Satellitenfernsehen via SAT>IP

  • Hallo,
    ich möchte Fernsehsender ohne separaten Receiver und Fernseher via WLAN z. B. direkt auf ein Tablet übertragen.
    Dort, wo der Fernseher montiert werden könnte, schaue ich nicht fern. Das Tablet hänge ich bei Bedarf an einen Pushlock über dem Bett oder nehme es mit nach draußen.
    Bisher habe ich nur DVB-T via Tivizen genutzt, was sehr gut funktioniert hat. Mit dem Ende von DVB-T und den Einschränkungen von DVB-T2 (Sendervielfalt) überlege ich, eine SAT-Lösung zu verwenden.
    Von selfsat gibt es die Modelle SNIPE Air und SNIPE DOME Air, die beide einen eingebauten Router haben. Die "Dome"-Variante wird auch von Megasat angeboten. SNIPE Air gibt es auch in einer mobilen Version, wobei der zugehörige Koffer in meinem 4,50-m-Kasten schon viel Platz wegnimmt.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen?
    Welche empfehlenswerten Ideen oder alternative Lösungen habt ihr zu SAT>IP?

  • Wenn Du noch keinen Fernseher hast; Für diverse TV's bzw. für die entsprechenden Mobilgeräte gibt es vom TV-Hersteller eine App, mit der man dann per WLAN das aktuelle Programm des TV's am Mobilgerät empfangen kann.
    Auch gibt es schon "Solo-App's", mit denen man ebenfalls schon TV per Internet empfangen kann.

  • Ich habe die "portable" Selfsat Snipe Air, weil ich bei mir keine Antenne auf dem Dach montieren kann.
    Das System ist echt genial. Allerdings ist der Router extra und nicht in der Antenne integriert.
    Ich schau dann auf meinem Tablett TV.
    Ich war nach dem letzten Urlaub so begeistert von dem System, dass ich mir gleich für Zuhause eine feste Selfsat SAT-IP Antenne gekauft habe.

  • Hallo Michael,


    eine einfache Lösung dafür ist der Telestar Digibit Twin, wenn man gleichzeitig einen Router betreibt.
    Bei mir betreibe ich eine FritzBox auf 12V so dass bei uns die Voraussetzungen stimmen.
    Zusätzlich werde ich demnächst noch einen 12V Kfz Stromkabel für den Digibit Twin besorgen und auch posten welchen ich da genommen habe.
    Habe zuhause den Test dafür gestartet und läuft spitzenmäßig. Warten jetzt nur noch auf unseren Kastenwagen, damit wir es dann einbauen können.


    LG
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    deine Lösung klingt gut. Ich denke darüber nach, doch die Snipe 2 und nicht die Snipe Air zuzulegen.


    Ich habe noch ein paar Fragen:
    Welche FritzBox verwendest du? Brauch man einen Router mit 5Ghz? Wie sieht es mit der Stromversorgung der FritzBox aus?
    Wie läuft die Digibit Twin bei Dir? Viele berichten über Abstürze nach 1 Stunde?


    Gruß


    Renke

  • Hallo,
    ich verwende die 7270, damit ich auch im Notfall noch einen 3G Stick betreiben kann. Für die Stromversorgung der FritzBox gibt es ein KFZ Adapter (12V) und ich betreibe lediglich die 2,4 GHz WLAN Verbindung. Allerdings läuft der Telestar Digibit Twin per Netzwerkkabel RJ45 über die FritzBox. Bisher habe ich Zuhause ja nur die Trockenübung gemacht, doch da lief der Digibit Twin ordentlich durch (länger als drei Stunden). FritzBox mit KFZ-Adapter hatte ich im Auto getestet, funktioniert auch einwandfrei. Mir fehlt lediglich der KFZ-Adapter für den Digibit Twin, den werde ich mir aber noch zulegen und dann berichten. Aber hauptsächlich fehlt unser Wohnmobil, das kommt leider erst im Mai.
    LG
    Sascha

  • Hallo,
    die App heißt Sat>IP und ist kostenlos. Und bei der Antenne greife ich auf eine Satschüssel zurück, die ich bei Bedarf aufbaue. (Im Koffer mit verschiedenen Aufbaumöglichkeiten). Da unser Kasten 3,20 hoch ist, möchte ich mir nicht noch eine Satschüssel auf das Dach bauen. Außerdem schauen wir nicht so oft Fernsehen, bzw. oft steht man mit der Schüssel auf dem Dach so ungünstig, das man sie dann eh nicht betreiben kann. Und mit meinen 20 m Kabel hab ich bisher immer Empfang gehabt. Allerdings brauch man für meine Lösung, da man keinen echten Satreciever hat, für den Satfinder ein spezielles Batterie>F-Anschluss Kid (10er bei Ebay) damit der Satfinder auch funktioniert. Aber mit einer Vollautomatischen Lösung ist das natürlich hinfällig.


    LG
    Sascha

  • Hallo,
    da hast du recht! Ich finde es auch nicht so toll mit einer festen Schüssel rumzufahren und die Preise sind mit auch eindeutig zu teuer. Ich mache mir nur Gedanken, ob das Finden eines Satelliten nicht immer unglaublich lange dauert.
    Kannst du ein gutes Set empfehlen?
    Ich habe überhaupt keine Ahnung, was für einen Satfinder man nehmen kann.


