Schaltplan - Elektroplanung

  • Moin Moin,
    zu lange habe ich das Teilprojekt "E-Auslegung" vor mir her geschoben... Es wird allerdings Zeit auch sich dieser Herausforderung zu stellen. Vorab schon mal vielen Dank für die schon vorhanden Inhalte zu diesem Thema. Obwohl mein E-Planung erheblich einfacher aufgestellt ist, habe ich mich stets an den Vorhandenen Schaltplänen orientiert.


    Im Folgenden ist mein geplanten Schaltplan dargestellt - es wäre sehr hilfreich, wenn es dazu Verbesserungsvorschläge und/oder Anregungen gibt - Es ist zu berücksichtigen, dass ich keine Fachmann bin auf diesem Gebiet.


    Aber hier noch kurz eine Übersicht meiner geplanten Verbraucher:
    - Planar 2D, Kühlschublade, 4xUSB Ladestation, Wasserpumpe, Beleuchtung


    Zu dem Schaltplan habe ich noch folgende Fragen:
    1. Sind die Kabelquerschnitte/sicherungen so ausreichend dimensioniert?
    2. Wie verschalte ich die Switch Unit und den Batteriy Protector bzw. benötige ich einen Battery Protector?
    3. Zu Visualisierung plane ich zurzeit einen Votronic LCD-Solar-Computer S für MPP- und SR- Serie in den anderen Plänen (Nicky) wird in der Regel ein Smart Shunt verwendet. Wo ist der Unterschied oder welchen Vorteil bringt mir der smart shunt? Dieser wäre dann im Schaltplan ja zwischen den Ladewandler und der Masse Wohnraum zu verbauen.



    Gruß
    David

  • Hey, bei der Dimensionierung muss immer die Länge herangezogen werden.
    Einfach die im Netz verfügbaren Rechner nutzen, oder selbst in Excel machen.


    30A Absicherung für den 10A Solarregler erscheinen mit etwas viel, aber das Kabel macht es sicher mit. Also warum nicht...


    Ein Schunt wird direkt "in" den Minus Pol der Batterien angeschlossen, und sieht damit alle Ladungen/Entladungen der Batterien. Der Solar Computer zeigt nur die Daten der Solarsachen (Spannung der Panels, Ertrag usw). Aber nicht irgendwelche Verbräuche oder Ladungen über Landstrom oder Lichtmaschine...


    Zum Rest bekommst du sicher auch Hilfe... muss los.


    Bis denn Andreas

  • Ich hab mich gegen den SC und für den Bluebattery Batteriecomputer entschieden. An diesen wird der Votronic Solar Laderegler angeschlossen, dein Booster müsste auch angeschlossen werden können.


    So hat man sowohl den Solarteil als auch normalen Verbrauch und die normale Ladung in einer App.


    Vielleicht ist das auch Blödsinn, ich kenne weder die Switch Unit noch den Batterie Protector, aber falls diese parallel angeschlossen werden, können die sich ja gegenseitig aushebeln. Falls die Switch Unit auf 'Aus' steht geht der Strom ja noch durch den Batterie Schutz...und umgekehrt. Vom Verständniss gehören die in Reihe.
    Ich kenne die Geräte aber nicht.

  • Deine Aufbaubatterie sollte auch noch ne Masseverbindung haben. :) Im gesammten Aufbau genügen eigentlich max 6mm² Leitungen oder kleiner. Auch die 125 A sind übertrieben, da an die Aufbaubatterie maximal Ladestrom kommt und der ist nicht so gewaltig. Da läuft ja kein Anlasser drüber oder sowas.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Vielen Dank für die Unterstützung. Also geplant sind, möglichst kurze Kabellängen. Die Starterbatterie ist im Fahrerfußraum und die Aufbaubatterien werden unter dem Beifahrersitz installiert. Die dazugehörigen Bauteile werden wiederum unter dem Fahrersitz untergebracht.


    Die Überlegung mit dem SC vs. Batteriecomputer habe ich auch - mich interessiert deutlich mehr der Ladezustand der Batterien und nicht eine detaillierte Aufschlüsselung der Solareinspeisung.


    Die Kabelquerschnitte und Sicherungen werde ich heute zum Abend nochmal überdenken und ggf. die Datenblätter der Komponenten heranziehen.


    Bei der Verschaltung der Switch Unit und dem Batterie Protector bin ich mir weiterhin noch unsicher. - Also weiterhin noch offen!

  • Also, wenn ich die beiden Votronic Geräte anschaue, ist das eigentlich doppelt gemoppelt. Das 3075 beinhaltet praktisch schon die switch unit und hat dazu noch eine bessere Schutzfunktion. (10,5 anstatt 8,7 Volt). Laut Schaltplan der Switch unit genügen 6 mm² (bis 10mm²) und 50 A als Scherung, bei der 3075 die bis max 60 A Kurzzeitstrom geht würde ich da auch nicht viel mehr verwenden.
    Ich hab übrigns die gleiche Solargrösse bei mir installiert, 150 W von Offgridtech und den Votronic 10 A alles mit 6mm² verkabelt und direkt an die Batterie angeschlossen. Reicht, wenn man kein Wintercamping macht oder viele Verbraucher über den Kompressor-KS hinaus hat, mehr als genug. Bei mir ist nur 1 WR-Batterie mit 95 AH verbaut. Bisher gab es da keine Probleme mit der Versorgung.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Moin Moin,
    das war schon mal sehr hilfreich. Ich war gestern Abend noch fleißig und habe auf Basis eurer Anmerkungen und der Datenblätter der Komponenten den Schaltplan überarbeitet.
    Was sagt ihr dazu? Gibt es noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?


