Sat-Koffer

  • ausgelöst durch einen anderen Beitrag, nur eine Stunde später:


    Wie gut ist denn so ein Sat-Koffer?
    Hat den jemand in gebrauch?
    Wie weit kann ich damit in den Süden/Norden fahren?
    Wie gut klappt das Ausrichten?
    Wie ist das mit der Windanfälligkeit (Saugnapf)?
    Sind da Unterschiede zwischen 50€ und 150€ Koffern - oder zocken da nur die Händler ab?


    Grüße & Gutes
    carsten



    P.S: Forumssuche habe ich benutzt

  • Hallo Carsten,


    Saugnapf hält, besser aber ist ein kleines Rohr, was du in den Boden schlagen kannst.
    Hatte mal zum Vergleich den Kofferspiegel und eine BAS 50 vom Wohnwagen angeschlossen. Die vom Koffer war besser.
    Nur im Regen ist der Empfang schneller weg, ist aber durchaus zu verkraften.
    Den Preisunterschied sehe ich am Empfänger und im Receiver.
    Ausrichten klappt schnell, einfach an den anderen Satanlagen orientieren


    Gruß
    Colonia 8)

  • Servus Carsten,


    ich nutze so einen koffer schon viele Jahre und bin sehr zufrieden damit.
    Damals zahlte ich 79,-€
    Der Saugnapf hält sehr gut aber es kommt darauf an wo man gerade steht
    nicht immer ist es möglich via Saugnapf einen Empfang zu bekommen.
    Ich habe auch noch einen Erdspieß dabei den ich dann ein wenig vom Fahrzeug entfernt aufstellen kann.


    Wie der Empfang im Norden ist kann ich noch nicht sagen da ich bisher nur im Süden unterwegs war :wink:
    In Spanien und Süditalien hatte ich immer gute Bilder.


    Um Stauraum zu sparen nutze ich den Platz unter der Sitzbank.
    Da passt alles gerade schön rein und mann muss den Koffer nicht mit schleppen.


    [Blockierte Grafik: http://www.fuson.de/Fortuna/Sattelit.gif]


    Grüße Fredi

  • bin der gleichen meinung wie meine vorredner. hatte auch keine probleme mit dem ausrichten. ich habe mir aber doch eine bas 60 zugelegt weil sie mir sehr günstig angeboten wurde. nun habe ich eine zuviel zu hause aber ohne receiver, der bleibt im auto verbaut!
    lieben gruß
    camper2509

  • nabend :)


    zum ausrichten kann ich nix sagen, aber das Set für 79 Euro vom großen C (das, das bei fredi so schön auf dem Wassertank liegt :) ) leistet seit 2 Jahren wunderbare Dienste in meinem Wohnzimmer :)) und das mit der 35cm-Antenne hinter der Balkonbrüstung ...!


    Grüße, Max

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • Hallo Carsten !


    Zitat von carsten

    Wie gut ist denn so ein Sat-Koffer?


    IMHO bestens für ab & zu TV und wenn man länger an einem Platz verweilt


    Zitat von carsten

    Wie gut ist denn so ein Sat-Koffer?
    Hat den jemand in gebrauch?


    Ich habe einen Analogen und einen Digitalen


    Zitat von carsten

    Wie weit kann ich damit in den Süden/Norden fahren?


    Kann nur für den Süden reden ... Mittelitalien funzt auf jeden Fall noch.


    Zitat von carsten

    Wie gut klappt das Ausrichten?


    Da ich mit dem Digitalen nicht zurecht kam, hab ich mir den Analogen geholt = damit null Problemos ... (pro-contra Analog TV diskutierten wir hier schon einmal ... denk ich wenigstens)


    Zitat von carsten

    Wie ist das mit der Windanfälligkeit (Saugnapf)?


    Windanfälligkeit eher weniger ...


    Zitat von carsten

    Sind da Unterschiede zwischen 50€ und 150€ Koffern - oder zocken da nur die Händler ab?


    Hab meinen SAT-Koffer Analog für um die 30€ gekauft (ebucht)...


