Sat TV mit Tablet/Laptop - portable Lösung

  • Ich nutze die HelloBox S2 nun schon ein weilchen mit einer Snipe V3. Nach der Suche (Astra 19,2 E) wird die Snipe vom Strom genommen und nur das Signalkabel mit der Box verbunden, die wiederum über die WLAN-Anbindung auf einen Mini-Router von TP-Link das IP-Signal an die Receiver-App auf meinen Android-Geräten sendet.


    D.h. alles läuft einwandfrei ohne weitere Stromzufuhr, bzw. nur die 5Volt via USB-Kabel - und das absolut ruckelfrei. Werde das Ganze auf der nächsten Tour noch mit einer einfachen kleinen Schüssel versuchen, dürfte aber wohl kaum Probleme ergeben.


    Sehr beeindruckend ist vor allem die geniale Qualität des Bildes und das transparente Klangspektrum über die Huawei-Geräte - TV macht nun wirklich echten Spass.

    Gruß Pit (hat nun auch was auf dem Kasten :yum:) Reise vor dem Erben, sonst reisen deine Erben
    Roadcamp-541 2011 2,3l 120 PS 3,5t / Honda SH125i / I like Camping.info

    6 Mal editiert, zuletzt von pit ()

  • Werde das Ganze auf der nächsten Tour noch mit einer einfachen kleinen Schüssel versuchen,


    Das funktioniert! Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen! Eigentlich wollte ich in Zukunft unterwegs darauf verzichten (hab meine ursprüngliche Ausstattung ja kpl. zurück geschickt) Da die Hellobox auch mit einem älteren TP-Link Router (12 V) funktioniert, werde ich sie mal mitnehmen.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • An alle, die inzwischen die Hellobox bekommen und eingerichtet haben: Wie läuft das Teil bei euch?


    Habe sie gestern auch erhalten, am liebsten würde ich mit dem Hammer drauf hauen.
    Bei mir funktioniert gar nichts. Habe alles versucht, aber sie möchte sich nicht mal mit der Fritzbox verbinden. Kommt immer conect failed. Habe sie dann per Netzwerk Kabel verbunden, dann hat er eine Verbindung, findet aber keine Sender. Jetzt habe ich die Schnauze voll.
    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer!
    Vielleicht hilft dir dieses Video weiter?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo Rainer
    Da es mir auf anhieb gelungen ist, gehe ich mal davon aus, dass es vermutlich nicht an der Hellobox liegt.
    Und was habe ich gemacht?
    1. Die Software DVBPlayer auf mein Handy geladen und Upgrad durchgeführt (über Home-WLAN)
    2. Minirouter und HelloBox an USB-Stromversorgung angeschlossen und die HelloBox mit SAT-Kabel verbunden
    3. Mein Handy auf das WLAN des Minirouters (TP-Link) angemeldet
    4. DVBPlayer gestartet, das die HelloBox gefunden hat und das Kennwort für Minirouter eingegeben
    HelloBox verbindet sich somit auf mein Minirouter.
    5. Nun den gewünschten SAT Astra 19.2 E eingestellt (Meldung kein Signal = an der Stelle noch korrekt)
    6. SAT-Schüssel gemäss Elevation und Azimut eingestellt (vorher über DVB-Finder notiert)
    7. ohne weiteres Suchen... Sender von Astra 19,2 E nun auf Handy in der App DVB-Player auswählbar und TV guggen...


    Wo lag zuerst mein Problem? Ich hatte zuerst nicht korrekt überlegt, dass die Software DVBPlayer nach dem Laden über mein Home-WLAN auf das Handy, dieses nachträglich auf das WLAN des MInirouter angepasst werden muss.... ansonst ja die Hellobox nicht auf den Minirouter gekoppelt wird - ist eben an der Stelle etwas tricky.


    Was nun Spass macht ist, dass ich anhand der Daten von DVB-Finder, eine ganz normale Schüssel ohne weiteres suchen gleich korrekt auf Empfang einstellen kann. Das ging früher mit all den vielen Apps nie... scheint eine neue Qualität zu sein.

    Gruß Pit (hat nun auch was auf dem Kasten :yum:) Reise vor dem Erben, sonst reisen deine Erben
    Roadcamp-541 2011 2,3l 120 PS 3,5t / Honda SH125i / I like Camping.info

    2 Mal editiert, zuletzt von pit ()

  • Die Specs sagen: "Embedded 802,11 b/g/n 150 Mbps WiFi modul". Daher ist davon auszugehen, daß nur das 2,4 GHz-Band unterstützt wird, sonst stünde da sicher 500 Mbps.


    Das n bedeutet aber, dass die Box 5GHz versteht. Sonst würde die Box das Wlan gar nicht erst finden. Meistens ist das Problem, dass die Fritzbox automatisch eine hohe Kanalnummer wählt im 5GHz Netz und das verstehen die meisten billigen Geräte nicht, da dafür eine extra Zertifizierung notwendig ist.


    siehe: https://www.pcwelt.de/a/troubl…-tv-im-5-ghz-band,3450040
    Anleitung: https://praxistipps.chip.de/fr…al-aendern-so-gehts_36350

  • Hallo,
    also die Hellobox bringt mich an den Wahnsinn.


    Manchmal wird sie gefunden. Dann kann man manchmal was ansehen. Der stream bricht zusammen. Datenübertragung schwank zwischen hoch und gar nix.


    Router liegt direkt daneben.


    Besonders bei sky (den frei empfangbaren) immer kurze unterbrecher

  • So, gestern ist meine Hellobox angekommen :)
    Hab sie natürlich gleich ausprobiert - und sie funkt ganz gut. So wie aber vielleicht missverständlich angenommen werden kann, benötigt die Box trotzdem noch einen W-Lan Router.


    D.h. die Box kann den von mir im "Ursprungspost" angegebenen Receiver: TELESTAR DIGIBIT TWIN SAT-VERTEILER (80 Euro) ersetzen. Damit spart man sich rund 50 Euro.


    In der "Billig-Variante" kann man jetzt für 100 Euro eine komplette Sat Anlage sich ins Wohnmobil (Auto etc.) holen - vorausgesetzt man hat ein Handy oder Tablet, auf dem man schauen kann.


    Nur mit dem SAT Finder komme ich irgendwie nicht zurecht. Den SAT hab ich mir gestern klassisch mit einem analogen Pegelgerät (für 10 Euro) gesucht.... :affehand::affehand::affehand::affehand::affehand:

  • Damit hat's bei mir geklappt:

    Normalerweise benutze ich jedoch easyfind.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • So ..... Ich habe mir wieder den Travel Router AC750 WiFi TL-WR902AC zugelegt und bin begeistert! Alles zusammenstöpseln und der Router wird sofort erkannt. Nur noch Passwort eingeben und los geht's!
    Der Router kostet jetzt 32,99 frei Haus.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!