Sat TV mit Tablet/Laptop - portable Lösung

  • Lies doch mal den Tröt von Anfang an!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo Zusammen,


    endlich habe ich es nun geschafft, alle Komponenten für meine transportable SAT Anlage zusammen zu bekommen.


    ....................


    Hallo Rene,
    da dein Vorschlag für mich recht gut klingt habe ich mir ebenfalls die Komponenten zugelegt.


    1. Receiver: TELESTAR DIGIBIT TWIN SAT-VERTEILER
    2. TP-Link TL-WR902AC Tragbarer AC750-WLAN
    und als Windows10 App DVB Viewer Pro Demo.


    Als Antenne eine Carbest Snipe III.
    und alles entsprechend verbunden.


    Leider bekomme ich auf meinem Laptop kein Signal (kein EPG Signal vorhanden)
    Das Gleiche mit TVMosaic


    Da ich von Netzwerken Null Ahnung habe, gehe ich davon aus dass ich irgend etwas falsch konfiguriert habe bzw. noch einstellen muss.


    Ich würde mich freuen wenn du mal deine Einstellungen mitteilen würdest.


    Im Voraus Danke
    Viele Grüsse Reinhard

  • Hallo Reinhard!
    Ich hatte das gleiche Problem. Nach Rücksprache mit Rene habe ich den seitlichen mode switch des TP- Link auf die mittlere Einstellung gestellt! Danach hat alles geklappt!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo Reinhard,


    schau mal, ob es bei Dir mit der richtigen Tastaturstellung funktioniert. Wenn nicht, kann ich gerne meine Einstellungen hier posten.


    Viele Erfolg


    Rene


    PS: Versuche vielleicht erst einmal, ob Du von der Sat Schüssel ein Bild auf einen SAT Fernseher bekommst. Vielleicht passt ja die Ausrichtung der SAT Schüssel nicht. Wenn das ok ist, kann es an den weiteren Komponenten (Receiver/WLan ) liegen

  • Hallo Rene,
    ich hatte in den letzten 2 Wochen leider keine Zeit mich mit der Anlage zu beschäftigen.
    Mit dem Fernseher funktioniert die Sat Antenne.
    Ich werde wohl als nächstes mal den Digibit direkt mit dem Notebook verbinden und sehen ob das via Lan funktioniert.
    Vielleicht wäre es trotzdem hilfreich, wenn du deine Einstellungen posten würdest.
    Ich muss jedoch noch etwas warten mit dem testen , da ich zur Zeit gerade meine GS auseinander genommen habe und erst mal wieder die Garage frei bekommen muss.
    Ich werde von mir hören lassen.
    Noch ein schönes Wochenende - VG Reinhard

  • Hallo,
    finde die Kathrein HDS 166 Plus ganz interessant. Schon jemand Erfahrung damit?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Tom,


    ich würde sagen, vom Prinzip genau das, was ich auch zusammengestellt habe. Bei der "Sat-Suche" vielleicht noch etwas komfortabler, aber ansonst das gleiche Prinzip. Portabel, auf Handy/Tab gestreamt - nur über doppelt so teuer wie meine Lösung - dafür aus einer Hand und ohne große Eigenkonfiguration.


    Für Leute die es einfach haben wollen und bereit sind den Aufpreis dafür zu zahlen, gute Lösung.


  • Isabella, Du brauchst einen SAT-Over-IP Tuner + ggf. einen Router für die Verteilung.


    Ersteres wandelt das Signal von der Sat-Schüssel in Datenpakete im eigenen WLAn oder LAN um. Diese werden dann z.B. an das Tablet übertragen.


    So etwas kann das z.B.
    Xoro HST 260 S SmartTV IP-Box schwarz https://www.amazon.de/dp/B06WW…_r_cp_apa_i_RvXrCbQ686K80

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Hallo, ich habe eine Countryman GPS plus, den TELESTAR DIGIBIT TWIN und kaufe mir jetzt den TP-Link TL-WR902AC. Wir versorgt ihr denn den Router mit Strom? Legt ihr eine Powerbank dazu, oder installiert ihr eine 12v auf 5 volt Wandler. ...bzw usb Port ? Habe die Komponenten in dem Schrank über dem Kühlschrank im HC322. Gruß Carsten

  • Ich habe den Receiver und den W-Lan Router bei mir unter der Sitzbank eingebaut. Das ganze hab ich auf ein Brett geschraubt und mir ein 12V Zigarettenanzünder mit USB gekauft. Da meine Aufbaubatterie auch unter dem Sitz ist, ab ich diese direkt angezapft und einen "weiblichen" 12V Stecker angeschlossen. Damit bin ich absolut flexibel und kann die ganze Installation sofort ausbauen und (z.B. in ein anderes Auto oder Womi) mit nehmen. Zum Betrieb benötige ich nur eine 12V Steckdose.


  • Hallo nochmal! Habe hier ja fleißig mitgelesen und immer wieder hin und her überlegt!
    Habe mich letztlich für die teure Variante entschieden. Sprich, die Kathrein HDS 166 Plus. Das Video wurde oben von thevanfan schon eingestellt.
    Habe das Teil am Samstag bekommen und heute ausprobiert. Funktioniert echt gut! Das Signal hat man in ein paar Sekunden und der Stream hat gut funktioniert!
    Das Gesamtpaket ist relativ schwer. Der Kunststoff am Stativ macht einen recht billigen Eindruck und es hakt und bremst zum Teil gewaltig! Die Gebrauchsanweisung fand ich nicht gut. Musste den Support anrufen da ich es am Anfang nicht zum laufen gebracht habe! War aber ein Fehler meinerseits!
    Erster Gesamteindruck aber gut!
    Der Preis ist Mittlerweile auch etwas gesunken.
    Das als kleine Info für Leute wie mich die mit zwei linken Händen gesegnet sind!
    Gruß Fayelander

  • Hallo, hatte bisher ein Snipe 1 und überlege mir nun auch gerade den Kauf eines HDS 166 Plus Sets von Kathrein. Sat-Ausrichtung scheint ja gemäss Marketing sehr einfach zu gehen und ortsunabhängiges Fernsehen über Handy/Tablett wäre zudem ja auch genial.


    Auf jeden Fall scheint die App gemäss Fehlermeldungen nur zu funktionieren, wenn ein Original-WLAN von Kathrein aktiv ist (keine Anzeige der üblichen WLAN-Liste). Ist vermutlich ein gezieltes abblocken einer Verwendungsmöglichkeit mit Konkurrenzprodukten .


    Das Kabel soll 15m lang sein... ist die Reichweite des WLAN-Dongels für diese Strecke genügend. Hat da jemand schon Erfahrung damit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!