Sat TV mit Tablet/Laptop - portable Lösung

  • Hallo Zusammen,


    endlich habe ich es nun geschafft, alle Komponenten für meine transportable SAT Anlage zusammen zu bekommen.


    Diese schaut nun wie folgt aus:
    SAT Schüssel: Selfsat Traveller Kit T30D Single Camping Koffer (114 Euro)
    Receiver: TELESTAR DIGIBIT TWIN SAT-VERTEILER (80 Euro)
    W-Lan: TP-Link TL-WR902AC Tragbarer AC750-WLAN (35 Euro)
    SAT Kabel: 5 Meter mit Schnellkupplung (5 Euro)
    Sat Finder: DUR-line® SF 2400 (10 Euro)
    Gesamtkosten ca. 245 Euro (ohne Laptop/Tab)
    Ich habe extra keine Amazon Verlinkung hinterlegt, da die Komponenten dort teilweise teurer waren, bzw. ich finde, dass Amazon genug Geschäft macht und ruhig auch mal ein normaler Online-Händler (bzw. das Fachgeschäft vor der Türe) unterstützt werden kann.


    Alternative Komponenten:
    SAT Schüssel: Gerade bei der SAT Schüssel kann gespart oder geklotz werden. Es geht billiger mit einer portablen, klassisch runden SAT Schüssel (ca. 30 Euro) oder einer selbst ausrichtenden SAT Anlage (ab 650 Euro)
    W-Lan: Ebenso würde ein billiger W-Lan Router gehen, der nicht den schnellen AC Standard unterstützt(zumindest für einen Stream).
    SAT Finder: Beim SAT Finder gibt es ebenfalls bessere Geräte, die beim Suchen nur den vorher ausgewählten Satelliten anzeigen (Bluetooth Easy SatFinder-DUR-line SF 4000 ). Bisher hatte ich aber noch keine Probleme, Richtung Süden meinen Astra zu finden.


    Von mir gewählte Komponenten:
    Die von mir gewählte SAT Schüssel unterstützt leider nur einen Stream (Programm) - aber nur diese Version wurde mit den entsprechenden Haltern (Saugnapf, Standfuß etc.) als portable Variante im Koffer angeboten.
    Falls jemand zwei Programme gleichzeitig anschauen möchte, der Receiver unterstützt zwei Eingänge und würde dann entsprechend zwei verschiedene Streams (Programme) verteilen. Hier bitte dann tatsächlich auf den W-Lan Router mit AC Standard setzen.


    Kosten:
    Eine "Spar"-Variante (siehe alternative Komponenten) würde dann auch ca. 150 Euro kommen
    Eine TOP Lösung ist die Selfsat Snipe Air komplett für ca. 1000 Euro (dazu werden aber die Komponenten Receiver, W-Lan SAT Kabel und Sat Finder nicht mehr benötigt)


    Ich habe mich bewusst aufgrund der folgenden Kriterien für eine portable Lösung entschieden:
    Vorteile:
    Am Fahrzeug nicht sichtbar -> evtl. weniger Einbruchgefährdet, weniger Sprit verbrauch, weniger Gewicht (wenn die SAT Anlage nicht gebraucht wird und zu Hause bleiben kann)
    Sehr flexibel im Kasten (Bett Dinette) bzw. es kann auch mal schön draußen geschaut werden.
    Wesentlich kostengünstig gegenüber einer Selfsat Snipe Air (wenn auf PC/Pad geschaut werden will)
    Wenn man einen Tab schon hat, etwas kostengünstiger gegenüber einem festen Fernseher mit eingebautem DVB-T2 Receiver
    Kann, wenn ich unter Bäumen stehe, separat vom Auto aufgebaut werden
    Kein extra Fernseher nötig (da per Tab, Laptop oder Telefon geschaut wird)
    Einfaches verbauen/verstauen im Kasten möglich


    Nachteile:
    Muss jedes mal neu aufgebaut werden (geht in 5 Min)
    Sat Schüssel muss - bei meiner Lösung - manuell ausgerichtet werden
    SAT Schüssel im Auto benötigt Platz


    Was kann ich nun als Fazit sagen.
    Es funktioniert - ohne großes rum experementieren. SAT Anlage mit einem SAT Finder ausrichten, Tab starten und Fernseh schauen. - Genau meins.


