SAT Anlage für Kastenwagen nur automatisch ?

  • Moin Harald,
    ja, das fände ich wichtiger als TV....
    Frage ist: Macht man das gleich bei Neubestellung?
    Kosten für zus. Bordbatterie (ohne Angabe der Kapazität, da ist Weinsberg sehr knauserig mit techn. Angaben) lt. Weinsberg-Preisliste: 349 € ! Das finde ich sehr teuer..
    Und Solar wird werksseitig gar nicht angeboten!
    Kann man eine Zweitbatterie nicht einfach selbst einbauen? Ist doch eine einfache Parallelschaltung.
    LG, Uwe

  • Es ist selbstverständlich und nicht für Übel zu nehmen dass jeder seinen Pferd lobt aber,
    wenn Geld keine Rolle spielt, ist wohl klar was besser ist und was gekauft werden soll!


    Grüße Gordan :s11


    Nee, für mich nicht ! Ich finde Löcher und Masten im Wagen nicht schön...und viele sind auch nicht von einer automatischen Anlage überzeugt.
    LG, Uwe.


  • Habe die zweite Batterie und Solar damals
    beim Neukauf in Auftrag gegeben.
    Wurde nicht vom Hersteller, sondern vom
    Händler zum normalen Katalogpreis ohne
    Montage und Materialpreis eingebaut.
    Sicher kann man alles selbst nachrüsten, aber
    willst Du wirklich gleich nach Erhalt deines
    Schätzchens zum Basteln anfangen?

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • Habe die zweite Batterie und Solar damals
    beim Neukauf in Auftrag gegeben.
    Wurde nicht vom Hersteller, sondern vom
    Händler zum normalen Katalogpreis ohne
    Montage und Materialpreis eingebaut.


    So haben wir das auch gemacht. Wurde in die Verhandlungsmasse beim Fahrzeuggesamtpreis eingebracht. Nachträglich hätte das uns deutlich mehr gekostet.
    LG
    Mayk

  • Hallo Uwe,


    -Batterie, wenn Deine eine AGm ist ca. 200€ plus ggf. Einbau
    -Solar ist schon schwieriger. Wenn Du die Teile in der Bucht kaufst mit einfachem Regler liegst Du bei 250-300€. Einbau hat bei mir ca. 6h gedauert, eine geübter Mechaniker sollte es schneller können. Kaufst Du aber eine komplette Markenanlage beim Händler liegst Du deutlich höher, schätze mal 600-900€ plus Montage.
    Ob die Teile aus der Bucht nun schlechter sind... da wurde schon ausführlich hier diskutiert, mal die Suche bemühen.
    Bei funzt es bis jetzt prima.
    Gruß Markus

  • Hallo Uwe,


    zur Satellitenanlage, mich hat das Gesuche mit der manuellen Anlage extrem genervt. Ich habe jetzt auf dem dritten Mobil eine automatische Anlage und bin damit zufrieden.
    Momentan habe ich ein "Maxview Seeker 65". Die ist auch nur 17 cm hoch, hat einen großen Empfangsbereich, ist sehr schnell und leise bei der Suche. Nachdem der Satellite gefunden ist, braucht die Anlage keine Strom mehr. Dazu einen Bildschirm mit Triple Tuner und fertig. Du brauchst dann auch nur eine Fernbedienung.
    Receiver und Steuergerät in einem Gerät ist eher blöd (aus meiner Sicht).


    Statt zweiter Batterie, finde ich Solar besser. Ich habe 120 Wp drauf und dazu eine 100 AH Gel Batterie. Ist aber von der Nutzung des Fahrzeugs abhängig.


    Denn ganzen Kram habe ich direkt vom Händler einbauen lassen. Du bekommst dann meist einen besseren Preis und kannst evtl. auch besser verhandeln. Bei Problemen hast Du nur einen Ansprechpartner. Kann auch wichtig sein.


    Ciao, Olaf

  • uwe
    Schau mal bei mir im Album vorbei! klick


    Ich weiß nicht was manche Leute bei der Ausrichtung einer manuellen digitalen Satanlage veranstalten! :schulter: Wenn es hoch kommt brauche ich 1-2 Minuten bevor ich im Sessel sitze und Bild habe. :cool: Je nach Quelle zwischen 300 und 350 Euro für Shapegmast und BAS 60.

  • Nee, für mich nicht ! Ich finde Löcher und Masten im Wagen nicht schön...und viele sind auch nicht von einer automatischen Anlage überzeugt.
    LG, Uwe.


    Hallo mein lieber Uwe!


    Du hast nach Rat gefragt und ich, mit über 35-jähriger Erfahrung mit Reisemobilen habe mein Meinung geäußert!?
    Wie es scheint aber, du weißt schon im voraus was du möchtest und was nicht!?
    Wenn du erwartet hast dass ich nur bestätige das was du hören möchtest, dann habe ich dich falsch verstanden.
    Trotzdem, bleibe ich bei meiner Meinung!
    Automatischer Sat-Scuschel ist wie ein Porsche, keiner braucht, aber jeder möchte gerne haben!
    Sonst, solche Diskussionen werden überhaupt nicht statt finden. Dass Geld eine große Rolle spielt ist wohl klar!
    Wir haben ein Spruch der dazu gut paßt: „ima se, moze se“! Was in Übersetzung heißt: „wer hat, der kann sich auch leisten“!
    Übrigens, mich interessiert wie viele prozentuell, haben sich von euren Oyster oder Crystop getrennt
    und sich eine mobile Anlage angeschafft haben, weil die damit glücklicher sind?
    Und wie sieht das umgekehrt aus?


    Grüße Gordan :s11

  • Nachdem der Satellite gefunden ist, braucht die Anlage keine Strom mehr.
    Ciao, Olaf


    Ziehen die vollautom. Sat-Antennen nicht auch Ruhestrom..??!!
    Ich bin am überlegen, ob wir ne autom. oder manuelle nehmen.
    Wir stehen viel frei mit Solar, daher meine Überlegung...

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
    Ernst R. Hauschka

  • Hallo ,
    http://www.mediamarkt.de/mcs/p…747,679569.html?langId=-3
    Siehe mein Album . Fahrradträger modifiziert . Klappt bestens. Nach Süden ausrichten oder nach den anderen Campern
    schauen. Vorher Grundeinstellung machen , steht in der Beschreibung . ( Winkel ) . Fest verschrauben fertig . Dann den
    Bügel langsam drehen .Hatte
    immer nach weniger als 2 Minuten Empfang.
    Klappte bei unserer Frankreichtour bestens . ( in Deutschland sowieso ) Immer Empfang .


  • Schöne Antenne,wirst aber nicht lange Freude damit haben,leider.Ich hatte auch mal so eine Antenne am California gehabt.2000-2003.Dann hat sie den Geist aufgegeben,weil komplette Elektronic in der Flachantenne verbaut war.Da kommt irgendwann Feuchtigkeit rein und geht dann nicht mehr.Innen alles verrostet gewesen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!