Sat TV mit Tablet/Laptop - portable Lösung

  • Meine ist schon im Lande, aber noch unterwegs!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo,


    ich habe gerade hier von dieser Hellobox Smart S2 gelesen, scheint ein interessantes Gerät zu sein. Eigentlich wollte ich das bei mit einem Raspberry Pi, einem DVB-S2 Stick und TVHeadend machen. Was ich jedoch aus den Spezifikationen nicht direkt erlesen konnte ist ob die Box auch das LNB mit Spannung versorgen kann, mir kommt das etwas komisch vor, dass die Box lediglich mit 5V auskommt...

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

    4 Mal editiert, zuletzt von breezer ()

  • Sodele......die Hello Box S2 ist eingetrudelt.


    Eins vorne weg ohne Router funktioniert nur die Sat Finder App aber nicht die Sat Viewer App. Also so ganz standalone wie die Produktbeschreibung suggeriert ist das Dingen dann doch nicht.
    Zum erstmaligen Einrichten braucht es einen Router mit Internet Verbindung da die Box direkt ein Update möchte.


    Zum Einrichten habe ich dazu unseren normalen Telekom Wlan Router genutzt und die Hello Box gemäß Beschreibung eingerichtet.


    Für den "normalen" Betrieb hab ich dann den kleinen TP Link Router der hier schon mal erwähnt wurde ohne Internet Zugang "installiert".


    Bluetooth und GPS werden nur für die Sat Finder App benötigt und können im TV Betrieb also deaktiviert werden.


    Beide Apps laufen auf einem alten Galaxy Note 8 mit Android 4.4.2 bzw. einem S9+ ruckelfrei.


    Da keinerlei Beschreibung/Bedienungsanleitung mitgeliefert wird ist jetzt erstmal rumspielen mit der App angesagt.

  • Hallo,will mal ne Info geben wie ich meine Anforderung gelöst habe (Camping, TV auf iPad, wenig Platzbedarf, mobil, wenig Kabel wegen Hund).
    Siehe Foto.


    Hallo Andreas,


    sag mal, wie machst Du das eigentlich mit deiner SAT Schüssel wenn es draußen mal regnet - ich mein so richtig regnet ? - Da kannst Die Antenne ja nicht raus stellen, weil die Technik dahinter naß wird.....


    @ Post 82

  • @Andreas


    ich frage dich nochmal direkt weil die Frage noch nicht beantwortet wurde: kann die Box das LNB auch mit Spannung versorgen? Falls du deine Box zuhause hinter einem Multiswitch testest bekommt das LNB die nötige Spannung vom Multiswitch.


    Bezüglich der Sache mit einem erforderlichen Router: kann man alternativ auch einen Hotspot mit dem Smartphone aufmachen und die Box dort einloggen?


    MfG

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • Ja natürlich sonst würde kein Single LNB solo funktionieren. Ich hab es direkt an einem Quad LNB hängen und zukünftig an einer Twin Snipe.
    Bzgl. Smartphone Hotspot kann ich nichts sagen weil noch nicht probiert.

  • Klasse Andreas!
    Ich habe ja auch einiges mit meiner ursprünglichen Konfiguration (nach Rene) angestellt, will aber jetzt bei der schlichten Lösung bleiben! Zuhause als TV auf Android. Wenn unterwegs die Schüssel oder die DVB T Antenne zum Einsatz kommt, reicht der kleine Fernseher mit eingebauten Receivern.
    Viel Spaß weiterhin!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ja natürlich sonst würde kein Single LNB solo funktionieren.


    Ok, danke für die Info. Dann ist das Gerät echt eine Alternative zum Raspberry. Schade, dass es nicht mit einem Hotspot über das Smartphone klappt. Könnt ihr schon was über den eingebauten Satfinder erzählen? Ich finde diese Funktion am interessantesten, da ich nur eine kleine Campingschüssel mitnehme.


    Noch so ein günstiges Gerät für DVB-T2, das wäre perfekt, da wir innerhalb Deutschlands eigentlich nur DVB-T nutzen...

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

    Einmal editiert, zuletzt von breezer ()

  • Meine bisherigen Erfahrungen: Versuch mit zwei Routern (TP-LINK und FritzBox), funktioniert prinzipiell mit beiden über WLAN mit regelmäßigen Aussetzern! Dann über LAN, funktioniert auch mit beiden, aber nur mit der FritzBox ohne Aussetzer!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hmmm…...ich glaube ich weiß warum! Bei mir war die Senderliste bei allen Android Endgeräten wo ich zuvor die Sat Ip App installiert hatte schon durch einen Scan über einen anderen Sat IP Receiver vorhanden. Probiere es heute oder die Tage mal mit einem anderen Android Endgerät wo die Sat Ip App noch nicht installiert war.

  • Danke für deine Bemühungen! Ich blicke da nicht mehr durch! Für mich reicht es jetzt!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • An alle, die inzwischen die Hellobox bekommen und eingerichtet haben: Wie läuft das Teil bei euch?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!