    Bilder sind in meiner Galerie zu finden

  • Hallo René,
    das klingt echt gut! Ich verbinde also das TELESTAR DIGIBIT per LAN mit dem Router, verbinde es per WLAN dann mit meinem Tablet... und dann?
    Brauch ich da ein bestimmtes Programm um Fernsehen zu gucken?
    LG Heidi

    Liebe Grüße Heidi


    Challenger VANY V117 CS Maxi, 130 PS, Automatik, 160AH Liontron, 200 WP Solar, Dieselheizung, AST-Zuziehhilfe, Nokian Seasonproof, VB Zusatzluftfederung

  • Hallo René,
    das klingt echt gut! Ich verbinde also das TELESTAR DIGIBIT per LAN mit dem Router, verbinde es per WLAN dann mit meinem Tablet... und dann?
    Brauch ich da ein bestimmtes Programm um Fernsehen zu gucken?
    LG Heidi


    Ja, das TELESTAR DIGIBIT ist per LAN mit dem Router verbunden. Der Router wird dann per W-Lan mit dem Tab verbunden und kann dann dort z.B. mit dem Programm SAT>IP (www.geniatech.com) unter Android bzw. iOS


    @ Frank: Danke für den Hinweis - ja, weniger Strom wird auch benötigt :).


    Trotzdem ist für mich der größte Vorteil die Flexibilität. Überall im KaWa schauen, und wenn nötig auch 2 verschiedene Programme (mit einer entsprechenden SAT Schüssel) - kann für den ein oder anderen Regentag mal ganz entspannend sein.

  • Warum hast du eigentlich nicht gleich eine Selfsat IP genommen. Da braucht man nur ein Netzwerkkabel über dieses bekommt die Antenne auch Strom und es können glaub ich 8 Leute streamen.
    Wenn du eine Twin Antenne nimmst, hast du wieder 2 Kabel bei deiner Lösung.

  • Warum hast du eigentlich nicht gleich eine Selfsat IP genommen. Da braucht man nur ein Netzwerkkabel über dieses bekommt die Antenne auch Strom und es können glaub ich 8 Leute streamen.
    Wenn du eine Twin Antenne nimmst, hast du wieder 2 Kabel bei deiner Lösung.


    Hallo Frank,


    hab ich mir auch schon überlegt. War aber dann doch wieder ein ganzes Stück teurer, bei dem Modell war dann auch das ganze Befestigungsmaterial nicht dabei, und nen W-Lan Router braucht man trotzdem dazu. (Die Selfsat IP hat 4 Streams)


    Die Selfsat IP habe ich bei mir zu Hause installiert.

  • Schöne und kostengünstige Lösung von Rene! Man muss aber sagen dass es ohne fortgeschrittene Netzwerkkenntnisse nicht so super einfach nach zu bauen ist.
    Das ist ja leider meist das Problem der neckischen und kostengünstigen Lösungen, man spart Produktpreis und zahlt dafür mit Wissen :)


    Wenn es jemand nachbauen möchte kurz als Ergänzungen:


    Rene setzt hier auf SAT über Netzwerk, der TELESTAR DIGIBIT TWIN SAT-VERTEILER ist dabei nicht das gleiche wie man von zuhaus ggf. als "Multiswitch" kennt, auch wenn er sehr ähnlich aussieht. Das Gerät übersetzt das Signal von der SAT Schüssel in "Netzwerk"
    Mit dem WLAN Repeater (der einen Kabelanschluss hat) und dann als Client und nicht als Repeater konfiguriert werden muss (hier wirds für viele haarig ;) ) wird das Signal dann per WLAN zum TP-Link Accesspoint "geschickt" - wenn ein vorhandenes Tablet/Smartphone/Smarttv dann im selben Netzwerk hängt (und die passende Software hat) kann man bequem TV schauen.


