globecar bj.2012 ,150 ps schaltgetriebe .
vor 3 tagen ,auto reisefertig zur tochter- autobahnfahrt ,nach 120 km staubedingt öfter geschalten. dabei merkte ich ,daß die gänge 1-4 nur schwer zu schalten waren. 5./6 gingen gar nicht. huckepack mit adac in eine werkstatt. dort wurde probegefahren: "so können sie nicht fahren" 150 km abschleppwagen nach hause.
geht ja mit adac +.
getriebeölwechsel vor 5 monaten. im stand lassen sich alle gänge schalten. seilzüge + gestänge scheinen in ordnung zu sein. synchronring/körper ? ,oder evtl kupplung hydraul.ausrückhebel. wahrscheinlich gibt es etliche möglichkeiten.
meine frage ist, wer von euch hatte ähnliche probleme u. was waren die ursachen ?
schaltprobleme
-
- Fiat:
- elektroblock
-
-
vermutlich Kupplungsnehmerzylinder/Zentralausrücker defekt !
Kommt öfter vor bei den Ducs infolge schlampigem Wechsel der Bremsflüssigkeit im Kupplungskreis. -
vermutlich Kupplungsnehmerzylinder/Zentralausrücker defekt !
Kommt öfter vor bei den Ducs infolge schlampigem Wechsel der Bremsflüssigkeit im Kupplungskreis.
hallo michael,
mit deiner vermutung liegst du sicher richtig, die ausrückanlage wurde aber noch nie befüllt /enlüftet.
grüße
achim -
Wenn es an der Kupplung liegt, dann müssten sich die Gänge aber mit Gefühl für die Motorumdrehungszahl während der Fahrt noch schalten lassen. Oder wird das durch moderne Technik verhindert? Früher ging das: Motor aus, 1. Gang einlegen, per Anlasser die ersten drei Meter fahren, dann mit viiiiel Gefühl ohne Benutzung der Kupplung hochschalten. Hab ich vor Jahren beim Volvo so gemacht, nachdem das Kupplungsseil gerissen war. Ging sogar ganz gut.
-
Wenn es an der Kupplung liegt, dann müssten sich die Gänge aber mit Gefühl für die Motorumdrehungszahl während der Fahrt noch schalten lassen. Oder wird das durch moderne Technik verhindert? Früher ging das: Motor aus, 1. Gang einlegen, per Anlasser die ersten drei Meter fahren, dann mit viiiiel Gefühl ohne Benutzung der Kupplung hochschalten. Hab ich vor Jahren beim Volvo so gemacht, nachdem das Kupplungsseil gerissen war. Ging sogar ganz gut.
So bin ich mit meinem T3 von Garmisch nach Heilbronn gefahren. Mit Anhänger. Allerdings geht'smit dem 2. Gang beom Anfahren besser. -
Hallo Michael,
bei mir war auch der Zentralausrücker undicht bei ca 40000 km.
Die Werkstatt vermutete als Grund die Tatsache , daß das Pedal wegen der Kantop-Innenverkleidung nicht ganz durchgedrückt werden konnte.?
Könntest Du bitte präzisieren, was Du mit "schlampigem Wechseln" meinst?Vielen Dank im Voraus
Konrad -
Wenn es an der Kupplung liegt, dann müssten sich die Gänge aber mit Gefühl für die Motorumdrehungszahl während der Fahrt noch schalten lassen. Oder wird das durch moderne Technik verhindert? Früher ging das: Motor aus, 1. Gang einlegen, per Anlasser die ersten drei Meter fahren, dann mit viiiiel Gefühl ohne Benutzung der Kupplung hochschalten. Hab ich vor Jahren beim Volvo so gemacht, nachdem das Kupplungsseil gerissen war. Ging sogar ganz gut.
Ich bin auch schon mal so nach Hause und dann auch noch in die Werkstatt gefahren. Da überlegt man aber ganz genau, wo die wenigsten Ampeln herum stehen denn die sind bei der Gelegenheit immer Rot -
Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 24 Monate muss auch der Kupplungskreis analog zur Bremse gespült werden, indem der Entlüftungsnippel am bzw. vom Nehmerzylinder (Oberseite Getriebeglocke) geöffnet wird.
Das wird sehr oft vernachlässigt. Folglich bleibt der Abrieb (und weitgehend auch die alte Bremsflüssigkeit) dort drin und verschleißt die Kolbendichtung des Nehmerzylinders.
Der Geberzylinder ist viel näher am Behälter und bekommt nach einer gewissen Zeit eher
Frische Bremsflüssigkeit. Frische Bremsflüssigkeit hat einen definierten Quell -Additiv Gehalt um dem Verschleiß der Dichtungen entgegen zu wirken.Aussage deiner Werkstatt ist schon sehr unqualifiziert.
Gruss
Michael -
Bei mir war einfach mal die Mechanik fest gegammelt, manche Gänge waren möglich, andere gar nicht, kam nach kurzer Standzeit von jetzt auf gleich. Wurde alles saubergemacht und geschmiert, danach war alles bestens.
-
hallo,
ursache laut werkstatt sind gebrochene federn des kupplungsautomaten. hoffe nur das für 1500 ; euro ein kupplungssatz ordentlicher qualität eingebaut wird. da gibt es ja die unterschiedlichsten angebote v. 100- 400; euro.
die werkstatt ist eine fiat proffesional und ist nicht gerade billig. bin schon lange kunde,man muß eben vertrauen haben.
tschüß
achim
aus dem norden -
Wenn das alles schon offen ist, lass den Hydraulik-Zylinder auch gleich mit tauschen .....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!