SAT-Verkabelung zur Aussensteckdose nachträglich verbauen.

  • Hallo, ich würde in unseren Knaus 630 ME gerne ein SAT-Kabel zur Aussensteckdose verlegen. Hat das schon jemand gemacht, bzw. ist der Aufwand groß die Verkleidungen etc. zu entfernen? Soll fachmännisch aussehen später. Wo ist der beste platz für den TV und wie würdet Ihr vorgehen. Bitte keine Antworten warum Fernseher usw., einfach nur konstruktive Vorschläge. Danke!

  • Moin moin,


    beim Wessie habe ich zunächst die 230V Aussensteckdose von Aussen abgeschraubt (4 Blechschrauben) und dann von hinten ein 7mm Loch in die Kunststoffdose gebohrt.
    Das Loch soweit wie möglich oben rechts an der Aussenseite der Dose bohren, sonst passt später der CEE 230V Stecker nicht mehr vernüftig.
    Durch das 7mm Loch ein 7mm SAT Kabel in den Innenraum verlegt - keine Ahnung wie das beim 630ME am besten geht.
    Wenn ausreichend Länge innen liegt, dann außen das Sat Kabel ca. 10 cm rausschauen lassen und einen F-Stecker/Adapter aufdrehen.
    Bei Nichtbenutzung kannst Du die überstehende Länge in die 230V Aussendose reinzwirbeln und den Deckel schließen.
    Bevor 230V angestöpselt wird ziehe ich erst das 10cm Ende vom Sat Kabel heraus, dann geht der CEE Stecker auch sauber rein.
    Das klappt beim T5 und Duc einwandfrei ohne die Karosserie zu durchlöchern und sollte vermutlich bei allen anderen CEE Aussendosen ebenso funktionieren.

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

    7 Mal editiert, zuletzt von eddan ()

  • Danke, das Kabel sollte schon so wie von Dir beschrieben in die Aussensteckdose verlegt werden, ist an meinem Hobby WW genauso gemacht. Ich würde gerne wissen wie ich das Kabel innen am besten verlege bzw. wie sich die Verkleidungen lösen lassen. Ist das alles geschraubt, geklebt, gibts Fallen?

  • ... ich kenne den Knaus Ausbau nicht.
    Durch die Außensteckdose solttest Du verdeckt zumindest bis zu dem FI Schalter kommen.
    Beim Wessie ist der FI unter der Sitzbank. Hinter der Sitzbank ist die Trennwand zum Bad.
    An dieser Trennwand habe ich den TV montiert und das Kabel in der Ecke hinter der Sitzbank nach oben gezogen.
    Den sichtbaren Teil des Kabels kannst Du in einem 15x15mm oder 10x10mm Kabelkanal verschwinden lassen.
    Die 12V für den TV habe ich bei einer Schranklampe abgegriffen und im gleichen Kanal verlegt.

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • Danke, werde mir das mal unter diesen Aspekten anschauen. Bei uns ist der FI unter dem Tisch, uter den Sitzen ist die Truma. Wobei die Kabel dort ja auch vorbeigeführt werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!