    Wobei wenn ich mir die vorherigen Kommentare durchlese (Stichwort 2 Kabel notwendig) scheint Rene gar keine WLAN Bridge gebaut zu haben ? Das wäre als Setup dann aber Käse. Wenn dann macht die Lösung nur so Sinn:


    Auf Seite Kasten: WLAN AP an dem Tablet hängt
    Auf Seite SAT Antenne: WLAN Repeater mit Netzwerkanschluss der als "WLAN Client" am WLAN AP im Kasten fungiert und damit der SAT IP die (Netzwerk)kabellose! Verbindung zum Kasten herstellt


    Oder noch besser:


    In 98%? aller Fälle wird es wohl ausreichen mit genau einem WLAN AP zu arbeiten (an der Antenne montiert) - die Entfernung zum Kasten wird ja selten sonderlich groß sein, abgesehen davon dass im Grenzbereich im Zweifel auch ein Repeater nix bringt.
    Somit benötigt das Setup eigentlich nur 1 WLAN AP und egal wie - nur eine Stromanbindung an der Antenne.


    Die "nicht Netzwerkkabel zur Antenne" Lösung hat darüberhinaus den Vorteil der besser realisierbaren "elektrischen" Trennung. Zwar ist es im Grunde charmant (komme ich nachfolgend ja auch noch dazu) die komplette Antennenseite per Netzwerkkabel auch mit Strom zu versorgen, nur hat man eine Kabeltrommel oder Verlängerungskabel eher mal dabei als "einige Meter Netzwerkkabel" UND das Thema Überspannung/Blitz -schutz per Netzwerkkabel könnte eine Rolle spielen.


    #####


    Ich hätte folgende Anpassungsvorschläge welche auch das Setup etwas vereinfachen


    - TELESTAR DIGIFLAT AIR (8 Streams), das ist kombiniert SAT Schüssel und der "Umsetzer" auf Netzwerk, d.h. da kann man direkt per Netzwerkkabel ran, weiterer Vorteil, das Teil ist per POE (Power over Ethernet) - also das Netzwerkkabel, mit Strom versorgbar. Sprich man benötigt nur ein Netzwerkkabel vom Kasten zur Antenne für Strom und Datenübertragung.
    Auf der anderen Seite kann dann ans Netzwerkkabel (nach dem beiliegenden POE Adapter für den Strom) ein evt. vorhandener WLAN Router, ggf. aber auch direkt per Kabel ein Smarttv, ein Notebook, oder per Adapter auch ein Tablet (USB>Ethernet falls vom Tab unterstützt)


    Damit ist man dann aber bei 380€ (Telestar Digiflat AIR) statt Rene's 80 (der SAT>IP) + Schüssel 114 = knapp 200€ .. also fast doppelt so teuer. Und es gibt keinen Koffer dazu ;) Aber immerhin u.a. einen Standfuss, der ist soweit ich der Beschreibung entnehmen kann bei den SelfsatIP nicht im Lieferumfang


    P.S. Selfsat hat ein identisches Produkt, allerdings ist die www.selfsat.com so räudig! dass ich aus Prinzip trotz ggf. guter Produkte dort nichts kaufen würde. Ein Hersteller der in 2018 keine auf aktuellen Browsern funktionierende Webseite mit technischen Angaben bietet, sondern nur bunte Bilder und nicht funktionierende "Specification" Buttons .. hat einfach verloren. Ich werde mich sicher nicht auf "zweite Hand" Informationen beim Händler verlassen.

  • @silv2k


    na das klingt ja ganz schön kompliziert bei dir (wenn ich das so sagen darf). Außerdem mit einem WLAN Repeater auf der SAT Seite zu arbeiten (draußen an der SAT Anlage) wäre mir zu kompliziert.


    So wie ich das bei Dir lese gehst Du davon aus, dass noch ein "weiterer" Hotspot im Auto ist, und über diesen Hotspot dann das Tablet verbunden wird.
    Das ist nicht nötig. Der AP baut ein eigenes Netzwerk auf. Ich habe dies bei mir TV genannt, und mit diesem Netzwerk muss dann das Tablet verbunden sein (fürs Fernsehen). In dieser Zeit ist ein Sufen im Internet mit dem Tablet nicht möglich. Wenn ich nach dem Fernsehen wieder sufen will, verbinde ich micht mit dem Hotspot W-Lan :)


    Mein Aufbau ist wirklich ganz simpel, und auch die Netzwerkeinstellungen des Routers waren sehr einfach.
    OK, man muß natürlich schon in die Einstellungen des Routers - aber dort ist es ganz einfach mit DHCP zu arbeiten und ich habe wirklich nur ganz simple Einstellungen (wie z.B. Netzwerk-ID, Passwort etc.) vorgenommen. Die Einstellungen hierfür kann ich gerne für den o.g. Router posten.