    ---------


    Mein Tipp noch: kauf Dir ein sog. Dreibein dazu. Da bist Du dann frei in der Wahl des Aufstellplatzes der Schüssel ... (am Besten das 3Bein noch mit Zelthäringen sichern)

  • Ganz lieben Dank an Alle für eure Tipps und Beratung.
    Eigentlich hab ich nur eine Saugnapf gesucht, aber nun werde ich wohl doch noch mit dem Thema SAT am Kasten beschäftigen.
    Meine bessere Hälfte "freut" sich jetzt schon. :cry:


    Das Ausrichten bei digital ist sicherlich komplizierter weil Nullen und Einsen keine Kommastellen zulassen. :cry:
    Wie sieht es denn nun in der Realität aus. Bei Analog hab ich ja ein schlechtes Signal das ich durch sauberes Ausrichten dann auch besser bekomme. Beim Digi-Signal reiße das Signal ja ab, also Stream oder nicht. Wie sind denn die Erfahrungen der Digi-User. ba0150, ich glaube Du meinst genau das , oder?


    Grüße & Gutes
    carsten

  • Hallo Carsten,


    wenn du die Richtung des Satelitten hast, geht es eigendlich schnell.
    Stimmt es ist ein klein wenig Fummelei, aber nach ein paar mal klappt das schon. Das Digitale Bild entschädigt die kleine Mühe.


    Gruß
    Colonia 8)

  • Zitat von carsten

    Das Ausrichten bei digital ist sicherlich komplizierter weil Nullen und Einsen keine Kommastellen zulassen. :cry:
    Wie sieht es denn nun in der Realität aus. Bei Analog hab ich ja ein schlechtes Signal das ich durch sauberes Ausrichten dann auch besser bekomme. Beim Digi-Signal reiße das Signal ja ab, also Stream oder nicht. Wie sind denn die Erfahrungen der Digi-User. ba0150, ich glaube Du meinst genau das , oder?


    Ja genau, Carsten !


    Dazu kommt bei meinem Digi-Receiver eine gewisse "träge Zeitverzögerung" auf SAT-Schüssel-"Bewegungen".


    Beim Analogen dreh ich mir die Schüssel einfach hin ... und wenn mal Eine(r) durch das Empfangsfeld marschiert ist es ein kurzes "Stören" ... beim Digitalen gibt's da nur Hell & Dunkel ...


    Einen signifikanten Bild-Unterschied auf meinem 7" TFT in 2m Sehabstand konnte ich aber nicht feststellen !


    Kleine Anmerkung noch: Soll jetzt nicht heissen, dass ich nicht per SAT-Finder (Pieps-Gerätchen) und Kompass einen Digi-SAT-Empfang hinbekomme ... Nein ! Das schaff' ich durchaus ! ... aber Analog ist eben für mich viel einfacher ... quasi "idiotensicherer" ;)

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Moin Carsten,


    im ersten Jahr hatte ich auch immer den analogen Satkoffer (Euro 79.-) dabei.
    Der Empfang in Kroatien, Toscana war kein Problem. Ausrichten der Antenne
    ist im Gegensatz zu einem Digitalen System meiner Meinung nach deutlich einfacher.


    Gruß GK

  • Hallo,


    mit meinem Digi Sat Koffer (79€) habe ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht.
    Beim ersten Einstellversuch gab ich nach einer Stunde auf.
    Besorgte mir ein Satfindergerät und Kompass (zus.110€)
    Obwohl diese Suchfunktion im Gerät vorhanden war, half sie mir nicht weiter.
    Jetzt wird es gehen so kompliziert kann das gar nicht sein, sagte ich mir.
    Ein paar Wochen später auf einem Campingplatz der 2. Versuch.
    Aber nein, wieder kein Erfolg und da bot sich der nette Platznachbar an mir zu helfen. :D


