Sat-Antenne -Wo habt ihr sie auf dem Dach montiert?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit letztem Jahr ein Roadcar R540 und habe mich jetzt doch entschlossen eine Sat-Antenne fest zu montieren, da mich der Auf- und Abbau einer mobilen Anlage sehr genervt hat. Ich möchte mir gerne die Antenne "Snipe 3" aufs Dach kleben.
    Ich habe mich hier im Forum schon viel umgeschaut und bin noch nicht fündig geworden, an welcher Stelle man die Antenne am besten verbaut, sodass man evtl später noch Solarmodule nachrüsten kann.



    Vielleicht kann mir jemand bei den folgenden Fragen helfen:


    a)An welcher Stelle habt ihr eure Sat-Schüssel auf dem Dach verbaut?


    b) Wo verbaut ihr den Controller? In einem der Vorderschränke oder im Heckbereich?


    Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.


    Gruß


    Renke

  • Hallo Renke,
    Zu a) kann ich nur schematisch aufzeigen wo dies bei meinem, noch nicht gelieferten, Vantourer 600L in den nächsten Wochen realisiert werden soll.
    Allerdings ist der Kasten etwas länger als Deiner.
    Die gesamte Dach Länge ist in diesem Schema nicht abgebildet, da die Flächen vor und hinter den Dachluken nicht bebaut werden können. (Auskunft Händler) Links ist vorne.
    Mein Kajak wollte ich nicht extra da raus löschen.

    Zu b) kann ich nichts sagen bei mir ist der Controller im TV verbaut.
    Ich hoffe es hilft ein wenig.

  • Danke für die Tipps. Ich habe mal ein Foto meines Kastenwagens hochgeladen. Ich denke, dass ein Einbau hinter dem Bad-Heki möglich wäre (hier die Frage ob direkt in der Mitte oder mehr am Rand?). Wenn ich die Antenne hinter dem vorderen Heki verbaue, kann ich natürlich kein Solarpanel mehr nachrüsten. Der Platz bei einem 5,40m Kastenwagen ist doch eher begrenzt. Ich habe mir die Selfsat Snipe 3 bestellt. Von der Verarbeitung sieht sie erst mal ganz gut aus und ich werde dann bald mal über die Antenne einen kurzen Bericht schreiben.

  • Ich würde eher nicht mittig denken. Dann hast Du mehr Optionen wenn es zu einem PV Projekt kommen sollte. Die gewählte Antenne baut ja recht klein, möglicherweise passt die ja auch noch neben die hintere Dachhaube und da jetzt eher links, wenn das passt hast Du rechts recht viel Platz um noch ein oder zwei PV Paneels zu setzen. Es gibt ja viele Abmessungen zur Auswahl.
    Wenn Die Antenne ankommt kannst Du ja mal checken wo die am besten hin passt.

    Viele Grüße aus Duisburg! Guido
    VanTourer 600L Peugot 2.0 HDI 120KW // EZ:4/2018 // 2X100AH AGM
    PV-Anlage 235 WP // HA 8" ZLF - VA Lesjöfors 4026198 // TEC-8S Alarm + Wegfahrsperre // BioToi

    2 Mal editiert, zuletzt von Guido_D ()

  • Hallo Renke!


    Deine Anordnung der hekis ist ja noch blöder als bei mir...



    Wenn du zwischen dem Bad - und hinterem heki so 60/70 cm Platz hast, passt dort quer ein 100/150 Watt Modul. Dann würde die Snipe hinter dem vorderen Midi Heki rechtsseitig passen.
    Berichte bitte mal, wenn du die Snipe v3 hast, die möchte ich auch holen, finde aber kaum Infos zum neuen Steuergerät. Das soll wohl jetzt ein mehrpoliges Kabel fest am Snipe-Gehäuse angeschlossen sein...


    Gruß
    Achim.