    Die Verbindungen sind ganz simpel. Von der SAT Antenne draußen geht nur ein ganz normales Antennenkabel zum TELESTAR DIGIBIT TWIN SAT (das Kabel muss ich natürlich von innen nach außen jedes mal verlegen)
    Der TELESTAR DIGIBIT TWIN SAT ist mit einem kurzen Netzwerkkabel (ist beim Router dabei) mit dem Router Verbunden. Router und Receiver hängen an 12V/5V (ist innen im KW und auf einer einfachen Holzplatte geschraubt und fix) - Mehr ist nicht !


    Ich habe nach einer simplen, einfachen und auch kostengünstigen Lösung gesucht, die extrem flexibel ist.


    Wenn ich mir dazu meine SELFSAT IP Lösung zu Hause an schaue, hier würde ich zwei Kabel (Strom und Netzwerkkabel) für die Antenne benötigen

  • In 98%? aller Fälle wird es wohl ausreichen mit genau einem WLAN AP zu arbeiten (an der Antenne montiert) - die Entfernung zum Kasten wird ja selten sonderlich groß sein, abgesehen davon dass im Grenzbereich im Zweifel auch ein Repeater nix bringt.
    Somit benötigt das Setup eigentlich nur 1 WLAN AP und egal wie - nur eine Stromanbindung an der Antenne.


    Wo ist da die verbesserung? ist doch wurst, ob ich ein Koaxkabel dahin lege oder eine Stromversorgung.
    Und es steht noch mehr draußen, was geklaut werden kann. Und eine zusätzliche Wlan Bridge ist unnötiger Aufwand. Und gleich vom Wlan der Antenne streamen, bedeutet dann ich muss ständig das Wlan wechseln für Internet oder Fernsehen, auch blöd

  • na das klingt ja ganz schön kompliziert bei dir (wenn ich das so sagen darf). Außerdem mit einem WLAN Repeater auf der SAT Seite zu arbeiten (draußen an der SAT Anlage) wäre mir zu kompliziert.


    Du hast in deiner Liste (ganz oben) aber 2 WLAN Komponenten drin. Dies erweckte den Anschein (da es ja keine konkrete "Verkabelungsbeschreibung" gibt) dass die Strecke Antenne<>Kasten über WLAN abgebildet ist.


    Jetzt hab ich verstanden dass die Antenne per Koax mit dem Kasten verbunden ist - da versteh ich dann aber den ganzen IP Geraffel nicht.
    Für den Anwendungsfall würde ich eine VU+ Zero oder Solo nebst WLAN Stick nehmen, die kann dann gleichzeitig WLAN AP sein, sprich weiteres Equipment entfällt.
    Mit dem Satfinder Plugin spart man sich den separaten Satfinder und wenn man möchte kann man am HDMI Ausgang auch mal direkt ein Display (oder Mono/Naviceiver) anschließen

  • Du hast in deiner Liste (ganz oben) aber 2 WLAN Komponenten drin. Dies erweckte den Anschein (da es ja keine konkrete "Verkabelungsbeschreibung" gibt) dass die Strecke Antenne<>Kasten über WLAN abgebildet ist.


    Wieso 2 WLAN Komponenten? Ich habe den W-Lan: TP-Link TL-WR902AC Tragbarer AC750-WLAN (35 Euro) aufgeführt. Ansonsten habe ich keine weiteren W-Lan Komponenten in meiner Liste ?


    Weißt Du, auf welchen Standard der Zero mit dem WLAN Stick das TV Signal auf die Empfänger (Tablet/ Laptop) überträgt? Funktioniert das auch problemlos?


