Sat-Antenne -Wo habt ihr sie auf dem Dach montiert?

  • Ich habe schon einen einfachen Sat - Koffer für 35 Euro. Solange ich ein paar Tage irgendwo stehe, war das auch kein Problem. Die anderen Kollegen hatten teilweise mit den automatischen Antennen kein Empfang, wo ich dann flexibel war. Aber mein Campingverhalten hat sich geändert, viele wochendtrips für 2 Tage. Da ist es einfach bequemer aufs Knöpfchen zu drücken. Ich will deshalb eine fest verbaute Antenne haben...
    Die one cable solution ist wohl von der Spiegelgröße mit 65cm zu groß. Ich habe nur 60x70cm Platz auf dem Dach.
    Ein extra Steuergerät finde ich auch blöd, verbraucht unnötig Strom...
    Insofern muss ich noch mal gucken, entschieden habe ich mich noch nicht, aber der nächste Frühling kommt bestimmt und ich muss langsam voran kommen ;)

  • Hallo Forum
    ich habe mir auch die Snipe V3 zugelegt und möchte sie auf dem KAWA verbauen.
    Wie ist denn nun die Story hier ausgegangen ??? Vor allen bin ich gespannt ob nur geklebt oder auch verschraubt und natürlich auch die Kabelverlegung :)
    Ich hoffe mal das sich der ein oder andere noch an diesen Tread erinnern kann o_O

  • Nein bei der V2 nicht. Das zweite Coaxkabel geht direkt zum Receiver bzw. ggf. falls intern verbaut direkt zum Fernseher. Der Controller der V2 der an einem eigenen Coaxkabel hängt, kann nach dem Ausrichten ausgeschaltet werden und wird erst wieder zum Einfahren der Snipe benötigt/eingeschaltet. Bei der V3 muss der Controller eingeschaltet bleiben. Schaltet man den Controller aus fährt auch die Snipe direkt wieder ein. Wenn ein das ständige ein und ausfahren bzw. der dauerhaft eingeschaltete Controller nicht stört kann auch die V3 nehmen.



    Bzgl. Position.....


  • Nein, an das kurze Kabel kommt dann die 12m Verlängerung.
    Das ist ja das blöde, anstatt ein langes Kabel zu nehmen, welches an der Antenne getrennt wird, kommt noch mal dieses kurze Kabel :confused:
    Die v3 ist für Kastenwagen eigentlich nicht zu gebrauchen, da die Dachdurchführung in der Nähe der Antenne bleiben muss.

  • Hallo,
    ich habe heute mal eine Trockenübung mit der Snipe 3 gemacht. Hat alles sehr gut gefunzt.
    Das Kabel von der Antenne zum Controller ist bei mir ca 260 cm lang dann kommt der breite Verbindungsstecker zu dem langen Kabel (keine Ahnung ist lang genug).
    Der Controller kann über den On/Off Schalter ausgeschaltet werden und die Snipe bleibt in ihrer Position stehen und man kann weiterhin fernsehen, natürlich auch hin und her schalten.
    Das einzige was mir in der kürze der Zeit aufgefallen ist, ist das der Controller wenn ich ihn wieder anschalte den Fernseher ausschaltet und die Snipe in die Home Position fährt ? Das muss ich mir dann später nochmal ansehen.


    @Andreas hast die Platte aufgeklebt und verschraubt oder nur geklebt ??? Sieht aus als wenn deine Kabel alle durchs vordere Heki ins Auto führen, so stell ich mir das auch vor. Mein hinteres Heki ist weiter hinten als deins da passt die Snipe definitv nicht hin :( da muss ich nochmal überlegen sobald ich ne große Leiter gefunden habe ;-D

  • Ich hatte den Snipe auf meiner Sattelzugmaschine und war sehr zufrieden. Ging problemlos und immer sehr guter Empfang, egal wo ich genächtigt habe.


    Auf meinem neuen Kästle ist eine normale Schüssel und bis jetzt nur vor der Haustür zu meiner Zufriedenheit getestet.




    Grüßle vom Opa Frank

  • Ja, stimmt aber Solar wollte ich nicht.


    evtl. passen später noch zwei schmale li & re neben dem hinterem Heki...?


    vorher würde ich LiFePo4 bevorzugen.
    mal sehen was noch so kommt.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Hallo und guten Morgen,
    ich habe auch die SNIPE3 aber als twin. Um mal ein paar Infos zu bekommen habe ich mal mit meinem Händler gesprochen. Er sagte ca. 250€ für die Montage, die Konkurrenz rief schon 600€ auf (die haben wohl keinen Bock darauf?), aber er gab mir eine Info, an die ich noch nicht gedacht hatte.
    Unser Weinsberg 631ME hat den Ducato Kastenwagen als Basis, wie so viele andere. Nun er sagte, was passiert mit den Sicken im Dach beim aufkleben des Gerätefußes? Der Händler meinte man müsse u.U ne neue Geräteplatte erstellen, sodass die Bohrungen der Befestigungslöcher nicht an den Sicken ist. Bin jetzt etwas verwirrt, kann man da nicht einfach längere Schrauben nehmen bzw. n neues Loch bohren? Was soll das?
    Die Position der Sat-Anlage mache ich abhängig von der Dinette, da sich da auch der TV befindet. Das Steuergerät soll in einem vorhandenen Schrank verschwinden, darum werde ich mit einem kleinem Bohrer vom Schrankinneren nach außen bohren, dass dürfte dann an der linken Außenkante sein. Ich bilde mir allerdings ein, wenn ich die Sat-Anlage hinter der vorderen Dachluke einbaue ist die Windlast nicht so hoch (eingeklappt). Was der Händler noch sagte, dass man einen Primer bräuchte, damit der Silikon anständig hält (?). Würde nicht Bremsenreiniger, Silikonendfehrner u. Sikaflex Silikon reichen? Was habt Ihr genommen? Achja, er sagte noch, dass man u.U noch n Kabel legen müsse, damit die Schüssel einfährt wenn der Motor startet. Hä? Das steht doch in der Beschreibung, dass sie das tut...
    LG
    Volker

  • Oh, eine Frage Hätte ich noch, wo wird denn das weiße Anschlusskabel (dieses Anschlusskabel besteht aus drei einzelne Kabel rot/schwarz/ weiß) der Steuereinheit angeschlossen, damit die SNIPE3 bei Motorstart einfährt? In der Beschreibung steht nur an die Zündung. Sollte das weiße Kabel vielleicht an Plus (+) des Zigarettenanzünders?
    Vielen Dank im Voraus...
    LG Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!