Sat TV mit Tablet/Laptop - portable Lösung

  • Hallo Peter, schau dir mal die Hellobox 8 bei AliExpress an. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich habe nur die Hello Box Smart S2, die Zuhause und unterwegs an sich gut funktioniert. Ich vermute, die Hellobox 8 empfängt Satelliten und zusätzlich DVB-T 2 und ist für Tablets, Smartphones und normale TV-Empfänger geeignet. Wie gesagt, ich vermute!


    Meine Lösung mit Fritzbox und der Sat over IP Box funktioniert zwar nach wie vor gut, aber ich hab mir für 40 Euro die Hellobox 8 bei AliExpress bestellt. Die Lösung mit Sat und zusätzlich DVB-T2 und der niedrige Stromverbrauch sowie der HDMI Anschluss haben mich fasziniert. Ich werde testen und berichten...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Ich bin gespannt.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • der niedrige Stromverbrauch


    Hab mir eine defekte Fritz 7530 bei ebay gekauft. Defekt ist nur DSL Sie kann also Internet sowohl über Wlan, oder einen 4G-Usb Stick beziehen. ich habe die Wlan Geschichte mal probiert. Sie holt also internet über Wlan a und hat dann selber Wlan b. An Wlan b hängt mein Laptop. In der Fritz 7530 habe ich einen VPN Tunnel zur 7590 zu Hause eingerichtet und leite sämtlichen Verkehr darüber. In dieser Betriebsart braucht die 7530 so ziemlich genau 4W also ca. 300mA bei 12V. Sinn und zweck des Ganzen ist der Zugriff aufs heimische Netzwerk und Nas. Theoretisch hab ich auch zugriff auf den heimischen Sat>Ip Server. Meine D1 Datenkarte kann aber nur 8000 kBit und das ist zu wenig für einen Sat Steam. Ich hab noch keinen Sat>Ip Server gefunden Der die Sat Daten gleich noch komprimiert und dann erst ins Netzwerk schickt.
    Jedenfalls ich war überrascht, über die geringe Leistung der Fritzbox. Das Steckernetzteil hat 2A also 24W, sie braucht aber nur 4. Aber da ist halt auch Leistung für Dect, DSL und auch für eine Festplatte am Usb-Port vorgesehen.

  • Hab mir eine defekte Fritz 7530 bei ebay gekauft. Defekt ist nur DSL Sie kann also Internet sowohl über Wlan, oder einen 4G-Usb Stick beziehen. ich habe die Wlan Geschichte mal probiert. Sie holt also internet über Wlan a und hat dann selber Wlan b. An Wlan b hängt mein Laptop. In der Fritz 7530 habe ich einen VPN Tunnel zur 7590 zu Hause eingerichtet und leite sämtlichen Verkehr darüber. In dieser Betriebsart braucht die 7530 so ziemlich genau 4W also ca. 300mA bei 12V. Sinn und zweck des Ganzen ist der Zugriff aufs heimische Netzwerk und Nas. Theoretisch hab ich auch zugriff auf den heimischen Sat>Ip Server. Meine D1 Datenkarte kann aber nur 8000 kBit und das ist zu wenig für einen Sat Steam. Ich hab noch keinen Sat>Ip Server gefunden Der die Sat Daten gleich noch komprimiert und dann erst ins Netzwerk schickt.
    Jedenfalls ich war überrascht, über die geringe Leistung der Fritzbox. Das Steckernetzteil hat 2A also 24W, sie braucht aber nur 4. Aber da ist halt auch Leistung für Dect, DSL und auch für eine Festplatte am Usb-Port vorgesehen.


