SCA GFK Dach: Lackierung notwendig?

  • Hallo zusammen!


    Für meinen Selbstausbau werde ich mir ein SCA GFK Hochdach installieren lassen.
    Bisher hatte ich nicht vor das GFK zu lackieren / lackieren zu lassen.


    Ist denn meine Annahme überhaupt richtig, dass eine Lackierung lediglich etwas für die Kosmetik ist? Oder würdet ihr empfehlen das GFK in jedem Fall zu lackieren?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Das muss nicht lackiert werden. GFK atmet. Da ist es wichtig, dass der richtige Lack rauf kommt. Wichtig ist aber, dass es gepflegt wird. Da gibts divere Mittelchen im Bootszubehör, z.B. Bei Yachticon. Denn es neigt dazu, auszubleichen.

  • Im Bootsbau ist es so, dass die erste Schicht " Gelcoat " in die Form gespritz oder gestrichen wird. Darauf erfolgt der GFK Aufbau im Handauflegeverfahren oder auch im Spritzverfahren . Die Gelcoatschicht ist später die Außenhaut. Gelcoat ist sehr wiederstandsfähig, hochglänzend und beliebig einzufärben. In den Anfängen der GFK Technik vor Jahrzehnten blich das Material schon mal aus. Mein letztes Boot sah nach 13 Jahren aus wie neu. Jährliches wachsen vorausgesetzt. Ich hoffe das es nicht zu kompliziert war.
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerd

  • unser Vario fing nach 5 Jahre den Lack auszubleichen, vor ein monat haben wir es Polieren und Versiegen lassen.
    Jetzt sieht viel besser aus, man muss ihn oft pflegen

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL


  • Das Dach von meinem CC ist nach knapp 10 Jahren noch einwandfrei. Ist in Wagenfarbe (eisengraumetallic) lackiert.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Das SCA Dach auf meinem 244 war ohne Gelcoat und hatte eine eher raue Oberfläche, hab's damals in Wagenfarbe lackieren lassen. Wenn ich heute meine unlakierten hochdach Kollegen sehe, deren Dach im Laufe der Jahre immer dunkler, bzw dreckiger wurde, war's für mich die richtige Wahl.

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Hallo Dany ,bei meinem 244er Bj 2003, hab ich das SCA Hochdach vom Vorgänger 230er Bj 1996 drauf gemacht, nach 20Jahren,also vor 2 Jahren, löste sich jetzt der Klarlack auf der oberen waagrechten Dachfläche:(..jaja..nichts hält ewig.Aber man muss auch vor 20 Jahren Funktion Respekt haben:fingerh:
    Grüße günne

  • Da ich mich selbst immer über Threads ärgere, in denen der Starter keine Rückmeldung gibt, hier ein kurzes Update:
    das SCA-Dach für das wir uns letztendlich entschieden haben, war mit weißem Gelcoat. Also eigentlich keine Notwendigkeit da irgendwas zu lackieren. Allerdings gibt es wohl immer mal wieder Ärger mit den Formen, so dass an manchen Stellen nachgearbeitet werden muss :( Und das ist fast so teuer wie eine Komplettlackierung....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!