  • Hallo Achim,


    danke für deine Fotos. Die Anordnung sieht ja fast so wie bei unserem Fahrzeug aus. Ich habe die Snipe v3 bereits erhalten und sie passt wie du bereits vorgeschlagen hast perfekt zwischen Midi Heki und Bad-Belüftung. Ich werde die Antenne in 2 Wochen verbauen, wenn die Temperaturen ein wenig angestiegen sind. Für die Dachdurchführung muss ich mir noch eine Lösung überlegen, da die Halterung über die Siken hinausragen und so schlecht verklebt werden können. Ansonsten sieht die Verarbeitung stabiler aus als die Snipe v2 (habe ich mir im letzten Jahr mal angeschaut). Das Kabel von der Antenne ist mit 40 cm leider sehr kurz. Eine Montage der Antenne im hinteren Bereich und eine Dachdurchführung im vorderen Bereich ist daher nur mit Aufwand und zusätzlicher Schutzdose möglich.
    Ich werde dann mal bald berichten.



    Gruß
    Renke

  • Leider hängen am Kabel der Antenne eine mehrpoliges Kabel, das wie ich es mir angeschaut habe, nicht durch das Heki gelegt werden kann. Um eine Bohrung werde ich wohl nicht herumkommen. Ich muss mal sehen, wo man eine Kabelschutzdose bekommt, die direkt auf die Siken passen.
    Die Hersteller der Snipe gehen immer davon aus, dass man ein flaches Dach hat.

  • Habe mich gerade mal in die Kälte gewagt und ein paar Fotos gemacht. Die Antenne sieht so aus wie die Snipe 2. Ich habe mich bei den Fotos auf das Zubehör konzentriert. Wie gesagt, die Dachdurchführung passt leider nicht so gut auf die Siken und ich muss mir daher noch eine andere Lösung überlegen.

  • Das heißt, an die Snipe wird nur die eine Seite des steckers angeschlossen und die andere ans Steuergerät?
    Das Kabel ist aber prädestiniert dafür, auseinander genommen zu werden ;)
    Müsste ein Awg c20 mit 20 Einzeladern sein. Wenn du dir die Position am Stecker merkst, kannst du jede einzelne Litze vom Stecker sauber entfernen und nachher wieder reinstecken. Somit wäre der Weg übers Heki vielleicht doch machbar...

  • Stimmt, ist auch eine gute Idee. Ich finde es auch keine schöne Lösung durch das Dach zu bohren. Die einzelnen kleinen Kabel sind zum Glück schön farbig markiert. Das Sat- Kabel müsste natürlich auch noch durch das Heki verlegt werden. Ich habe noch überhaupt keine Vorstellung, wie man ein Kabel durch das Heki verlegen kann. Müsste mich da auch mal schlau machen. Bin mir auch noch nicht so sicher, ob das kleben ausreicht, oder ob man die Platte mit den Schrauben befestigen soll. Die Meinungen gehen ja hier im Forum auch sehr auseinander.

  • Du hast was vom 40cm Kabel geschrieben. Ist es das steuerkabel was so kurz ist? Sieht auf dem Foto länger aus.
    Hier im Forum findet man auch Fotos von der Verlegung durchs heki, daran kann man sich orientieren.
    Die Platte aufs Dach zu kleben reicht aus, wenn die notwendigen Vorbereitungen korrekt ausgeführt wurden, das hält besser als eine Verschraubung..
    Ich würde mittlerweile Airlineschienen aufs Dach kleben und daran dann die Grundplatte der snipe schrauben. So bleibt man variabel wenn man mal eine andere Sat-Anlage kauft. Solarmodule kann man so auch befestigen.

  • Verstehe ich das richtig, daß das 40 cm lange Kabel fest in der Antenne integriert ist, also nicht ausgesteckt werden kann? In dem Fall wäre es aber ungünstig wenn die Steckverbindung innerhalb des Fahrzeugs liegt, die Antenne könnte ja dann nicht mehr demontiert werden ohne den Stecker erneut zu zerlegen. Könnte ja sein, dass man die Antenne einmal einschicken muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!