    Ich hab eine ältere 3er Fritzbox und hatte vor langer Zeit mal 1A gemessen, mit Stick für Mobilfunk und Sat over IP angeschlossen.
    Aber ist trotzdem relativ wenig. Bei der SAT-Box war es nochmal ca. 1A.
    Gegenüber den meisten TV Lösungen mit Sat-Empfänger gering, und das Tablet belastet ja quasi antizyklisch, wird geladen wenn kein Fernsehen geschaut wird.
    Optimal für autarkes Stehen mit Solarzellen

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • .......ich auch :fingerh::fingerh::fingerh:

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Meine Lösung mit Fritzbox und der Sat over IP Box funktioniert zwar nach wie vor gut, aber ich hab mir für 40 Euro die Hellobox 8 bei AliExpress bestellt. Die Lösung mit Sat und zusätzlich DVB-T2 und der niedrige Stromverbrauch sowie der HDMI Anschluss haben mich fasziniert. Ich werde testen und berichten...


    ............bin auch gespannt:fingerh::fingerh::fingerh::fingerh:

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • So, habe die Hellobox 8 nach nur 2 Wochen über AliExpress erhalten.
    Ausgepackt, im Arbeitszimmer angeschlossen: sowohl DVB-T2 als auch SAT S2 funktioniert perfekt.
    Erste Ernüchterung: die Box hat zwar WLAN, aber nur zur Verbindung zum Router. Der wird dennoch gebraucht, meine Fritzbox kann also nicht entfallen.
    Dennoch Klasse, dass beide Empfangswege mit einem Gerät, sogar mit einer Favoritenliste funktionieren.
    Und größter Vorteil für mich: es kann gleichzeitig über HDMI und drahtlos das TV-Bild ausgegeben werden. Vorteilhaft besonders beim Malibu, weil die TV-Vorrüstung aus einem HDMI Kabel vom Kleiderschrank zur Sitzecke besteht und deshalb sowieso ein Empfänger in den Kleiderschrank muss. Damit ist ein Regelbetrieb sowohl über normalen kabelgebundenen Monitor möglich als auch drahtlos. Mit ersterem kommt sicher meine Frau besser klar ;)


    Nachteilig: Keine Bedienungsanleitung verfügbar (wäre hilfreich für Karten-lose Entschlüsselung) sowie wabbelige Fernbedienung (ist aber auch über Handy bedienbar).


    Einbau und Praxistest folgt in den nächsten Wochen

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Frage, kann die Hellbox 8 auch tatsächlich DVD-C? Auf der Ali Seite steht es solala beschrieben drauf. Ich suche schon länger nach einer IP-Streaming Box, die alle DVB Tuner inkludiert hat, da wir keinen Fernseher, sondern nur Tablets an Board haben. Bisher streamen wir das Sat Signal auf 2 Tablets mittels des Telestar Digibit + Fritzbox und das funktioniert super. Wir waren mittlerweile auf mehren Stellplätzen, die am Platz auch DVB-C Anschlüsse hatten, konnten dies dann nicht nutzen, da kein Tuner vorhanden. Danke...

  • DVB-T2 und Sat S2 funktionieren super, mal davon abgesehen, dass die Einrichtung ein Graus ist bzw. sich Funktionen wie Umsortierung ohne Bedienungsanleitung nicht erschließen.


    DVB-C kann ich leider nicht testen, hab ich aber auch noch nie auf Camping vorgefunden.

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Ist mir nicht so viel wert, aber wenn man schon mal vor Ort Infrastruktur angeboten bekommt, möchte ich sie vielleicht auch mal nutzen. DvB-C gab es schon auf einigen Plätzen. Gerade erst in MeckPom gehabt auf einem „Premium“ Platz...

  • Evtl eine blöde Idee, aber wenn du eh eine Fritzbox im Auto hast, könntest du die auch durch eine Fritzbox Cable wie die 6430 ersetzen. Ich habe keinen Kabel Anschluss und kann das deswegen nicht ausprobieren, aber die Kable Fritz kann die freien DVB-C Programme auf die Fritz App TV streamen. Ich weis aber nicht, ob man die box auch sozusagen gesplittet betreiben kann, Internet über Wlan oder USB Datenstick und DVB-C fürs Fernsehen.

