Sat Anlage Megasat Caravanman und D+

  • Hallo zusammen


    Habe mir die Megasat Caravanman Single auf meinen Kasten gebaut. Hat auch alles gut geklappt und funktioniert auch. Soweit.
    Allerdings klappt das automatische einfahren der Schüssel nicht. Ich habe das gelbe Steuerkabel an D+ am EBL 119 (Block 2, lila Kabel) mit angeschlossen. Das schwarze an Masse. Ist die Schüssel ausgefahren und ich starte den Motor sollte die Schüssel jetzt automatisch einfahren. Bewegt sich aber nicht.
    12 V liegen an sobald ich den Motor starte. Das Steuergerät der Megasat ist an.
    Ich weiß das in der Beschreibung steht das ich an Zündungsplus (Klemme 15) anklemmen soll. Wollte ich aber nicht. D+ sollte doch auch funktionieren....oder ???.
    Falls ich mal die Zündung einschalten muss sollte die Schüssel nicht jedesmal einfahren. Deswegen D+.
    Hat jemand von euch ne Idee. Habe auch schon gegoogelt aber irgendwie dazu nichts gefunden :(.


    Allzeit Gute Fahrt und im voraus schon mal Danke !!!


    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle, habe gerade heute die Traveller-Man bekommen. Ich suche noch nach einer Lösung oder einem Adapter um die Sicken auf dem Dach in eine ebene Fläche zu verwandeln. Wie hast du das gelöst?
    Nun zu deinem Problem kann es sein das das Steuergerät eingeschaltet sein muß, wenn über die gelbe Leitung der D+ zum einfahren der SAT-Anlage anliegt. Sobald ich die Antenne drauf habe widme ich mich diesem Problem intensiv.
    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    Der Fehler ist behoben. Ich Vollpfosten habe beim andrücken der Kunststoffverkleidung an der B-Säule das Sicherungskabel mit der 7,5 A Sicherung durchtrennt ‍♀️. Da kann ich lange probieren.
    Die Sicken habe ich nicht verfüllt. Habe die Schüssel ganz normal auf dem Dach verklebt. Anschließend die Platte an der Vorder und Rückseite mit Silicon gedichtet. Hält Bombenfest und Feuchtigkeit kommt auch nicht unter die Platte.




    Gruß Kalle

  • Eventuell kommt nächste Woche auch die Caravanman kompact aufs Dach.weil Meine Teleco etwas nach außen versetzt werden muß,stößt jetzt gegen die Klima beim drehen,ist aber so verklebt das diese dabei
    Womöglich zerstört werden muß.
    Nun zur Frage
    Wie wird bei der Caravanman kompact ein Update aufgespielt?
    Kann Mann das selber machen?Wie?mit SD Karte oder wie?Oder muß man das Steuergerät dafür einschicken?
    Es wird damit beworben das diese Made in Germany sein soll.Ist sie aber nicht,sondern diese kommt aus Südkorea.
    Könnte das zu ein Problem werden?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Uwe


    Update wird beim "neuen" Steuergerät ganz einfach von der Megasat Seite runtergeladen und auf einen USB Stick entpackt. Anschließend von vorne in den USB Anschluss bei abgeschaltetem Steuergerät gesteckt. Dann das Steuergerät einschalten und kurz warten bis das Update aufgespielt ist. Das wars.
    Mit "neuem" Steuergerät meine ich das aktuelle. Ich denke das man kein altes geliefert bekommt. Sonst muss man tatsächlich das Update per SD Card aufspielen.
    Keine Ahnung ob meine aus China kommt oder nicht. Ist mir auch egal. Sie läuft einwandfrei und findet die Satelliten die ich finden will ;-).


    Gruß Kalle

  • Danke Kalle
    Habe eben Mail an Megasat geschrieben,weil ich auch wissen möchte,wie das ist sollte ich das Alte Steuergerät von Toleco verwenden.Das wirst du womöglich nicht wissen.
    Ich habe mir diese ausgesucht weil ich kein Platz mehr auf dem Dach habe und eine möglichst kompakte gesucht habe.
    Viele wollen die 65 er Durchmesser verkaufen ,ist mir viel zu groß.
    Hatte früher mal eine 85 er Oyster gehabt,Bei Wind musste ich die immer einfahren,hatte Sorge das der Wind..............-...———-.-..