    Ich habe mich jetzt für den Batterie Computer (Smart Shunt) entschieden. Mich interessieren vor allem die Ladezustände der Batterien und eine Überwachung der Solareinspeisung ist für mich nur ein "Nice to have".



    Zudem überlege ich gerade noch einen 12/230V Spannungswandler zu integrieren. Ich benötige da wirklich nicht das beste Gerät, da ich hin und wieder mal die Kamera oder den Laptop laden werde. Hat einer von euch eine Empfehlung?


    Gruß
    David

  • Ich hab übrigns die gleiche Solargrösse bei mir installiert, 150 W von Offgridtech und den Votronic 10 A alles mit 6mm² verkabelt und direkt an die Batterie angeschlossen. Reicht, wenn man kein Wintercamping macht oder viele Verbraucher über den Kompressor-KS hinaus hat, mehr als genug. Bei mir ist nur 1 WR-Batterie mit 95 AH verbaut. Bisher gab es da keine Probleme mit der Versorgung.


    @Topofux : Ich habe in deiner Galerie bereits gesehen, dass du ein Modul ~150W auf dem Dach installiert hast. Hier meine Frage: Wie bzw. womit hast du das Modul auf dem Träger verschraubt? So wie es aussieht ist es ja nicht verklebt? Ich möchte meins auch auf dem Dachträger montieren.

  • Hallo,
    ich habe mir das Thule SmartClamp System draufgemacht, da ich ausser dem Modul auch noch Träger für das Boot drauf mache. Für das Modul habe ich mir 2 Bleche gebogen, die ich modulseitig am Alurahmen angeschraubt habe und dann am Querträgerprofil auch mit Schrauben / Schiebemuttern befestigt. Als Querträger habe ich ein Standardprofil (bei mir von Kanya (30x30), es geht aber auch Item oä) verwendet. Das kannst du selbst ablängen und ist relativ günstig zu beschaffen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Du kannst den Schaltausgang des Votronic-Batteriecomputers zum Steuern des Tiefentladeschutzes verwenden. Dann kannst Du statt dem Battery Protector die Switch Unit (auch Votronic) nehmen. Ist billiger und hat den Vorteil, dass Du Ein- und Ausschaltschwelle frei festlegen kannst.


    Gruß
    Matthias

  • @Topofux: Vielen Dank!!! Werde mir auch was in die Richtung überlegen. Zunächst muss das Modul geliefert werden.


    Du kannst den Schaltausgang des Votronic-Batteriecomputers zum Steuern des Tiefentladeschutzes verwenden. Dann kannst Du statt dem Battery Protector die Switch Unit (auch Votronic) nehmen. Ist billiger und hat den Vorteil, dass Du Ein- und Ausschaltschwelle frei festlegen kannst.


    Danke Matthias, diese Variante habe ich auch schon bei Nicky gesehen. Ich konnte es mir allerdings selber nicht erklären und habe daher erstmal mit dem B.Protector gearbeitet. Ok in der Rev.02 der Schaltplans wird der B.Protector durch die Votronic Switch unit 40 ersetzt.


    Mit dem Spannungswandler habe ich mich noch nicht entschieden. Ich möchte aufgrund der seltenen Nutzung nicht zu viel Geld verpulvern.
    Bei den günstigen Kompaktgeräten ist die Steckdose direkt am Wandeler. Am liebst wäre für mich allerdings eine separate Steckdose die man in den Möbeln verbauen kann.... Gibt es hier Empehlungen oder Erfahrungen?


    Gruß
    David

  • Ich hab mir so ein einfaches Teil mit 300 Watt gekauft. Anschluss mit Zigarettenstecker an 12 Volt. Ich werde das Teil auch irgendwo festnageln aber nichts fest verdrahtet. Der Ein / Ausschalter sollte zugänglich sein und wenn man den Stecker abzieht wird auch kein Strom mehr gezogen. Für Laptop und Kamera laden reicht das immer.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bei der Umsetzung meines E-Schaltplans (siehe unten) kommen immer wieder Fragen auf. In der Theorie sieht das alles so einfach aus ;)


    Auszug:


    1. Zum einen stellt sich mir die Frage wie ich den Teil der Schaltung (siehe Auszug) in der Praxis umsetzen kann? Gibt es hier eine Art Sammelschiene die dann mit einem Kabel zur Batterie geht?
    Wenn die Sammelschiene direkt an der Batterie angebracht wird, dann wäre der Einbau eines Schalters nicht mehr möglich...oder ist ein Schalter überflüssig?


    2. Zum anderen habe ich ein Kabel über bei dem ich leider nicht so ganz weiß wohin damit :D
    Wo würdet ihr den " Kabelsatz EBL zu Laderegler Verbindungskabel 1m " verbauen - bin mir da bisher noch unsicher???


    Vielen Dank

  • Moin Moin noch eine Frage zu den Vorgesehenen Temp. Sensoren für die E-Bauteile:


    In der Bedienungsanleitung vom "Votronic MPP 165 Duo Digital Solar-Laderegler" und der " B2B Ladewandler" ist jeweils ein Temperatursensor an der Boardbatterie vorgesehen.
    Sind beide Temp.-Sensoren erforderlich oder reicht es, wenn ich nur einen vom Solar-Laderegler zur Boardbatterie verlege?


    Des Weiteren ist mir noch unklar wie ich den Sensor bzw. das Enstück an die Batterie anschließe? Einfach an die + oder - Polklemme? Einfach in den Sitzkasten legen wo die Boardbatterie verbaut ist?


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!