SAT Anlage für Kastenwagen nur automatisch ?

  • Hallo,
    gerade sagte mir ein Händler, daß auf Kastenwagen (z.B. Pössl 2 WIN, Weinsberg Carabus) NUR automatsche SAT-Anlagen zum Einsatz kommen, weil man ja sonst einen drehbaren Mast im Wagen bräuchte.
    Ist das richtig?
    Und:
    Wie wird die SAT-Schüssel überhaupt auf dem Dach befestigt?
    Und die Kabel durchgeführt?
    Löcher im Blech ?


    Gruß, Uwe.

  • jupp, das ist "richtig"... alle anderen Fahrzeuge haben den Mast dann nämlich draußen an der Außenwand....somit stört er im Inneren nicht.....:s11


    - wird geklebt, oder geschraubt, oder genietet....je nachdem was/wie/wann/wo
    - nennt sich Kabeldurchführung, und ist wasserdicht, wenn man soetwas verwendet
    - klar, ein Loch immer, irgendwo/irgendwie, manche bugsieren das auch durch den Dachlukenrahmen....ohne Loch für den MAst wird es aber extrem schwierig

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hej Uwe,


    Zitat

    NUR automatsche SAT-Anlagen zum Einsatz kommen,


    Blödsinn


    Zitat

    weil man ja sonst einen drehbaren Mast im Wagen bräuchte.
    Ist das richtig?


    Das ist richtig aber nicht dramatisch.


    Guckst du in meinem Album, dort kannst du sehen wie das mit dem Mast ist. Haben auch noch einige andere hier im Forum so oder ähnlich.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • "Vorteil, diese sind erheblich billiger und leisten das gleiche."


    richtig, nennt sich z.B. Twister, hat ein Kunsstoffgetriebe und geht aufgrund der doppelten Wölbung sehr leicht "auf Störung". Es gibt sowas auch von anderen Herstellern, aber die Frage des TS war u.a. die Aussage eines Händlers, die definitiv FALSCH ist. Das was im Plattenbau verbaut wird ist auch im Kastenwagen zu nutzen, ohne Einschränkung, nur halt nicht jedes Modell.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hey zusammen,
    vielen Dank für die Infos und die Fotos !
    Ich hätte natürlich gern die automatische Anlage. Oder muss man bei 1500€ (SAT-Anlage + 19" TV) davon ausgehen, daß der Händler mir etwas Manuelles mit Kurbel liefern will?
    Damit haben meine Frau und ich nicht gerechnet....
    Kennt jemand die "CaroVision" ?


    LG, Uwe.

  • Kaufe dir eine portable Schüssel, die gibt es von 100 Euro bis ca. 3500 Euro.
    Dazu ordentliches Kabel , am besten schwarz ( UV beständig )mit vergoldeten wasserdichten Steckern.
    Dann musst du nicht ständig den Platz wechseln, weil du keinen Empfang hast wegen zb. Bäume-Äste-Streücher.



    Mfg Klaus

  • Hallo Erwin,
    das ist auch die Aussage des "Wohnmobil Handbuch" aus der Serie "Reise Know-How" von Rainer Höh: Auf keinen Fall eine manuelle Anlage, seitdem es nur nur digitalen Empfang gibt.
    Falls uns der Händler die Manuelle verkaufen will, werden wir uns die 1500€ (!, aber inkl. TV) dafür sparen.
    Ist ja auch eine Sache des Strombedarfs: mit einer 90Ah Bordbatterie sollte man keine große Verbraucher (TV) betreiben.


    Vielen Dank nochmals, LG Uwe.

  • Zitat

    Auf keinen Fall eine manuelle Anlage, seitdem es nur nur digitalen Empfang gibt.



    So'n Blödsinn hab ich schon ewig net mehr gehört.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • OK,
    ist die Frage, ob man länger an einem Ort bleibt oder nicht. Natürlich geht's auch manuell, wenn der SAT-Finder gut funktioniert.
    Habe ja unsere Schüssel am Haus auch so ausgerichtet. Aber da bleibt sie dann....
    LG, Uwe.

  • Uwe,


    Ich hab 'ne manuell einstellbare und keinen Satfinder. Nur die Empfangsbalken die der Satreceiver auf den TV zaubert. Trotzdem schaue ich meist schon fern während die automatische noch sucht.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo,
    also ich suche auch manuel.
    Habe wegen meines Daches eine Kofferanlage. Gut, montieren der Schüssel dauert ca. 5min. Wenn ich eine Referenzanlage habe an der ich mich orientieren kann, brauch ich zum Ausrichten max. 2 min. Ansonsten kann es auch schon mal 5 min dauern. Finde ich für 50€ absolut ok.
    Automatisch ist natürlich komfortabler...


