Sat Schüssel mit 3 er Saugnapf

  • Hallo liebe Camper, benutzt jemand so einen Saugnapf? Wenn ja bitte mal Erfahrungen mitteilen.
    Ich will mir das Komplett Set vom Kaufland bestellen. Danke und Grüsse.

  • Wenn ja bitte mal Erfahrungen mitteilen.


    Bevor man sich für so eine Lösung entscheidet, hat man Ideen entwickelt wie das verstaut in einem Kastenwagen mit begrenzter Möglichkeit alles transportiert werden soll?


    Liebe Grüße Otti

  • Lieber Otti, Günter ging es meiner Meinung nach um Erfahrungswerte und nicht um moralische Allgemeinplätze.


    Lieber Björn
    Die Erfahrungswerte zeigen halt im Transport auch einen Platzmangel auf.
    Das gilt es vor der Anschaffung zu bedenken und war ein nett gemeinter Hinweis.
    Auch neuen Kollegen darf man dabei helfen.

  • Da so ein Saugnapf-Kit auf schmutzigem Lack nicht unproblematisch ist, habe ich mich zur Befestigung an einem alten, robusten Fotostativ entschieden. Damit ist man mit einigen Metern Kabel auch weitgehend unabhängig vom Standplatz des Campers: Camper unter schattigen Bäumen, Sat-Flachantennel auf Stativ mit freiem Blick zum Satellit.
    Und zur Unterbringung genügt eine Eurobox 60x40x20cm.

  • Hy und danke für Eure Tips.
    In dem Sat Koffer ist beides drin, Stativ und 3 fach Saugnapf. Wenn ich nur ne Nacht bleibe, aber Abends was schauen will, solls der Saugnapf sein, bleib ich länger stell ich Stativ auf.
    Würde mich nur ärgen wenn der Saugnapf Müll ist und nicht hält. Dann könnte ich ein kleineres günstigeres und leichteres Set nehmen, gell Otti?
    Alles gut, danke Euch.

  • Dann könnte ich ein kleineres günstigeres und leichteres Set nehmen, gell Otti?


    Jawohl Günter. ;)
    Einschlägige Meinungen und selbst gemachte Erkenntnisse, decken sich mit der Aussage von @neikäschdle
    Bei Feuchtigkeit sowie Schmutz auf der Oberfläche leidet halt die Haftfähigkeit.
    Die Unterschiede im Saugnapf sind zudem daher auch nicht außer Acht zu lassen.
    Der Einsatz von einem Stativ ist natürlich dem unabhängigen Standort geschuldet und bietet daher einen guten Winkel des einfallenden Signals.
    Diebstahlschutz ist jedoch nicht gegeben und ist dabei zu bedenken.


    Liebe Grüße Otti

  • Danke Bernhard, ich schau nachher. Ich glaube es ist der Bessere.
    Ja Otti, gegen Diebstahl hilft nur abräumen und unters Bett:zungelang:.
    Ich hab 2 megahelle Solar Lampen mit Bewegungsmelder, eine für vorne, eine hinten. Dazu ein Schild mit einer 45 er Magnum drauff. Text: wirst Du nachts hier angetroffen......wirst du hier morgens aufgefunden:lacha:
    Das ganze in 3 Sprachen.


  • Diebstahlschutz ist jedoch nicht gegeben und ist dabei zu bedenken.


    Wir schauen unterwegs eher selten fern.
    Deshalb ist das ganze nur aufgebaut, wenn wir wirklich fernsehen. Wenn sich dann einer daran zu schaffen macht, merke ich es ja wohl augenblicklich.
    Und das „lästige“ Auf- und Abbauen diszipliniert das Ganze nicht zu oft zu nutzen.
    Zudem kann ich bei der Flachantenne problemlos ein kleines Tarnnetz, daß ich als Naturfotograf ohnehin mitführe, darüberwerfen. So erkennt man das ganze gar nicht als SAT-Antenne.

  • Muß es denn unbedingt ein Saugfuß sein?
    Ich hatte an mein VW Bus California T4 eine kleine Flachantenne 35 x 35 cm am Fahrradträger gehabt.
    Obwohl klein,hatte ich auch in Norwegen bis oben in Bödö noch Empfang.
    Nicht mehr alle Sender,aber die wichtigsten schon.Verstaut wurde diese im Küchenschrank.
    Kabel von innen bis zum Radträger verlegt.Alurohr am Radträger und Satantenne.
    Antenne wurde nur Aufgesteckt ,ausgerichtet,mit zwei Imbusschrauben fixiert,Satkabel anschließen und fertig.


    Ich kann dir aber jetzt schon sagen das es dich schon nach kurzer Zeit extrem nerven wird,die Satschüssel dauernd ab-und anbauen zu müssen.
    Ich habe das 5 Jahre mitgemacht,ich weiß wovon ich Rede.
    Wie schon geschrieben,der Diebstahlschutz.Immer wenn du das Fahrzeug allein läßt,kommt der Gedanke,ist die Antenne noch da,wenn ich wiederkomme?
    Dann mal viel Spaß mit deinem Vorhaben.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.


  • Ja, danke vielleicht hast Du Recht. Aber da wir Beide nicht so die Fernsehgugger sind reicht uns das bestimmt so.
    Am Freitag hat meine Frau ne Kultserie, okay. Fussball kannst eh kaum noch guggen, alles verstreut, verzettelt.
    Und warum soll einer denn ne billige 40 er Schüssel klauen? Hätte ich en Geldscheisser dann wäre es en Kasten mit Vollaustattung geworden. Da wir das ganze Zubehör in ordentlicher Qualität kaufen muss es so erstmal reichen. Aber ich beweg mich auch noch gerne, von daher fang ich mal mit dem portabel Set an.
    Fahrradständer hab ich auf der Anhängerkupplung, da kommt nix dran.
    Hab ja noch Zeit zum guggen.
    Danke Euch, l.G

  • Hallo
    Ich nutze eine Schüssel mit nur einem Saugnapf. Hält eigentlich überall recht gut. Scheibe ,Seitenwand, Hecktüre oder Motorhaube.
    Denke mit dem 3er Saugnapf brauchst du eine größere Plane Fläche.


    Klar fällt die Schüssel ab und zu mal ab, aber meist nur wenn wir mal länger als zwei Tage stehen.


    war aber auch nur ein Teil für um die Vierzig Euro.


    Gruß
    Roland


  • Siehst Du, genau das will ich nicht.
    " fällt ab und zu ab" stell mir gerade vor das dann der Lack am neuen"Globy"
    verkratzt ist....ich würde :kotzan:
    Grüße

  • Moin,
    Mal so als kleinen Seiteneinwurf.
    Bei uns ist ein stinknormaler oller Felgenbaum im Einsatz.
    2. Stange wechgeschmissen und am verbleibenden unteren Teil die 40er festtgemacht.
    Extrem platzsparend und überall aufstellbar.In Bodennähe auch nicht windanfällig
    Vielleicht wäre das was?
    Gruß Jan

  • Mit den Saugnäpfen aus dem Koffer hatte ich früher keine gute Erfahrungen gemacht. Sie brauchen eine spiegelglatte Unterlage. War bei den Sielen auf dem Dach nicht gegeben. Ich benutzte dann eine Weile das Solarpanel als Unterlage und schließlich klebte ich die Halterung ohne Näpfe auf dem Dach fest. Aber das ist schon lange her, vielleicht gibt es inzwischen bessere Näpfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!