Sassnitz-Trelleborg dauerhaft eingestellt

  • Hat nix mit pingelig zu tun. Wenn Fähren ausgebucht sind dann kann man die Ladespuren die eine feste Länge haben nur einmal verkaufen und nutzen. Wenn dann Schweinchen schlau mit 680 statt mit 600 ankommt ist es nur eine Milchmädchenrechnung das am Ende jemand in die Röhre schaut und nicht mit darf bzw. kann. Da ist es mehr als gerechtfertigt das derjenige mit der gewissen Bauernschläue das Nachsehen hat und sich hinten an stellt, nachzahlt und oder nicht mit darf. Richtung Sardinien und Korsika ist das in der Hauptferienzeit regelmäßig so das der eine oder andere ein langes Gesicht macht und stehen bleiben darf.

  • Aber das ist halt nicht überall so. Mein Duc hat nur 5m, Mit Anhängekupplung ein paar cm mehr. Teurer wird es aber immer erst über 6m, deshalb hab ich die Probleme nicht. Aber von Tallin nach Helsinki, und auch von Kristiansand nach Dänemark und ebenso auf den norwegischen Inlandsfähren hab ich nirgends irgend jemanden messen sehen. Ich musste meist noch nicht einmal sagen, wie groß mein Bus ist, die haben am Kassenhäuschen einfach aus dem Fenster geschaut. Das war aber auch bei größeren Autos nicht anders. Ich hab keine Fähre gebucht. Ich hatte zwar vorher mal in den Portalen nachgesehen, was es ungefähr kostet, aber vor Ort war es gefühlt nicht teurer eher billiger, als die Preise, die ich 6 Monate vorher nachgesehen hatte.

  • Ja Frank ist ja auch irgendwie klar was Du da erzählst. Die Fähre war wohl auch nicht ausgebucht denn wenn sie ausgebucht wäre könntest Du auch nicht am Kassenhäuschen vor Ort noch ein Ticket kaufen.
    Spätestens dann wenn bei ausgebuchten Fähren die Wartefläche/spuren komplett gefüllt sind wird nachgemessen. Dafür gibt es definierte Spuren mit definierten Längen im Hafen. Wenn dann plötzlich immer noch Fahrzeuge mit gültigem Ticket auf der Matte stehen wissen die ganz genau wo der Hase im Pfeffer liegt.
    Die Rechnung mit oder ohne Fahrradträger geht wenn überhaupt nur in Zeiten mit wenig Auslastung der Fähre auf.
    Wenn Du bisher nur zu Zeiten und Linien unterwegs warst wo keine volle Auslastung war ist Deine Beobachtung natürlich normal.

  • Bei Fjord Line habe ich es 2 mal erlebt das vermessen wird. Damals noch mit t5 unterwegs wurde bei mir die Höhe nachgemessen. Beim ablegen sah ich einen zuvor aus der Reihe gestoppten t4 (mit Dachbox) welcher nicht mit durfte. Heute denke ich wird das Fahrzeug beim Check in vermessen. Ein Blick in die Beförderungsbedingungen zeigt meist schnell was passieren kann wenn die Maße nicht stimmen.

  • Ich habe keine AHK, Frank. Ansonsten reichen ja schon die Anschlagpuffer der hinteren Türen um über 6m zu kommen. Aber wie bereits erwähnt habe ich mir vorher eine schriftliche Auskunft der Fährgesellschaft eingeholt. Da ich immer in den Schulferien fahre, sind die Fähren nach Schweden auch rappelvoll. Die Nordländer sehen das nicht so verbissen.


    PS: mein Träger wäre auch problemlos und schnell abnehmbar.


    Gibt es hier im Forum eigentlich jemanden, der mit hochgeklappten Träger schon mal Probleme mit der Länge auf einer Fährüberfahrt hatte?

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Gibt es hier im Forum eigentlich jemanden, der mit hochgeklappten Träger schon mal Probleme mit der Länge auf einer Fährüberfahrt hatte?