    Bist Du sicher, dass das Gerät das empfangene SAT Signal so umwandelt und sendet, dass es auf einem Tablet angeschaut werden kann ?
    So wie ich das kurz angelesen habe, kannst Du über I-Net streamen und das über dem HDMI auf dem Fernseher anschauen...???

  • Wieso 2 WLAN Komponenten? Ich habe den W-Lan: TP-Link TL-WR902AC Tragbarer AC750-WLAN (35 Euro) aufgeführt. Ansonsten habe ich keine weiteren W-Lan Komponenten in meiner Liste ?


    ach siehste - so klärt es sich auf .. bei mir wurde daraus einmal der WR902AC und aus AC750 nen Produkt - es ist schön wenn die Geräte Hersteller hier nen Standard (ac) mit ihrem individuellen Ausbau (hier bis zu 750Mbit) in einem Namen mischen


    Weißt Du, auf welchen Standard der Zero mit dem WLAN Stick das TV Signal auf die Empfänger (Tablet/ Laptop) überträgt? Funktioniert das auch problemlos?


    Es sind mehrere Sticks kompatibel. Die normale Zero/Solo hat aber nur USB2 - der "original VU Stick" hat entsprechend nur n-Standard. Die Solo oder Uno 4k kann USB3 - hab aber keine Ahnung welcher ac USB Adapter (insbesondere einer der seinem Namen auch gerecht wird) passt
    Aber auch mit nem "schlechten" -n Adapter an USB2 sind die 10-20 Mbit für nen HD Signal ja nicht das Problem.


    Lt. Forum geht zb. der Asus USB-N13 N300.


    Wenn man ganz gewitzt sein möchte .. im VTI Kernel sind auch paar WWAN (UMTS/LTE) Treiber enthalten und es gibt nen "3G Connection Manager" als Plugin. Damit hab ich vor längerem mal eine Box (VU+ Duo aber im Grunde egal) dazu gebracht per LTE online zu gehen.
    Wer etwas Linux Kenntnisse hat - bekommt die VU+ auch dazu Router zu spielen. Dann hätte man eine Box die sowohl TV als auch Internet im Kasten für WLAN Geräte zur Verfügung stellt.

  • Übrigens kannst du auch eine ganz normale Fritzbox nehmen als Wlan Accesspoint holst dazu einen LTE Stick und kannst dann im gleichen Wlan streamen und im Internet surfen. Das geht auch schon mit älteren Modellen

  • Jap, das hab ich bei mir zu Hause mit meiner Selfsat IP21. Dort habe ich dann nur eine LAN Verbindung von der Antenne (Selfsat IP21) zu meinem Router (TP-Link Archer MR400 Router -mit LTE). Das war mir aber fürs Womi zu viel Aufwand (u.a. w/Netzteil). Da bin ich froh, dass ich bei meinem gewählten WLAN Router einfach eine USB Stromversorgung habe.

    Und für den TELESTAR DIGIBIT TWIN hab ich einfach das Netzteil mit einem 12V Stecker versehen.
    Das ganze jetzt noch über einen 12V Stecker mit einem "Auto Ladegerät, Eletrand 15.5W/3.1A 2-Port USB KFZ Ladegerät Adapter mit Zigarettenanzünder Steckdose" brauche ich wirklich nur noch eine 12V Steckdose und hab alles in einem.

  • Die ganze Diskussion klingt kompliziert.
    Ich habe vor 2 Jahren (da gab es noch keine SelfSat Stream) eine gebrauchte Fritzbox (25Euro Amazon) und einen Sat over IP Empfänger für 170€ (heute vergleichbar weniger als 100€) verbunden und in den Kleiderschrank gehängt. Netzwerk einrichten minimal.
    Daran habe ich (durch die Kühlschrank-Entlüftung) ein 5mm Koaxkabel zu einer portablen Satschüssel (20€ ebay) gehängt.
    ausrichten meist 5 Min, manchmal 15. Hat gut funktioniert.
    Jetzt habe ich die Schüssel auf SelfSat V2 aufgerüstet, bequemer. Und das Stromkabel 12V wird nur beim Sendersuchlauf benötigt, sonst nur Koax

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!