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Naja, die Grösse ist halt neben dem Platz auf dem Dach auch davon abhängig, welche Sender ich an welchem Standort gucken will. Innerhalb Deutschlands sowie auch in den meisten Nachbarländern konnte man mit einer gescheiten kleinen Antenne durchaus klar, wer für an der Stiefelspitze Italiens oder im Norden Norwegens Astra braucht, ist mit 35 cm natürlich am Ende.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Naja, die Grösse ist halt neben dem Platz auf dem Dach auch davon abhängig, welche Sender ich an welchem Standort gucken will. Innerhalb Deutschlands sowie auch in den meisten Nachbarländern konnte man mit einer gescheiten kleinen Antenne durchaus klar, wer für an der Stiefelspitze Italiens oder im Norden Norwegens Astra braucht, ist mit 35 cm natürlich am Ende.



    Das stimmt so nicht ganz.
    Mann kann immer weniger Sender empfangen je höher man im Norden Norwegens unterwegs ist.
    Ich hatte in Tromsö mal vor ca 12 Jahren mit einer SAT Antenne 30 x 30 cm ,aufgrsteckt auf Fahrradträger immer noch Sender empfangen
    Ich glaube ich bekam noch 8 Sender.
    Die ganze Elektronik war in der Antenne verbaut.
    Ist irgendwann innen feucht geworden und war damit kaputt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • naja, zumindest der erste Teil stimmte noch:

    die Grösse ist halt ... auch davon abhängig, welche Sender ich an welchem Standort gucken will.

    :D

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Heute habe ich die Megasat Caravanman kompakt auf dem Dach montiert bekommen.
    Funktioniert gut,dauert aber recht lange zum ausrichten und beim runterfahren.,ist wohl eine Verzögerung eingebaut.
    Das Problem war die alte Teleco aus zu bauen.La Strada hat die mit 1 cm Dicke Dichtmasse vollflächig eingeschmiert.1 1/2 Std. Hat’s gedauert bis die alte runter war.
    Musste mit Draht rausgeschnitten werden.
    Bin gespannt wie die sich dann bewährt.Nächste Woche muss die sich bewähren.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Megasat Caravanman Experten-
    Nachdem heute die Caravanman keinen Sender gefunden hatte weil Bäume weiter weg waren keinen Empfang bekommen hatte,stellte sich die Antenne ganz hoch,drehte und suchte ,fand nix,hörte einfach nicht mehr auf zu drehen.
    Aus Verzweiflung bin ich auf Parkplatz in Kreis gefahren in der Hoffnung das diese nun endlich runterfährt .Hat sie aber nicht.
    Erst als ich an ein Ort gefahren bin wo Empfang da war,Motor gestartet und Antenne ging runter.Ist an Lichtmaschine Signal angeschlossen,fàhrt runter wenn Motot läuft.
    Weiß jemand wie man diese noch runter fahren kann?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Aus Verzweiflung bin ich auf Parkplatz in Kreis gefahren in der Hoffnung das diese nun endlich runterfährt .Hat sie aber nicht.
    Erst als ich an ein Ort gefahren bin wo Empfang da war,Motor gestartet und Antenne ging runter.Ist an Lichtmaschine Signal angeschlossen,fàhrt runter wenn Motot läuft.

    manchmal habe ich ja eine bildliche Vorstellungskraft, diese lässt mich zugegebenermassen ein wenig schmunzeln, wenn ich mir Dich bei der Kreisfahrt vorstelle :P


    Was ich aber nicht verstehe, dass bei der Kreisfahrt auf dem Parkplatz die Antenne nicht einfuhr, später mit Empfang aber schon. Das klingt für mich nach einem Wackelkontakt am D+ Anschluss (Lichtmaschine).


    Kann man die Antenne nicht auch am Bedienteil einfahren?


    Und wie immer: Reboot tut meistens gut, schon mal die Antenne stromlos gesetzt (man kann sicherheitshalber auch das Antennenkabel lösen, am besten alle Verbindungen am Steuergerät), mindestens fünf Minuten gewartet und dann wieder alle Kabel angeschlossen?

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hallo Uwe


    Keine Panik. Spare deinen Sprit. Du musst nur die STOW Taste aud deinem Steuergerät drücken und schon fährt deine Schüssel in den Parkmodus. .


    Gruß Kalle



    Hallo Kalle
    Vielen Dank für deinen Tip.
    STOW Taste gedrückt und tatsächlich ,die Antenne fährt runter in die Parkposition.
    Auf der Beschreibung steht das die Taste STOW keine Funktion hätte und der Wohnmobil Einbauer hat auch nix gesagt,nur gezeigt das bei Motorstart die Antenne runter fährt

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • RTFM hätte vielleicht auch....... Okay, ich bin schon still :P

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!