    Auf der Fähre nicht aber auf der Brücke Öresund. Die nette Dame ließ nicht mit sich verhandeln. Unser damaliger Globebus war 6m und für den Fahrradträger gab es satten Aufschlag obwohl wir keine Räder dabei hatten.
    Dabei ist bei einer Brücke eher das Gewicht als die Länge ausschlaggebend.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Das kostet dann dort glaub ich das doppelte, weniger schön.
    Ich bin an der Storebaeltbrücke mit Rädern dran elektronisch vermessen worden, nachdem die Piepserei beendet war hab ich nur für 6m Länge bezahlt. Das verstehe wer will.


    Hab gerade bei Scandlines mal nachgeschaut, das wurde geändert. Es ist jetzt dort auch die Länge incl. aller Anbauten wie Fahrradträger anzugeben. Kaum nutzt man mal ein Jahr die Fähre nicht wird's teurer. Also für Hin- und Rückfahrt zahl ich jetzt 240€ statt 180€.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

    Einmal editiert, zuletzt von Hietroibratl ()

  • Auf der Fähre nicht aber auf der Brücke Öresund. Die nette Dame ließ nicht mit sich verhandeln...


    Traurig traurig, aber es gibt halt solche und solche und am Ende führt die Dame nur ihre Vorschriften aus. Ärgerlich ist es dennoch.


    Hab gerade bei Scandlines mal nachgeschaut, das wurde geändert. Es ist jetzt dort auch die Länge incl. aller Anbauten wie Fahrradträger anzugeben. Kaum nutzt man mal ein Jahr die Fähre nicht wird's teurer. Also für Hin- und Rückfahrt zahl ich jetzt 240€ statt 180€.


    Das scheinen nun auch viele weitere Fährgesellschaften eingeführt zu haben, ja. Als ich kürzlich bei TTLines die Fähre für Mitte Juli buchte war dieser Passus auch aufgeführt. Ich habe sonst immer 6m angegeben und bin auch mit Heckträger und Fahrrad auf die Fähre gekommen. Auch eine Rückfrage via Mail an TTLines ergab das dies eingeführt wurde, und die tatsächliche Länge inkl. Aller Anbauteile anzugeben sei. Kurzum habe ich dann für mich entschlossen den Träger daheim zu lassen und ausschließlich mein Klapprad in die Garage zu werfen. Dann wird es primär mal ein Wanderurlaub... tut mir gut, tut dem Hund gut...

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Hallo, Frage mal an die erfahrenen Nutzer von Fähren ab Rostock nach Schweden: Gibt es nahe Warnemünde ein guten Stellplatz für die Nacht?
    Wir wollen kommende Woche nach Schweden. Fähre geht schon früh da. 7.00 Uhr. Überlegen, ob wir nachts fahren aus Richtung Dresden.
    Oder kann man sich irgendwo vor Abfertigungsterminal am Vorabend hinstellen?
    Da unsere erste Fährfahrt ist, sind wir um Tipps dankbar.

  • Ich weiß zwar nicht wie es in Rostock ist aber ruf mal beim Fährterminal an und frage nach einem Stellplatz im Hafengebiet.
    Wir sind von Travemünde gefahren und in der Umgebung waren alle Stellplätze voll.
    Hab dann in meiner Verzweifelung im Fährhafen angerufen. Siehe da, vor dem Terminalgebäude, etwas abseits, haben die eine Möglichkeit auf einem ruhigen Parkplatz mit Schranke zu nächtigen. So entspannt ohne Zeitdruck bin ich noch nie mit einer Fähre gefahren.
    Ich denke auch in Rostock sind die auf solche Fälle vorbereitet.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Hab mir gerade mal das SAT-Bild angesehen. Da ist im Hafengebiet wohl nichts außer Asphalt und LKWs.
    Der Vorschlag von Andreas scheint echt gut zu sein. Das SAT-Bild sieht vielversprechend aus.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ja im Endeffekt endet die Autobahn direkt im Hafen, da ist normal kaum ne Chance, bis auf den Tipp von Andreas. Wenn man aber die Autobahn hoch kommt, könnte man auch einfach vorher auf einem Rastplatz der Autobahn die Nacht verbringen, aber an der Warnow ist natürlich schöner :)
    Für den Rückweg hätte ich da noch was...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!