Schaltung Zweitbatterie

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte für unseren Fiat Ducato eine Zweitbatterie vorsehen. Nur im Notfall soll die - mit der Hauptbatterie - mit einem CTEK-Ladegerät aufgeladen werden bzw. im Standby gehalten werden (Winter). Wir brauchen die Zweitbatterie eigentlich nur für eine gelegentliche Übernachtung um Radio und Kompressorkühlschrank laufen zu lassen - und ein wenig Licht.


    Viele hier haben ettliche Regler zwischendrin und ich frage mich, ob nicht eine einfache Parallelschaltung mit einem spannungsgesteuerten Batterietrennrelais an der Zweitbatterie (an die dann meine Verbraucher angeschlossen werden) ausreicht.


    https://www.ebay.de/itm/Spannu…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Das Relais müsste doch automatisch die Zweitbatterie trennen bei Unterspannung, oder? Hat das schon einer von Euch so gemacht? Wie sieht das beim Aufladen aus?


    1000 Dank für Euren Input.


    Viele Grüße


    Kurt

  • Ich kenne das so, dass das Trennrelais vom D+ angesteuert wird. D.h. wenn der Motor aus ist, sind die Wohnraumbatterien von der Starterbatterie getrennt und wenn der Motor läuft und der Generator Strom erzeugt, sind sie verbunden. Da braucht man keine spannunggesteuerten Relais.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Nur zu meinem Verständnis: willst du ein Trennrelais zwischen den beiden Wohnraumbatterien?
    Normalerweise werden die beiden Wohnraumbatterien fest verbunden parallel geschaltet und "diagonal" angeschlossen, also plus an eine und minus an die ander Batterie. Das Trennrelais kommt dann in die Plusleitung zwischen Fahrzeubatterie und Wohnraumbatterie.
    So kannst du aus der Wohnraumbatterie beliebig Strom ziehen, aber mit der Fahrzeugbatterie immer noch starten.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo Jürgen,


    ich möchte zur Fahrzeugbatterie nur eine Wohnraumbatterie. Die Fahrzeugbatterie soll allerdings im Ruhezustand von der Wohnraumbatterie abgekoppelt sein. Die Verbraucher inkl. Autoradio würde ich dann an der Wohnraumbatterie anschliessen. Dazu müssen doch beide Batterien dann parallel (plus-plus, minus-minus) geschaltet werden, oder?


    Bringst Du in Deinen Fiat Ducato eigentlich 2 Batterien im Batteriefach unter?


    Viele Grüße


    Kurt

  • Welchen Typ Ducato fährst du denn? Baujahr?


    Normalerweise wird die Versorgungsbatterie unter dem Sitz montiert.


    Wichtig ist, die Verbindungsleitung in unmittelbarer Nähe der Batterien, an beiden Batterien abzusichern. Die Stärke der Sicherung richtet sich nach der Belastbarkeit der Leitung und des Trennrelais.

  • Ja, das kannst Du genau so machen, wie von Dir im Eingangspost beschrieben. Die Installation mit einem spannungsgesteuerten Trennrelais ist tatsächlich am einfachsten, weil das D+Signal beim Jumper/Ducato nicht so einfach zu finden ist.
    Wenn Du die Starterbatterie mit dem externen Ladegerät lädst, wird automatisch die Aufbaubatterie mitgeladen, weil dann das Trennrelais zuschaltet. Es gibt von Victron auch ein Trennrelais, das in beide Richtungen zuschaltet (also auch, wenn die Spannung der Aufbaubatterie eine Grenze überschreitet). Damit kann dann auch von einer Solaranlage (falls vorhanden oder geplant) die Starterbatterie mitgeladen werden.
    Um die Aufbaubatterie während der Fahrt zügig aufladen zu können, empfehle ich als Querschnitt 16 mm² und Absicherung auf beiden Seiten mit 80 A (jeweils unmittelbar an der Batterie, denn die Leitung soll gegen Kurzschluss durch Beschädigung geschützt werden).


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,
    Bin neu hier und erst einmal ein Dankeschön für obige Erklärungen. Bekomme diese Woche noch meinen neuen Jumper und bin mir nicht schlüssig ob ich mir ein Schaudt EBL einbauen soll oder konventionelle Einzelgeräte wie Ladegerät, Solar(Regler) Trennrelais usw. Beim EBL muss man meines Wissens auch den D+ suchen. Der Tip mit dem Cyrix war sehr gut. Dieses möchte ich jetzt verbauen, da mir das am meisten Sinn macht als ein einfaches stromgesteuertes Trennelais. Meine Frage, die mich noch beschäftigt ist: Kann ich eigentlich den Solarregler und ein externes Ladegerät mit 220V Netzstrom parallel an die Batterie anschließen ? Oder schießen die sich dann gegenseitig ins Knie ? Und den Solarregler mit Ladegerät müsste ich dann an die Starterbatterie klemmen, oder?

  • Wenn Du einen Victron-Batteriecomputer, evtl. mit bistabilem Relais zur Unterspannungsabschaltung, das genannte autom. Trennrelais, ein Ladegerät je nach Wunsch bzw. Anforderungen und Sicherhungshalter nach Bedarf beschaffst, bist Du besser ausgestattet als mit einem Elektroblock. Solarregler brauchst Du sowieso separat, ist nicht im Elektroblock integriert.
    Ja, Du kannst Ladegerät und Solarregler zusammen auf die Aufbaubatterie (!) schalten. Die Starterbatterie wird dann über das Cyrix mitgeladen.


    Gruß
    Matthias

  • Brauchst Du ja gar nicht. Der Batteriecomputer liefert Dir viel bessere Informationen als die LEDs, die den Ladezustand abschätzen sollen. Und für Füllstand der Tanks kannst Du z. B. die Anzeigen von Votronic verwenden. Wobei ich aus der Erfahrung sagen kann, dass man für den Abwassertank eigentlich keine Anzeige braucht. Dessen Füllstand hat man bald im Gefühl. Für den Frischwasser-Tank habe ich die flexible Doppelleitung von Votronic als Sonde verwendet, damit ist die Anzeige sehr genau.


    Gruß
    Matthias

  • Um die Aufbaubatterie während der Fahrt zügig aufladen zu können, empfehle ich als Querschnitt 16 mm² und Absicherung auf beiden Seiten mit 80 A (jeweils unmittelbar an der Batterie, denn die Leitung soll gegen Kurzschluss durch Beschädigung geschützt werden).


    ich habe ein Victron cyrix ct als automatisches Trennrelais verbaut und mit 35mm² Leitung verbunden und beidseitig mit 150A-Absicherung versehen. Dann kann man sich auch mal selber Starthilfe geben mit der Überbrückungsfunktion des cyrix.
    Gruß,
    Fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!