    Gruß Markus

  • Hallo,
    also ich suche auch manuel.
    Habe wegen meines Daches eine Kofferanlage. Gut, montieren der Schüssel dauert ca. 5min. Wenn ich eine Referenzanlage habe an der ich mich orientieren kann, brauch ich zum Ausrichten max. 2 min. Ansonsten kann es auch schon mal 5 min dauern. Finde ich für 50€ absolut ok.
    Automatisch ist natürlich komfortabler...


    Gruß Markus



    Genauso siehts aus.
    Vor ein paar Jahren, als analog ausser Mode und digital in mode kam, hab ich lediglich den Reciever getauscht (Conrad, 15,- €), der LNB war erstaunlicherweise noch tauglich...


    Saugnapf irgendwo aufs Dach, am besten direkt neben das Schlafzimmer-Dachfenster (da passt die kleine Schüssel nämlich noch durch!), Kabel seitlich durchs fenster, Fernseher hängt an der Badwand.
    Mit SAT Finder, oder auch ohne, NIE länger als 5 oder 6 Minuten gebraucht.


    Für die 1500,- ocken kannste sogar jedesmal den Kofferkram aufm Platz stehen lassen, und beim nächsten mal wieder ne neue nehmen :s7:s7
    Nur Spass!


    Nebenbei:
    Mein Schwiegerdad hatte eine Vollautomatische CAMOS (so ein Kuppel-Ding) auf seiner Weißware. War auch sauteuer, aber scheinbar echt unfähig.
    Naja, er konnte halt während der Fahrt schauen.
    Aber wenn er am Stellplatz angeschaltet hat, haben alle Nachbarn erstmal 3 minuten wildeste "Wuiiiiiiiit-Wroooooooot-Wuiiiiiiiit-Wroooooot" Geräusche über sich ergehen lassen müssen. Und solange er keinen SAT gefunden hat, konnte man dabei auch im Innenraum keine vernünftige Unterhaltung mehr führen.




    Chrischan

  • Hallo Leute,
    ich sehe, daß die Meinungen und Erfahrungen doch sehr gegensätzlich sind....!!
    Da ich die Bestellung nächste Woche sowieso noch einmal mit dem Händler besprechen muss, ist jetzt die Entscheidung gefragt:
    - Ist es angebracht, sich bei einem Neufahrzeug für 41500€ noch für zusätzliche 1500€ (inkl. TV und Halterung) die manuelle CaroVision gleich anbauen zu lassen?
    Oder sollte man das später in Ruhe überlegen(höhere Kosten ? Schwieriger? Dichtheitsgarantie? Ich mach' da nicht selbst ein Loch in mein Fahrzeug!)
    - Oder sollte man nur die Kabelvorverleguung (SAT+Solar) machen lassen (was wird da überhaupt gemacht) ?
    - Handelt man sich bei einem Mast im Wagen nicht bei einem evtl. Weiterverkauf eher Nachteile ein?
    - Und könnte man nicht besser mit einer portablen Anlage + Laptop (statt TV) flexibler sein?
    Nimmt die nicht relativ viel Platz im Fahrzeug weg (Koffer), während man sonst die Antenne auf dem Dach hat?
    Randbedingung: Wir haben nur eine Bordbatterie (90Ah).


    LG, Uwe.

  • Hej Uwe,


    Zitat

    - Und könnte man nicht besser mit einer portablen Anlage + Laptop (statt TV) flexibler sein?


    schon irgendwie. Wenn man's mag. Für mich keine Option zum 19 Zöller.


    Zitat

    Nimmt die nicht relativ viel Platz im Fahrzeug weg (Koffer), während man sonst die Antenne auf dem Dach hat?


    Eindeutige JA. Und wenn du eins wenig hast, ist es Platz.


    Zitat

    Randbedingung: Wir haben nur eine Bordbatterie (90Ah).


    Es gibt Womo's die hängen schon am Landstrom bevor sie den Motor aus haben. Dann spielt die Batterie natürlich nur 'ne untergeordnete Rolle.


    Zum Rest deiner Fragen kann ich nix sagen weil ich nicht weiß wie prall dein Geldsäckel ist und zu welchen Schandtaten du selbst in der Lage bist.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Servus Uwe,


    ist nur eine Überlegung meinerseits.
    Wenn ich mich nicht täusche, hab ich 3x den
    Hinweis auf nur einmal 90Ah Bordbatterie ge-
    lesen.
    Wäre es nicht die Überlegung wert, gleich eine
    Zweite (evtl. gleich Solar) einbauen zu lassen.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!