Schalter für Heckscheibenheizung

  • Hallo zusammen,den Schalter habe ich auch schon entdeckt und es funktioniert.
    Könnte mir evtl.jemand sagen welche Kabelfarbe an dem Schalter ankommt? Vielleicht hat ja schonmal jemand den Schalter geöffnet und weiß es zufällig.
    Hintergrund der Frage ist folgende:
    Bei meinem PKW ( Opel Astra J CDTI ) wird bei der Regeneration des Partikelfilters die Heckscheibenheizung als " Last " mit eingeschaltet,Davon bekommen man allerdings nichts mit als Fahrer(Die Leuchte für die Heckscheibenheizung bleibt bewußt aus,damit der Fahrer diese nicht einfach ausmacht). Ich habe mir deshalb hinten zwischen die Kabel der Heckscheibenheizung eine LED eingebaut.Diese leuchtet nun auch wenn der Wagen dir Regeneration macht,dann weiß ich das ich weiter fahren muß um diese nicht abzubrechen.
    Vielleicht ist es bei dem Fiat Ducato ja ähnlich und man könnte sich dann vorne irgendwo auch eine LED einbauen um das zu sehen.


    Vielleicht kennt sich ja jemand aus.


    Schönen Nachmittag / Abend noch.
    Gruß
    Thomas

  • Falls Du ein Handy mit BT hast, kannst Du Dir beliebig viele OBD Stecker mit BT kaufen und auf dem Handy eine App installieren die Dir Regenerationen zuverlässig anzeigt.

  • Vielleicht hat ja schonmal jemand den Schalter geöffnet und weiß es zufällig.


    Deine gelesene Idee in Ehren lieber Tom....

    Moin,
    die Schalter in der Mitte ist eine komplette Einheit. Also keine Einzelschalter mehr, es gibt etwa 8 verschiedene Schalteinheiten ( je nach benötigten Schaltbildern).


    MfG Jens


    Ich kann die Aussage vom Jens bestätigen, indem es für jede optionale Schaltereinheit einen verbauten Zentralstecker gibt.


    Und das sieht dann wie folgt aus.
    (Zentralstecker unten links im Bild in Rosa)



    Liebe Grüße Otti

  • @LordofKenzo,das mit dem Handy und dem OBD gerät ist ja eine gute Idee.Allerdings ist es bestimmt mühselig erst das Handy anzuschauen ob gerade eine Regeneration gemacht wird bevor ich den Motor abstellen kann.
    @ottikess,danke für das Bild.Die Mittelkonsole hatte ich auch schon auf.Man bräcuhte doch jetzt "nur"noch das Kabel finden was für die Heckscheibenheizung / Spiegel ist und dann anzapfen.Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan.
    Das mit der LED wäre halt ne einfache Lösung.


    Schönes Wochenende
    Gruß

  • .Man bräcuhte doch jetzt "nur"noch das Kabel finden was für die Heckscheibenheizung /


    Das Klebeband vom Kabelbaum etwas entfernen um Platz zu bekommen, Schalterleiste anklemmen, Taste Heckscheibe einschalten und messen.
    Bin zwar kein Autoelektriker, aber das wäre meine Idee.


  • Hintergrund der Frage ist folgende:
    Bei meinem PKW ( Opel Astra J CDTI ) wird bei der Regeneration des Partikelfilters die Heckscheibenheizung als " Last " mit eingeschaltet,Davon bekommen man allerdings nichts mit als Fahrer
    Schönen Nachmittag / Abend noch.
    Gruß
    Thomas


    Hi, das ist mir beim Ducato nicht bekannt und wirds auch nicht geben da die komplette Elektrik/Elektronik anders ist.
    Ich kenne das vom Vectra C auch. Imho ging am Anfang der DPFs die Vorglühkontrolle an oder blinkte um dem Fahrer mitzuteilen das die Regeneration läuft und er weiter fahren möchte bis sie ausgeht. Die Kunden wussten das großteils nicht und dachten es wäre was kaputt und gingen in die Werkstätten. Dann wurde es umprogrammiert das die Heckscheibenheizung samt Kontrollleuchte anging. Waren die Kunden auch mit überfordert. Dann wurde lediglich die Kontrollleuchte deaktiviert, aber die Heckscheibenheizung selbst ging noch mit an. So is mein Wissensstand dazu.
    Grüße

  • Das Klebeband vom Kabelbaum etwas entfernen um Platz zu bekommen, Schalterleiste anklemmen, Taste Heckscheibe einschalten und messen.
    Bin zwar kein Autoelektriker, aber das wäre meine Idee.


    Wird vermutlich ähnlich sein, wie beim Tempomathebel die Kontakte schalten unterschiedliche Widerstände zu einem gemeinsamen Eingang. Sozusagen ein Spannungsteiler. Und wenn da 1V ankommt, ist das Taster 1 und bei 4V ein anderer.
    Beim Tempomat sieht das so aus

  • Aber mal im Ernst, was nützt das den Schalterdraht zu kennen. Der geht zum Bordcomputer und dieser schaltet die Heizung. Am Schalter ändert sich da nichts.
    Und zumindest mein Ducato BJ 2015 hat eine Kontrolleuchte fürs Ausbrennen. Die geht aber erst an, wenn er es vorher oft probiert hat ohne Erfolg, weil man den Motor vorher wieder ausgeschalten hat.
    Sobald die an geht, erscheint dann auch ein Text im Display, das man weiter fahren soll, bis die Leuchte aus geht. Das passiert bei mir dann nach 10km Landstraße + 25km Autobahn. Hatte ich bei der 3. Corona Welle, nur Kurzstrecke zur Arbeit. Theoretisch hätte ich da gar nicht so weit fahren dürfen um die Corona Regeln einzuhalten:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!