Saxonette - die neue (alte) Form der Mobilität

  • Hercules Saxonette Typ Classic – gut 20 Jahre alt und läuft seit 2019 unter meiner Flagge!


    0,30 PS Sachs - Zweitakter, ja, die Klimaaktivisten mögen jetzt HALT und STOP rufen! Ich bekenne, im Kaltstart gibt es diese leichte blaue Wolke mit dem leicht öligen Geschmack auf den Lippen. Die, die in ihrer Jugend mit dem „Moped“ groß geworden sind, wissen was ich meine … ich liebe den Geruch!


    1:100 Mix ist laut Vorschrift, ich habe mich aber für 1:50 entschieden, da alle meine Zweitakter 1:50 brauchen. Die Saxonette verbraucht ca. 200ml Mixed auf die Stunde – also ist sie sehr sparsam und das ist doch auch was. Beim Anfahren freut sich die Kupplung mit ein wenig Antrethilfe über die Pedalen, ansonsten schnurrt „mysaxo“ mit ca. 22-23 km/h vor sich hin. Erlaubt sind 20! Der Highspeed ist lärmtechnisch nicht so der Hit, am Besten läuft sie mit ca. 15-18 km/h.


    Das Schöne ist, mysaxo läuft formalrechtlich als Fahrrad! Ich darf also alle Wege benutzen, die ich als Fahrradfahrer auch benutzten darf. Dazu kommt, auch dafür entschuldige ich mich sofort, ich darf „mysaxo“ ohne Helm führen. Da ist sehr angenehm und ich muss dazu sagen, ich fahre auch mit der Saxonette sehr vorausschauend und sie entschleunigt massiv. Sie ist ein wenig wie ein fahrbares Sofa!


    Jetzt bekommt sie noch zwei Packtaschen für den Gepäckträger und meine Mobilität für kurze Strecken kennt keine Grenzen mehr.


    Gekauft habe ich die Saxonette über die „Bucht“ in Borchen bei Paderborn. Generalüberholter Motor und insgesamt in einem guten Zustand. Ich kam über einen Freund daran, der sich ebenfalls dort eine geholt hat.


    Ach ja, ein kleines Versicherungskennzeichen benötige ich: kostet mich 35 EUR im Jahr ohne Diebstahl!


    "Mysaxo" kommt auf die Atera 3 Fahrradbrücke. Sie wiegt ca. 30 kg, also echt was zum Stemmen!


    Über die ersten Fahreindrücke, außer durch unseren Ort, werde ich dann berichten. Die Bilder und deren Qualität bitte ich zu entschuldigen. Es schüttet im Havelland und daher die Bilder aus dem HWR.


    Wie ich finde, durchaus eine Alternative zu den E-Bikes und wie ich finde, deutlich günstiger! Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin begeistert von meinem Untersatz!







    LG
    Martin

    LG MJ

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Clever Roomer 600 auf Citroen mit 130 PS und Heavy, EH 5/2018

  • Sehr schön, mit sowas habe ich auch schon geliebäugelt. :rolleyes:
    Ich würde mich damit allerdings an diesen Thread hängen:
    https://www.kastenwagenforum.d…eder-mit-verbrenner.4152/

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hab ich gesehen ... aber ehrlich, neben den großen Krädern und Mopeds, da komme ich mir mit "mysaxo" ein wenig verloren vor. Ist doch mehr Fahrrad, als Motorrad! Wenn es die Mods hier lassen, dann Danke!


    LG
    Martin

    LG MJ

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Clever Roomer 600 auf Citroen mit 130 PS und Heavy, EH 5/2018

  • Ich wollte jetzt nicht unbedingt so eines haben.
    Ich fahre lieber elektrisch weiter.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ronald, meinen Glückwunsch! Ich habe die auch gesehen, sie waren mir zu filigran.


    MySaxo hat dafür jetzt Packtaschen bekommen. Sie passen gut, lassen sie den Tankeinfüllstutzen frei und haben eine extra breite Brücke zwischen den Taschen (für E-Bikes). Somit steht dem Einkauf nichts mehr im Weg! Auf dem Träger kommen die Taschen ab, sind nur Klettverschlüsse ...



    LG
    Martin

    LG MJ

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Clever Roomer 600 auf Citroen mit 130 PS und Heavy, EH 5/2018

  • Moin Martin, vermutlich meinst du einen andere Anonce. Unsere sehen, rein optisch, genau so aus wie deine hier abgebildete, 26er Räder,47er Rahmen, ca.30kg Gewicht.
    Bei uns ist heute mal wieder "Schietwetter" sonst hätte ich sie für Fotos mal aus dem Schuppen gewuchtet...

  • Oh, dann habe ich sie verwechselt ... trotzdem maximalen Spass!


    LG Martin

    LG MJ

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Clever Roomer 600 auf Citroen mit 130 PS und Heavy, EH 5/2018

  • Ich habe als dooropener ein paar Croissant gekauft, die waren lecker und beim Kauf so nebenbei gefragt, ob die Solex zu verkaufen wäre. Als Antwort bekommen, sie könnten jeden Tag zwei davon verkaufen......
    Abends holen sie das Rädchen rein, aber allein tagsüber würde die Kette und das Schloss Sinn machen.
    Als Anekdote dazu wurde erzählt, die alte Bäckersfrau wäre damit in den 80 ern Jahren rumgefahren und hätte Brot zu den Gaststätten geliefert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!