    Gruß


    Renke


  • Ich bin auch auf der Suche und habe bisher folgendes gefunden.
    Digital Devices
    Octopus
    NET S2 - 4 Tuner
    https://mobile.digitaldevices.…-tuner/octopus-net-s2-4t/


    Ich habe Zuhause eine Karte von denen und die Produkte sind hochwertig. Der Support ist hervorragend.
    Dazu nehme ich voraussichtlich meine fritzbox 7270 mit.
    Ich weiß allerdings noch nicht, welche Antenne.

  • Hallo,
    der war für uns auch in der engeren Wahl.
    Allerdings hatte ich mich dann doch für den Digibit Twin entschieden, da der Stromverbrauch (auch wenn es nur sehr wenig ist) um 3 Watt niedriger ist. Und das Gehäuse nimmt beim Einbau weniger Platz weg. Wir benötigen die 4 Tuner in keinem Fall und einen Switch hat man schon in der FritzBox integriert. Ach ja und der Preis von z.Zt. 399 € ist auch für uns ein Aschlusskriterium gewesen. Der Digibit Twin kostet im Vergleich dazu z.Zt. 90 € inkl. Versand.
    Aber es kommt ja auch auf jeden einzelnen an. Wir sind oft zu zweit unterwegs und schauen dann maximal an einem Gerät. Gut, wenn dann die Kinder dabei sind und wir die Satschüssel aufgebaut haben, dann könnte es passieren, das wir zwei verschiedene Geräte betreiben. Aber wenn jemand in einem größeren Mobil öfter mit mehreren Kindern unterwegs ist, dann ist man vielleicht froh auf den Octupus zurück gegriffen zu haben.
    Es kommt halt immer darauf an was man benötigt.
    Lieben Gruß
    Sascha

  • Hallo,


    ich möchte euch hier kurz meine Erfahrungen mit meiner Sat-IP Anlage berichten.


    Als Antenne habe ich mich für die


    -Selfsat H30D Traveller Kit mit Satelliten-Flach-Antenne und Geländerhalter für HDTV


    entschieden.



    Die restlichen Sachen habe ich in einem kleinen Holzkasten verbaut (6 Euro bei Obi). Da es zur Wärmeentwicklung kommt, habe ich den Deckel beim Betrieb natürlich offen:


    Folgende Teile sind verbaut:
    -MEGASAT 0600200
    -TP-Link TL-WR902AC Tragbarer AC750-WLAN Router

    -Kfz-Schaltnetzteil, DC/DC, Eingang 12 - 24 V
    -3fach Verteiler mit USB

    Ansonsten ist alles wirklich schnell zu verpacken und die Verbindung klappt sehr schnell.


    Die nächsten Erfahrungsberichte folgen


    Gruß


    Renke




  • Hallo Sascha,


    genau so eine Lösung wollte ich mir auch in meinen Kastenwagen bauen. Habe schon zu Hause eine SAToverIP Antenne und bin begeistert von der Möglichkeit. Freiheit pur im Kasten, ob ich jetzt hinten im Bett schauen will, vorne beim gemütlich sitzen oder sogar draußen wenn das Wetter passt.


    Ich habe dazu Lenovo Tab 2 Pro, welches mit seinen 13,3 Zoll schön groß ist, mit seinem Standfuß überall hin gestellt, bzw. sogar aufgehängt werden kann, 2 top Stereolautsprecher mit Dolby integriert sind und sogar einen Beamer eingebaut hat!! Kann ich für diese Kombi mit SAToverIP nur empfehlen.
    Eine schöne weiße Seite am Kasten und schon hat man eine Projektionsfläche und kann draußen per Beamer fern sehen.


    Jetzt noch eine Frage zum Netzteil. Hast Du da schon eines gefunden? Jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber brauch man da überhaut eines ? Das Ding läuft ja auch auf 12 V und eigentlich sollte man damit ja direkt auf das Bordnetz gehen können. Ich möchte mir diese Kombi unter meine Sitzbank einbauen und habe da ein USB Ladestecker. Den hätte ich einfach angezapft und das wars. 12V auf 12V.


    LG


    Rene

  • Hallo!
    wie kriegt man ohne spezielle Antennen das Sat-Signal aufs Tablett.


    Ich habe eine Twin-Sat Anlage und ein Kabel einfach nur so rumliegen .


    Gruß Michael


    Wir haben jetzt zu Hause diesen Receiver an einen Raspberry Pi 3 angeschlossen.
    https://www.amazon.de/gp/product/B01M00X69Z/
    Auf dem Raspberry Pi läuft libreelec mit tvheadend server und client, so dass wir entweder direkt über den am Fernseher angeschlossenen Raspberry Pi fernsehen können oder aber das Signal auf ein Tablet mit installiertem Kodi und tvheadend client übertragen. Funktioniert problemlos.
    Der Receiver hat ein 12V Netzteil, sollte also auch ans Bordnetz angeschlossen werden können.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Hallo Rene,
    das mit dem Beamer ist ja genial, aber unser Kastenwagen ist grau und damit hat sich die Projektionsfläche erstmal erledigt.
    Zum Netzteil. Habe mich noch nicht damit weiter beschäftigt, da er erst im Mai geliefert wird. Aber ich werde mich damit auf jeden Fall auseinander setzen. Falls man direkt an das Bordnetz könnte wäre das genial, aber da brauche ich noch Hilfe bzw. Informationen, da ich natürlich keine Lust habe das Gerät direkt zu beschädigen, wegen Spannungsspitzen oder ähnliches.
    Wenn Du oder irgend jemand eine Lösung gefunden hast, wäre ich echt dankbar, wenn er dies hier mitteilen könnte. Aber falls ich zuerst eine Lösung finde, werde ich sie definitiv hier posten.
    LG
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!