden. Also meine Kasten ist 6,00m. Müsste also bei Länge dann 8,00m eingeben?
    Gibs besonderen Tip mit Fähre Rostock-Trelleborg ? Hab was gelesen von Ruhesessel im öffentlichen Bereich. Muss man das buchen?
    Danke für Antworten

  • Auf einer Fähre wird in der Regel nach verbrauchtem Platz bezahlt. Dabei spielt natürlich die Länge des Fahrzeuges eine entscheidendende Rolle. Je länger die Fahrzeuge, so weniger passen logischerweise auf die Fähre und das wird dann mit einem höheren Preis ausgeglichen.. Da musst Du den Fahrradträger schon mitrechnen.


    Gruß
    Micha

  • Hab was gelesen von Ruhesessel im öffentlichen Bereich. Muss man das buchen?


    benutzt mein ein bekanntes Buchungsportal, wie etwa aferry, dann führt einen der Buchungsvorgang Schritt für Schritt durch die Unterbringungsform. Es gibt Fähren mit möglicher "Deckspassage" oder mit zwangsweiser Unterbringungsart. Unterbringung ist eher auf der Langstrecke, kann neben Kabine/ Bett auch Ruhesessel der verschiedensten Art bedeuten. Diese sind dann aber auf den konkreten Passagier reserviert. Diese sind in den allermeisten Fällen kostenpflichtig, aber billig. 24 h Fahrt und die ganze Nacht auf so einem Ruhesessel ist aber schon eine Herausforderung.


    Es gibt auch Fährverbindungen, wo das selbe Schiff auf der Tagfahrt die Deckspassage erlaubt und auf der Nachtfahrt eine Unterbringung verlangt. Akzeptable Sitzgelegenheiten gibt es auf Fähren meist im Überflusss.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo Dieter,
    ich melde meinen Kasten immer mit 6m Länge an, trotz Fahrradträger. Beim ersten mal habe ich dort per Mail nachgefragt, ob die Länge in den Fahrzeugpapieren gemeint ist, oder mit angebautem Fahrradträger. Laut Antwort zählt die eingetragene Länge in den Fahrzeugpapieren. In den letzten Jahren hat es auch immer problemlos funktioniert. Im Notfall würde ich das Bett hochklappen und die Räder reinstellen, falls ich sonst nicht mitkommen.
    Ich nehme auch immer ne Kabine auf der Nachtfähre, ist mir lieber. Ansonsten gibt's schon nen Ansturm auf die freien Sitzplätze, wenn die Fähre gut gebucht ist. Manche liegen dann auch auf den Gängen in Schlafsäcken rum. Ansonsten findet sich aber bestimmt irgendwo ein Plätzchen zum Sitzen.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • ich melde meinen Kasten immer mit 6m Länge an, trotz Fahrradträger


    mache ich auch. Ich habe aber einen 5,41er.
    Das haben die Fährgesellschaften einzeln geregelt. Manche wolle es mit, andere ohne und wieder andere mit separater Angabe für überhängende Ladung haben.
    Und ich bin schon mal auf den "Strich geschickt" worden. Also im wortwörtlichen Sinn. In Ancona hatten sie direkt vor dem Schiff recht unauffällig Striche auf den Asphalt gemacht, mit der sie Längen kontrollieren bei Verdacht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!