Sat-Antenne -Wo habt ihr sie auf dem Dach montiert?

  • Ist wirklich nicht so toll. Habe mir das einfacher vorgestellt. Ich finde es sehr wichtig, dass man notfalls die Antenne schnell wieder abbauen kann. Überlege, ob ich nicht doch die Antenne zurückschicke und die alte Version Snipe 2 nehmen soll. Die Antenne an sich sieht jedoch wirklich gut verarbeitet aus.
    Bin wirklich unschlüssig...

  • Ja für mich wäre das ein k.o. Kriterium.
    Ich denke, die Antenne ist auch noch zu neu um von der Erfahrung anderer einen Tipp oder Vorschlag zu bekommen.
    Ich habe mich auch nur mit der snipe beschäftigt. Wie ist das denn bei anderen sat Herstellern? Haben die alle normale Anschlüsse an der Antenne?

  • Ich habe mir viele Antennen angeschaut: Oyster Vison, Alden usw. Die sind alle preislich viel teurer und ich bin nicht bereit 2500 Euro auszugeben.
    Von der Snipe 2 gab es auch einige negative Berichte und ich habe gehofft mit der Snipe 3 eine überarbeitete Version zu bekommen. Ich denke ein Langzeittest wird es zeigen. Die Snipe 3 ist eindeutig eher eine Antenne für Wohnmobile und nicht für Kastenwagen. Trotzdem ist dein Vorschlag mit der Kabeldose oben eine gute Idee.

  • Bei Amazon in der Bewertung zur snipe v3 hat jemand ähnliches berichtet, er hat dann eine icotek kabeldurchführung und eine IP68 Kabeldose genommen.
    Die Frage ist ja auch, ob nun das Steuergerät dauerhaft eingeschaltet werden muss, da ja keine direkte Verbindung von der snipe zum TV vorhanden ist.
    Ich habe ja die Snipe v3 noch nicht gesehen, die ältere hatte so einen dünnen Kunststoff, kein wunder dass manche abgesoffen sind.
    Vielleicht bist du für uns der Vorreiter und nimmst doch die v3 ;)

  • @ekner: wäre es eventuell möglich die 40cm Kabel unten im Gehäuse der Antenne zu verstauen und dort auch die Steckverbindung zum Verlängerungskabel zu platzieren? Dann könnte man die Verbindung bei Bedarf trennen.
    Das Verlängerungskabel könnte dann durchs Heki geführt werden.
    Aber der Platz im Gehäuse wird vermutlich nicht ausreichen

  • Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die Snipe 3 nicht zurückzugeben.Ich denke, dass solche Einbauprobleme immer auftreten werden, da ja die Fahrzeuge sehr unterschiedlich auch sind. Mich überzeugt eindeutig die stabile Außenhülle der Snipe 3 und auch, dass die Verarbeitung insgesamt sehr hochwertig wirkt (auf den ersten Blick natürlich). Sehr viele lassen sich eine Sat-Antenne von einem Händler verbauen und machen sich kaum Gedanken, wie die Verkabelung dann gemacht wird.
    Leider ist bei der Snipe 3 das Kabel fest an der Antenne verbaut. Mir ist es wichtig, dass ich die Antenne, falls sie doch mal zurückgeschickt werden muss, schnell abmontieren kann. Die Dachdurchführung, die mitgeliefert wird, passt ja leider auch nicht auf das Dach, da sie über die 7cm Siken hinausragen. Man müsste also das das Kabel, das von der Antenne kommt mit dem mitgelieferten langen Kabel ab besten in einer Dose auf dem Dach verbinden.


    Daher habe ich folgende Lösungsmöglichkeiten überlegt.


    a) Das Kabel könnte, wie in Post #22 von sysakim vorgeschlagen mit Hilfe einer Dachdurchführung von Kathrein erfolgen.
    https://www.fraron.de/solartec…hrein-hdz-100/a-85868068/
    -->leider sind die Maße der Durchführung 211 x 90 x 37mm und die Durchführung würde somit über den SIken hinausragen, was natürlich nicht so schlimm ist. Aber eine Demontage ist mit dieser Lösung gut möglich


    oder man nimmt diese:
    https://www.fraron.de/solartec…g-wasserdicht/a-12356964/
    die ebenfalls mit 120 x 90 x 30mm eigentlich zu groß ist für eine Montage auf den Siken.



    b) In einer anderen Diskussion in diesem Forum habe ich eine ebenso gute Möglichkeit entdeckt, die für die Kabeldurchführung von Solaranlagen genutzt wird:
    https://www.kastenwagenforum.d…r-unter-40-00-euro.25417/