  • @Frank...habe eine Kabelbox von AVM zu Hause und wollte das mal testen. Die Idee hatte ich auch schon und war mir ebenfalls nicht sicher, ob der Tuner bei Änderung des Eingangskanals (Lan, Wlan, UMTS oder Kabel) eventuell deaktivier wird. Ich werde berichten...

  • Falls das mit der Box nicht funktioniert, Ich habe zufällig beim lesen der Anleitung zur Fritz App TV gesehen, das es auch mal einen Fritz Repeater DVB-C gab.
    https://avm.de/service/fritzwl…epeater-dvb-c/uebersicht/
    Bei ebay gibt es das Teile noch. Das braucht aber eine Steckdose.
    Keine Ahnung wie das auf den Campingplätzen ist, aber der Anschluss ist ja bestimmt irgendwo in der Nähe und evtl gleich dort, wo es auch Strom gibt. Mit so einem Teil brauchst du dann nicht mal ein Antennenkabel. Das legst du einfach in den Anschlussschrank.:)


  • .........
    Einbau und Praxistest folgt in den nächsten Wochen


    Also, die Hellobox 8 funktioniert einwandfrei und stabil. Habe sie jetzt seit fast 3 Monaten im Einsatz. Bin begeistert insbesondere vom DVB-T2 Empfang. Habe jetzt eine 11€ Stabantenne aufs Dach geklebt und einen kleinen Verstärker (ca. 10 Euro) am Ausgang der Hellobox angeschlossen. Wahnsinn, was das ausmacht! Habe in Wetzlar, Frankfurt, Nürnberg und anderswo immer Das Erste auf gleicher Frequenz reinbekommen, völlig störungsfrei. Hab meine SAT-Antenne gar nicht gebraucht...
    DVB-C konnte ich allerdings mangels Angeboten noch nicht testen.

    Einbau im Kleiderschrank.

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Ich habe seit geraumer Zeit die Hellobox Smart S2 für Smartphone und Tablet im Einsatz und bin zufrieden damit. Heute habe ich nun auch die Hellobox 8 erhalten, um den Einsatz im KaWa noch komfortabler zu machen. Die Installation und Verbindung über HDMI auf TV klappt. Was nicht klappt, ist der Empfang über die Android Geräte. Die Hellobox 8 Ist mit einem LAN Kabel mit einem Router verbunden. Der DVBPlayer sucht immer ein Bluetooth Device, obwohl die Hellobox 8 ja offensichtlich gar kein Bluetooth hat. Wenn ich diesen Punkt überspringe, komme ich zwar in den Player, allerdings ohne Verbindung zum Router. Was mache ich falsch.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ohne das Gerät zu kennen, gibt es aber auch Geräte, die handeln über Bluetooth mit passender App erst einmal die Zugangsdaten zum Wlan aus. Auch die normale Einrichtung geht dann über Bluetooth mit einer App.

  • Ja, das macht die Hellobox Smart S2!
    Bei der Hellobox 8 ist das leider nicht so. Ich vermute, dass in dem dazugehörigen DVBPlayer etwas eingestellt werden muss, was sich mir als Laie nicht erschließt.
    Das wirklich Blöde an der Sache ist, dass es einfach keine Installationsanleitung gibt. Im Netz sind auf YouTube nur asiatische Beiträge!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ja, das macht die Hellobox Smart S2!
    Bei der Hellobox 8 ist das leider nicht so. Ich vermute, dass in dem dazugehörigen DVBPlayer etwas eingestellt werden muss, was sich mir als Laie nicht erschließt.
    Das wirklich Blöde an der Sache ist, dass es einfach keine Installationsanleitung gibt. Im Netz sind auf YouTube nur asiatische Beiträge!


    Mir ist gerade eingefallen, dass ich nach langem Suchen eine Beschreibung im Web gefunden hatte, ich versuche es mal zu posten. (Ist aber 28MB groß..)


    https://www.dropbox.com/s/51wpb0plwa3y53p/Hellobox8 User Manuel.doc?dl=0

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!