schaltprobleme

  • globecar bj.2012 ,150 ps schaltgetriebe .
    vor 3 tagen ,auto reisefertig zur tochter- autobahnfahrt ,nach 120 km staubedingt öfter geschalten. dabei merkte ich ,daß die gänge 1-4 nur schwer zu schalten waren. 5./6 gingen gar nicht. huckepack mit adac in eine werkstatt. dort wurde probegefahren: "so können sie nicht fahren" 150 km abschleppwagen nach hause.
    geht ja mit adac +.
    getriebeölwechsel vor 5 monaten. im stand lassen sich alle gänge schalten. seilzüge + gestänge scheinen in ordnung zu sein. synchronring/körper ? ,oder evtl kupplung hydraul.ausrückhebel. wahrscheinlich gibt es etliche möglichkeiten.
    meine frage ist, wer von euch hatte ähnliche probleme u. was waren die ursachen ?

  • Wenn es an der Kupplung liegt, dann müssten sich die Gänge aber mit Gefühl für die Motorumdrehungszahl während der Fahrt noch schalten lassen. Oder wird das durch moderne Technik verhindert? Früher ging das: Motor aus, 1. Gang einlegen, per Anlasser die ersten drei Meter fahren, dann mit viiiiel Gefühl ohne Benutzung der Kupplung hochschalten. Hab ich vor Jahren beim Volvo so gemacht, nachdem das Kupplungsseil gerissen war. Ging sogar ganz gut.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Wenn es an der Kupplung liegt, dann müssten sich die Gänge aber mit Gefühl für die Motorumdrehungszahl während der Fahrt noch schalten lassen. Oder wird das durch moderne Technik verhindert? Früher ging das: Motor aus, 1. Gang einlegen, per Anlasser die ersten drei Meter fahren, dann mit viiiiel Gefühl ohne Benutzung der Kupplung hochschalten. Hab ich vor Jahren beim Volvo so gemacht, nachdem das Kupplungsseil gerissen war. Ging sogar ganz gut.


    So bin ich mit meinem T3 von Garmisch nach Heilbronn gefahren. Mit Anhänger. Allerdings geht'smit dem 2. Gang beom Anfahren besser.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Michael,


    bei mir war auch der Zentralausrücker undicht bei ca 40000 km.
    Die Werkstatt vermutete als Grund die Tatsache , daß das Pedal wegen der Kantop-Innenverkleidung nicht ganz durchgedrückt werden konnte.?
    Könntest Du bitte präzisieren, was Du mit "schlampigem Wechseln" meinst?


    Vielen Dank im Voraus
    Konrad

  • Wenn es an der Kupplung liegt, dann müssten sich die Gänge aber mit Gefühl für die Motorumdrehungszahl während der Fahrt noch schalten lassen. Oder wird das durch moderne Technik verhindert? Früher ging das: Motor aus, 1. Gang einlegen, per Anlasser die ersten drei Meter fahren, dann mit viiiiel Gefühl ohne Benutzung der Kupplung hochschalten. Hab ich vor Jahren beim Volvo so gemacht, nachdem das Kupplungsseil gerissen war. Ging sogar ganz gut.


    Ich bin auch schon mal so nach Hause und dann auch noch in die Werkstatt gefahren. Da überlegt man aber ganz genau, wo die wenigsten Ampeln herum stehen :D denn die sind bei der Gelegenheit immer Rot

  • Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 24 Monate muss auch der Kupplungskreis analog zur Bremse gespült werden, indem der Entlüftungsnippel am bzw. vom Nehmerzylinder (Oberseite Getriebeglocke) geöffnet wird.


    Das wird sehr oft vernachlässigt. Folglich bleibt der Abrieb (und weitgehend auch die alte Bremsflüssigkeit) dort drin und verschleißt die Kolbendichtung des Nehmerzylinders.
    Der Geberzylinder ist viel näher am Behälter und bekommt nach einer gewissen Zeit eher
    Frische Bremsflüssigkeit. Frische Bremsflüssigkeit hat einen definierten Quell -Additiv Gehalt um dem Verschleiß der Dichtungen entgegen zu wirken.


    Aussage deiner Werkstatt ist schon sehr unqualifiziert.


    Gruss
    Michael

  • hallo,
    ursache laut werkstatt sind gebrochene federn des kupplungsautomaten. hoffe nur das für 1500 ; euro ein kupplungssatz ordentlicher qualität eingebaut wird. da gibt es ja die unterschiedlichsten angebote v. 100- 400; euro.
    die werkstatt ist eine fiat proffesional und ist nicht gerade billig. bin schon lange kunde,man muß eben vertrauen haben.
    tschüß
    achim
    aus dem norden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!