    Die Aludose "KLIPPON K1 1,5M16AB CSS" würde perfekt auf ein Kastenwagendach passen, leider ist der Preis relativ hoch.


    c)Man könnte auch eine günstige Kunstoffdose nehmen wie diese hier und mit passenden Kabelverschraubungen. Aber leider finde ich keine Infos, ob die Dose den Standard IP68 hat.


    https://www.amazon.de/Spelsberg-80490701-Abox-040-L-Verbindugnsdose/dp/B0018L9I4E/ref=redir_mobile_desktop?_encoding=UTF8&__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&dpID=31-9%2B1ffSjL&dpPl=1&keywords=spelsberg%20abzweigdose&pi=AC_SX236_SY340_QL65&qid=1490897203&ref=plSrch&ref_=mp_s_a_1_2&sr=8-2



    Ich bin gerade sehr unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll.

  • Bei allen Kabeldosenvarianten bleibt das Problem: wie bekommst du den großen Stecker durch die Kabeldurchführung der Kabeldose?
    Hatte den Kauf der Snipe 3 eigentlich schon fest eingeplant. Das Thema hat sich für mich nun aber erledigt,
    werde es machen wie bisher: Vor der Reise einige Filme aufs iPad kopieren und gut.
    Kommt eh nix gscheits im TV dass sich der Aufwand lohnt, und dann noch das ganze Jahr das Teil auf dem Dach spazieren fahren, nein danke.

  • Den Stecker könnte man ja ab bekommen, wenn man die einzelleitungen herausfrimelt. Die Metalldose, die vertigo genommen hat, ist bestimmt auch gut. Beides ist aber mit Mehraufwand und zusatzkosten verbunden. Zudem muss die Dose ja auch in dem Bereich sein, dass die 40cm Kabel ausreichen, das wäre dann bei dir Renke auf der rechten dachseite. Wenn dein TV aber an der Dinettenseite ist, muss innen das Kabel wieder von rechts nach links verlegt werden. Die Durchführung links auf dem Dach wäre dann doch besser..
    Vielleicht wäre es doch besser eine andere Antenne zu nehmen. Wenn man 200 Euro drauflegt, bekommt man eine Crystop Easysat oder Caratec CASAT500D. Oder eine alte Snipe v2, die nur halb so viel gekostet hat, wenn sie mal kaputt ginge...

  • Den Stecker könnte man ja ab bekommen, wenn man die einzelleitungen herausfrimelt....


    Wenn die Antenne dann mal abgenommen werden soll muss aber der Stecker wieder abgefrimelt werden...nicht praktikabel.
    Weiß nicht ob das bei anderen Antennen besser gelöst ist. Außerdem gibt es in der Preisklasse meines Wissens sonst kein GPS/Auto Skew. Und die Snipe 2 ist ja auch nicht so viel billiger.

  • Ja, den Stecker müsste man immer bearbeiten, also nicht gut. Ich frage mich gerade wie sich der Hersteller das gedacht hat. Soll man jedes mal die Verschraubung an der dachdurchführung lösen, wenn man die darin befindliche Steckverbindung lösen will?
    Zumindest die o. g. Caratec hat die abnehmbaren Anschlüsse an der ausseneinheit laut Beschreibung. Das reicht ja dann aus, auch wenn man den breiten Stecker selbst nicht mehr durch die Durchführung bekommt.
    Die Snipe v3 kostet momentan 800 Euro. Die v2 ist 200 Euro günstiger. Caratec und Crystop je ca. 1150 Euro.
    Muß man halt wissen, was einem wichtig ist. Ich würde mittlerweile wieder die v2 nehmen, selbst wenn sie nur halb so lange hält wie eine o. g. Markenantenne, kommt es halt aufs gleiche raus. Der Einbau ist einfach, die zwei koaxleitungen kann man ohne Stecker verlegen und danach selbst konfektionieren und das Steuergerät kann nach erfolgreicher Ausrichtung ausgeschaltet werden.

  • Also mich würde stören wenn man für eine automatische Satellitenantenne noch ein zusätzliches Steuergerät braucht.
    Deshalb würde ich zur Alphatronics/Kathrein "One-Cable-Solution" tendieren.
    Kein zusätzliches Steuergerät nötig, kein Receiver nötig, nur 1 Kabel von der Sat-Antenne zum TV.
    Ok, Qualität und Komfort kostet ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!