Sat TV mit Tablet/Laptop - portable Lösung

  • Kompliziert wird es nur, wenn es ums Netzwerk geht, dein IP Receiver ist hier halt das Telestar Digidings.
    Ich hab keinen Fernseher oder Sat Antenne, weil ich sowas nicht brauche. Ich will den Wlan Accesspoint nur einbauen, weil ich in meinem Auto vieles über eine Siemens Logo steuere und diese ans Netzwerk bringen möchte um per Tablet darauf zugreifen zu können. Außerdem hab ich auch noch eine unbenutzte Netzwerkfestplatte zu Hause herumstehen. Da passen jede Menge Filme drauf, wenn ich mal lange Weile haben sollte, die kommt dann auch noch dran. Vieleicht kauf ich auch noch irgendwann eine Schüssel, aber eine zum Einrichten würde ich wahrscheinlich eh nie aufstellen;) und 1000€ für eine Automatische für 5 Stunden pro Jahr, in denen ich dann das Teil nutze ist etwas übertrieben. Solange Internet geht, brauch ich das eigentlich gar nicht. Internet über Sat würde ich mir zulegen, wenn es nicht so teuer wäre, weil das auch in unserem Entwicklungsland überall geht:D

  • Kompliziert wird es nur, wenn es ums Netzwerk geht, dein IP Receiver ist hier halt das Telestar Digidings.
    Ich hab keinen Fernseher oder Sat Antenne, weil ich sowas nicht brauche. Ich will den Wlan Accesspoint nur einbauen, weil ich in meinem Auto vieles über eine Siemens Logo steuere und diese ans Netzwerk bringen möchte um per Tablet darauf zugreifen zu können. Außerdem hab ich auch noch eine unbenutzte Netzwerkfestplatte zu Hause herumstehen. Da passen jede Menge Filme drauf, wenn ich mal lange Weile haben sollte, die kommt dann auch noch dran. Vieleicht kauf ich auch noch irgendwann eine Schüssel, aber eine zum Einrichten würde ich wahrscheinlich eh nie aufstellen;) und 1000€ für eine Automatische für 5 Stunden pro Jahr, in denen ich dann das Teil nutze ist etwas übertrieben. Solange Internet geht, brauch ich das eigentlich gar nicht. Internet über Sat würde ich mir zulegen, wenn es nicht so teuer wäre, weil das auch in unserem Entwicklungsland überall geht:D


    Habe auch keinen Fernseher, nur ein 13' Tablett. Und verwende die Fritzbox auch zum. Streamen von Musik und Filmen sowie zum Anschluss eines UMTS Stlcks zum Zugriff aufs Internet. Denn da wo ich normal stehe gibt es selten WLAN....

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Ich habe vor 2 Jahren (da gab es noch keine SelfSat Stream) eine gebrauchte Fritzbox (25Euro Amazon) und einen Sat over IP Empfänger für 170€ (heute vergleichbar weniger als 100€) verbunden und in den Kleiderschrank gehängt. Netzwerk einrichten minimal.
    Daran habe ich (durch die Kühlschrank-Entlüftung) ein 5mm Koaxkabel zu einer portablen Satschüssel (20€ ebay) gehängt.
    ausrichten meist 5 Min, manchmal 15. Hat gut funktioniert.


    Hallo Ohm,


    was anderes ist das auch nicht... - der TELESTAR DIGIBIT TWIN ist Dein Sat over IP Empfänger, und TP-Link TL-WR902A ist deine Fritzbox.


    Was Frank 3 noch als "Kür" schildert, ist die Einbindung dieses "Netzwerk" in ein z.B. schon vorhandenes Netzwerk. Ich z.B. habe auch einen Hotspot (ist mit LTE/UMTS verbunden und baut im Kastenwagen ein klassisches W-Lan Netzwerk auf), und mit diesem Netzwerk könnte ich auch das SAT over IP mit einbinden. Dann könnte ich Surfen UND gleichzeitig fernseh schauen...


    UND - jetzt kommts ;-)) - man kann dann natürlich noch eine Netzwerkfestplatte an das ganze hängen, dann gäbe es Multimedia total im Kasten.....


    Just by the way, wenn wir schon im Multimediakasten sind, Festplatten gibt es auch einzeln mit W-Lan und Accu integriert.
    Bedeutet, man kann zu Hause Filme auf die Festplatte spielen (z.B. über USB) und dann nimmt man die Festplatte nur noch mit ins Auto und schaltet diese an. Die Festplatten haben dann einen eingebauten Accu und W-Lan und bauen ebenfalls ein eigenes Netzwerk auf. Verbunden mit dem Tab kann man dann Filme von der Festplatte auf dem Tab/Handy schauen (wenn der Speicherplatz auf dem Tab/Handy nicht ausreichen sollte....)

  • Just by the way, wenn wir schon im Multimediakasten sind, Festplatten gibt es auch einzeln mit W-Lan und Accu integriert.