    Das haben wir gleich, bei mir dauert es keine 10Min. :!: :!: :!:
    Nach einer dreiviertel Stunde war immer noch kein Empfang da, dafür einige weitere Helfer mit viel ERFAHRUNG, leider ohne Erfolg.
    Da ich am Anfang schon belächelt wurde (Frau und Technik) so mußte ich doch schmunzeln über die ratlosen Gesichter.
    Zu Hause gab es noch mehrere Versuche in aller Ruhe mit dem Ergebnis, das ich den SAT Koffer zur Prüfung zurück gegeben habe.
    Man sagte mir analog einstellen wäre viel leichter als digital, nur sollte es dann schon irgendwann klappen.
    Vielleicht ist das Gerät defekt, das wäre eine Erklärung für die Misserfolge.
    Die Garantiezeit läuft noch ein halbes Jahr, deswegen war ein Umtausch nicht mehr möglich.
    Zur Zeit warte ich noch auf eine Antwort des Händlers.

  • Viola hat eigentlich alles gesagt. Eine digitale Schüssel auszurichten ist um ein vielfaches schwieriger als ein analoges Empfangsteil.
    Es ist angekündigt, dass irgendwann analog abgeschaltet wird. Hab aber keine Ahnung wann.
    Eigentlich sollte man aber mit einem Satfinder die Schüssel ausrichten können. Auch die im Receiver intergrierte Funktion der Anzeige des Empfangspegels sollte helfen. Zuerst muss der Höhenwinkel eingestellt werden. Der ist aber je nach Breitengrad bzw. Standort unterschiedlich.
    Dann die Schüssel nach Süden ausrichten und suchen...suchen...suchen.
    Im digitalen Bild gibt es leider kein Rauschen, sodass man sich rantasten kann. Da gibt es nur geht oder geht nicht.


    Das ist auch ein Grund für mich, dass ich von den hingestellten Schüsseln nichts halte. Meistens schmeißt man die Glotze an, wenn mal schitt Wetter ist. Bei so einem Wetter macht das Ausrichten der Schüssel bestimmt keinen Spaß. So eine Schüssel ist eher was für Dauercamper.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Carsten,
    meine erste Anlage war aus dem Baumarkt. Eine 35cm Schüssel
    und ein analoger Receiver. Einstellung ging relativ einfach, selbst
    in Mittelnorwegen war der Empfang noch sehrgut. Ich hatte mir eine
    Halterung an den Fahrradträger gebastelt. Jetzt habe ich eine BAS 60
    mit digitalem Receiver bei dem die Einstellung schon schwieriger ist.
    Gruß Manni

    Unterwegs mit Chausson Flash02 auf Ford TDCI 2,2L 110PS weiß von DÜMO...es ist überall schön, man muß es nur sehen!!!!

  • Wie gut ist denn so ein Sat-Koffer?


    >> eigentlich ganz gut und sehr stabil


    Hat den jemand in gebrauch?


    >> im Dezember auf dem Wurmberg, war echt klasse und ging sehr schnell


    Wie weit kann ich damit in den Süden/Norden fahren?


    >>Bis der Tank leer ist?


    Wie gut klappt das Ausrichten?


    >> Das Ausrichten war an der Bergspitze im Harz immer sehr einfach...nur bis man untern war hat man sich mit dem ding des öfteren gedreht


    Wie ist das mit der Windanfälligkeit (Saugnapf)?


    >> wir sind immer ohne Saugnapf gefahren...der bremst immer so...


    Sind da Unterschiede zwischen 50€ und 150€ Koffern - oder zocken da nur die Händler ab?


    >> Händler sind grundsätzlich Abzocker, bis auf die Profispieler, die machen das aber ja beruflich...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nee, nee ich weiß nicht.....


    Aber in letzter Zeit lassen die Einträge von unserem Wirbelwind ein wenig die Ernsthaftigkeit vermissen :D :D


    Wäre schön, wenn er uns mal mitteilen würde, wie das Zeug heisst, was er da raucht...... :yah: :yah:

  • klar...die beiden Oberunken melden sich zu Wort...


    Ernst ist es hier von 600 bis 2200...da dienen solche wichtigen Themen eben der geistigen Entspannung...und wer nix zu Lachen hat, endet irgendwann in seiner Pappschachtel an der A1 auf dem Standstreifen und fragt an der Notrufsäukle nach dem Weg...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!