Satanlage farbig verändern

  • Moin zusammen,


    mein Wagen hat eine Sonderfarbe, ein helles grau und der Rest (Markise, Blenden) ist in einem
    matten schwarz gehalten.
    Nun möchte ich eine Satanlage aufbauen, doch die meisten sind weiß. Um aber das Gesamtbild nicht zu zerstören sollte sie nach möglichkeit farbig passen.


    Meine Frage, hat einer schon mal eine Satanlage farbig verändert und kann davon berichten?


    Gruß Michael

  • Hallo,
    ich selbst habe es noch nicht gemacht, kann aber sagen das eine auf Kunststoff basierende Farbe dem Empfang nicht abträglich ist. Du musst nur zusehen das sich das Material der Schüssel selbst und das vom Hersteller verwendete Coating bzw. der Lack mit der neuen Farbe vertragen. Am besten an einer kleinen Stelle testen. Leicht abschleifen und gut entfetten verstehen sich.


    Thomas

  • Das Abschleifen der Snipe mit 800er Schleifpapier und lackieren mit Dupli Mattschwarz aus der Sprühdose brachte keine Beeinträchtigung der Empfangsleistung( gemessen am gleichen Ort laut Pegel und Qualitätsmesser des TV) und hat nun 5000 km ohne Abplatzer der Farbschicht überstanden. Insekten habe ich vor dem Winterschlaf entfernt und keine Schäden am Lack festgestellt.
    Bei der Schüssel zu Hause ( Spiegel 90cm) habe ich die in 20 Jahren verblichene Farbe auch geschliffen und mit Dosenlack der Hausfarbe angepasst. Das hält auch schon 3 Jahre.
    Bei der Schüssel spielt Farbe und Beschaffenheit der Oberfläche des Spiegels keine Rolle es funtioniert auch eine Salatschüssel aus Plastik.
    Bei den Rechteckschüsseln oder Kuppelschüsseln denke ich das man die Schichtstärke nicht ins uferlose anwachsen lassen kann. Die Snipe habe ich im Bereich der Empfangsfläche auch nur vorsichtig mit ganz vielen dünnen Schichten genebelt bis das grelle Weiß verschwunden war.
    Vom Motorrad her habe ich die Erfahrung gemacht das viele dünne Schichten auf einersorgfältig vorbereiteten Fläche nach Reinigung mit Verdünnung die langlebigsten Ergebnisse bringen.

  • Danke für die Rückmeldungen!
    Es wäre schön wenn ich mal ein Foto der lackierten Anlage bekommen könnte.


    Am meisten Angst habe ich davor, dass es unsauber wirkt. Aber ein helles grau auf weiß lässt unlackierte
    Stellen warscheinlich nicht so auffällig erscheinen.


    Gruß Michael

  • Das Schwarz auf der grauen Kiste gefällt mir in meinem Fall nicht. Für mich war schwarz die falsche Wahl. Mein Plan ist das in Wagenfarbe zu ändern ,oder zu weß zurück.Sollte ich nach Dormagen ins WInterlager fahren mache ich Bilder.Leider habe ich in meinem Archiv kein Foto vom Kasten mit Sicht auf die Snipe gefunden.Wenn Roland da noch was hat geb ich Bescheid.


    Wieso möchtest du Stellen unlackiert lassen?
    Welche Satanlage hast du denn?


  • Bei der Schüssel spielt Farbe und Beschaffenheit der Oberfläche des Spiegels keine Rolle es funtioniert auch eine Salatschüssel aus Plastik.


    Echt?
    Und ich dachte immer der Parabolspiegel erfüllt eine Funktion.


    cu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!