    Sowas hatte ich auch mal, lies sich aber auch nicht in ein bestehendes Netzwerk integrieren und ging nur mit einer App. Wenn ich auf dem Laptop schauen will, dann musste das Ding an den USB Anschluss, war also nicht so wirklich die Lösung

  • Sowas hatte ich auch mal, lies sich aber auch nicht in ein bestehendes Netzwerk integrieren und ging nur mit einer App. Wenn ich auf dem Laptop schauen will, dann musste das Ding an den USB Anschluss, war also nicht so wirklich die Lösung


    Bei mir funkt die ganz gut. Ja, ne App braucht man dazu, aber unter Android ist das ganz angenehm. Per W-Lan verbinden, die App starten und den Film raus suchen. Geht alles ohne Probleme und es können auch 2-3 Tabs gleichzeitig drauf zugreifen

  • Bei mir auch, allerdings auf das Wlan der Box. Die holt sich auch Internet aus einem anderen Wlan. Man kann also , wenn man im Wlan der Box angemeldet ist auch ins Internet. Aber z.B. wenn bei mir der Hotspot an ist, Wlan 1 und jetzt schalte ich die Festplatte an, baut diese Wlan2 auf. Wenn ich auf die Platte zugreifen will, muss ich bei allen Geräten mit denen ich zugreifen will von Wlan 1 auf Wlan 2 wechseln.

  • An alle iOS Jünger,


    welches Programm nutzt ihr, um auf dem iPAD Sat over IP zu schauen.


    Ich auf meinem Android nutze das Programm EyeTV Sat>IP - kostet unter Android 0,99 Euro.
    Das ganze unter iOS kostet 46,99 Euro !!!!!!!!!! - das ist ja schon wirklich mehr als Abzocke - Wucher ???


    Also, wer kann ein gutes Programm unter iOS empfehlen, was auch gut läuft.


    Danke

  • Ich kenne nicht im Detail die Voraussetzungen für Sat>IP, aber für den Zugriff mit iPad/iPhone über WLAN auf meinen SAT-Empfänger oder auf den Mediaserver in der Fritzbox benutze ich 'iMediaShare' (kostenlos). Funktioniert problemlos.


    Gruß Manfred

  • Hallo René!
    Schau doch mal, ob es tivizen sat > ip noch für iOS gibt. Wenn ja, dann gibt es 2 Probleme. 1. Die Bezeichnung für unsere Astra-Satelliten ist irrtümlich mit 19,0 angegeben. 2. Der Suchlauf bricht regelmäßig kurz vor Ende ab. Deshalb bei ca. 400 Sendern vorzeitig speichern! Bei mir klappt es unter Android und ich habe gelesen, dass es bei iOS genauso ist oder war!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner


  • OKOK! Dann als Tipp für Android Tablets. Empfängt auch HD Sender und ist auch etwas besser einzustellen, u.a. gibt es Favoriten und die ausgeblendeten Sender werden nicht gelöscht.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    5 Mal editiert, zuletzt von hade ()


  • Für alle, die es interessiert:
    DVB Link hat jetzt einen neuen TV Player TVMosaic für Windows und Android für DVB-T 2 und Sat > Ip!
    Bei mir läuft es auf dem Notebook mit DVB-T 2 und auf dem Tablet mit Sat > Ip.
    Natürlich alles in HD!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    2 Mal editiert, zuletzt von hade ()

  • Nachtrag: Unter Android ist es die App TVMosaik live!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Danke für den Tip. Ich arbeite noch mit Tivizen, kann aber sowohl bei Handy als auch Tablett auch auf Android zurückgreifen.


    Anbei ein Bild meines konkrete Einsatzes einer mobilen automatischen Sat-Schüssel in Antwerpen, ich (ganz links) stehe im herrlichen Schatten, meine Schüssel und die Kollegen mit fest installierter Antenne braten bei >30 Grad in der Sonne (ganz rechts)

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Das wird mein nächstes Projekt! Trau mich allerdings noch nicht wirklich ran! Hoffe es geht so einfach wie beschrieben!
    Danke und Gruß
    Fayelander

  • Hoffe es geht so einfach wie beschrieben!


    Es geht so einfach! Ich hatte nur ein Problemchen mit der Einstellung des TP-Link Routers. Da musste der Betriebsarten--Schalter auf die mittlere Einstellung gestellt werden!
    Wenn du dich an die Anleitung des TS Rene hälst, klappt es wunderbar!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo Zusammen,


    die Installation der Komponenten geht wirklich so einfach.


    Aber Vorsicht beim Aufbau:


    Wenn Du, so wie ich, keine automatisch ausrichtende Sat Anlage hast, benötigst Du einen Sat-Finder, um Deine Antenne beim Einsatz auszurichten.
    Dieser wiederum benötigt Strom - Der Strom kommt über das Koax-Kabel.


    Jetzt kommts: Der Strom fließt aber nur, wenn Du vorher das Programm auf dem Tablet gestartet hast. Darüber bin ich selbst gestolpert, als ich die Anlage am Anfang aufbauen wollte.


    Alternativ kannst Du dir eine Batteriebox kaufen, die zur Installation schnell an den Sat-Finder angeschlossen wird, und dann durch das Koaxialkabel zur Receiver ersetzt wird:


    https://www.amazon.de/DUR-line…words=sat+finder+batterie

  • Alternativ kannst Du dir eine Batteriebox kaufen, die zur Installation schnell an den Sat-Finder angeschlossen wird, und dann durch das Koaxialkabel zur Receiver ersetzt wird:


    Genau die hab' ich im Einsatz! Wenn ich dann noch das Smartphone dabei habe, kann ich sofort sehen, ob die Einstellung funktioniert. Kein Hin- und Hergerenne mehr!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!