Scharnier Austausch normal gegen 270°

  • Hallo zusammen,
    habe leider keinen Beitrag finden können, daher kurz die Frage:


    Ist ein Austausch der "normalen" Scharniere der Hecktüren gegen die 270° Scharniere beim Citroen Jumper 290 möglich?


    Beste Dank und Gruß,
    Sascha

  • Wenn in den Hecktüren Aufsetzfenster drin sind, würde ich mir das noch mal überlegen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Austausch sollte möglich sein, jedoch verlangte mal ne Werkstatt knapp 1000 Euro inclusive allem von mir....


    Das ist natürlich sehr viel Geld. Die Scharniere sind als Ersatzteile schon sehr teuer. Dann natürlich noch der Einbau mit Ausrichtung der Türe. Ich würde versuchen, diese gebraucht zu bekommen und dann selber einbauen. Wichtig für mich zu wissen ist halt die Info, ob sich die Aufnahmen der Scharniere in der Karosse und Türe bei den zwei Version unterscheiden.

  • Hallo, ich bin gerade dabei ein Scharnier an der Hecktür auszutauschen. Ich habe mir eins (180° Anschlag) von der AugustinGroup für 70€ kommen lassen. 270° Anschläge haben sie auch im Sortiment. Meins ist derzeit beim Lackierer. Der meinte er will 30€ haben. Wenn dein Kasten weiß ist bekommst du schon Lackierte bei ebay Kleinanzeigen. Was aber noch sein kann ist, dass möglicherweise die Stoßstange eine andere Aussparrung hat. Solltest du mal mit offenen Augen durch die Straßen bzw. über Baustellen laufen und mit den anderen Kästen vergleichen.

  • Ich habe die 270° Scharniere und glaube, dass das gehen müsste. Eventuell musst du das eine oder andere Löchlein bohren, weil der Feststellmechanismus in den Türen verläuft.
    Ich schau mal, ob ich am Wochenende dazu komme, ein Foto zu machen und hier einzustellen, so dass du dir das vorstellen kannst.
    Gruß,
    Sven

  • Hallo, ich bin gerade dabei ein Scharnier an der Hecktür auszutauschen. Ich habe mir eins (180° Anschlag) von der AugustinGroup für 70€ kommen lassen. 270° Anschläge haben sie auch im Sortiment. Meins ist derzeit beim Lackierer. Der meinte er will 30€ haben. Wenn dein Kasten weiß ist bekommst du schon Lackierte bei ebay Kleinanzeigen. Was aber noch sein kann ist, dass möglicherweise die Stoßstange eine andere Aussparrung hat. Solltest du mal mit offenen Augen durch die Straßen bzw. über Baustellen laufen und mit den anderen Kästen vergleichen.


    OK, da werde ich auch mal nachsehen... Weiß wird sicherlich eher zu bekommen sein.

  • Ich habe die 270° Scharniere und glaube, dass das gehen müsste. Eventuell musst du das eine oder andere Löchlein bohren, weil der Feststellmechanismus in den Türen verläuft.
    Ich schau mal, ob ich am Wochenende dazu komme, ein Foto zu machen und hier einzustellen, so dass du dir das vorstellen kannst.
    Gruß,
    Sven


    Bilder wären klasse :) Danke!

  • Moin, häng mich gerad zum Thema Scharniere mal kurz rein : kann man bei den 270 Grad Scharnieren auch die "Begrenzer" auf 90 Grad einbauen ? Die Gewindelöcher sind ungenutzt vorhanden, sollte doch eigentlich passen ....? Klar, dann wird bei max 180 Grad Schluß sein, aber ich brauch auch nicht mehr.

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!