Schaumstoff fürs Bett ? Kaltschaum ?

  • HAllo !
    Ich bin auf der Suche nach neuen Schaumstoffunterlagen fürs Bett .
    Im Moment habe ich Schaumstoff der Härte RG35 mit Stauchhärte 50 , Stärke 10cm .
    Aber so richtig gut schlafen wir nicht darauf .
    Was und welche Unterlagen verwendet Ihr ?
    Gruß Volker

  • Seit auf unserer mir viel zu harten 10cm Matratze im Kasten (mit nur teilweisem Lattenrost-Unterbau) der 8cm Visco-Schaum-Topper von IKEA (TUSSÖY) liegt, schlafe ich dort fast wie zu Hause im Wasserbett.


    Das Ding lässt sich bei Bedarf mit einem Elektro-Messer zuschneiden, den Bezug mit Nähmaschine und etwas Geschick umändern

  • Entschuldigt bitte die Zwischenfrage, ich überlege hin und her, inwiefern die Schaumstoffmatratzen ihren Schwamm-Charakter ausleben und klamm werden.
    Kann das passieren?
    Also insbesondere im Winter oder der Übergangszeit?


    Also ich hatte da auch bei Minusgraden noch keine Probleme .


    Seit auf unserer mir viel zu harten 10cm Matratze im Kasten (mit nur teilweisem Lattenrost-Unterbau) der 8cm Visco-Schaum-Topper von IKEA (TUSSÖY) liegt, schlafe ich dort fast wie zu Hause im Wasserbett.


    Das Ding lässt sich bei Bedarf mit einem Elektro-Messer zuschneiden, den Bezug mit Nähmaschine und etwas Geschick umändern


    HAst du auf die harte Matraze diese von Ikea drauf gelegt oder nur die Ikea Matraze ```???

  • Nachdem mein Kasten und die originalen Matratzenteile jetzt auch schon über 5 Jahre alt sind, denke ich über eine neue Matratze nach.
    Mir gefällt die Idee, eine neue Ikea-Schaummatratze zu kaufen und diese dann in die 4 benötigten Einzelteile zu unterteilen.


    Aber ... wie oder mit was schneidet man so eine Schaummatratze ???

  • mit einem elektr. Küchenmesser.


    Hab ich auch so gemacht und den Topper von Standard- auf mein benötigtes Sonder-Maß mit abgeschrägten Ecken gebracht.
    Bezug ab, Dachlatte oben als Anschlag drauf und möglichst senkrecht daran entlang schneiden. Dann Bezug nach Bedarf ändern.

    Mir gefällt die Idee, eine neue Ikea-Schaummatratze zu kaufen und diese dann in die 4 benötigten Einzelteile zu unterteilen


    Bei Unterteilung der Matratze in einzelne Stücke wirst du an einem neuen Bezug nicht drum herum kommen, einfaches abändern geht nicht.
    Ob sich das dann lohnt gegenüber Beschaffung von Schaumstoff in gewünschter Ausführung und Bezugstoff im Fachhandel, wenn du selber nähst?

  • Bei Unterteilung der Matratze in einzelne Stücke wirst du an einem neuen Bezug nicht drum herum kommen, einfaches abändern geht nicht.


    Meine originalen Weinsberg/Knaus-Matratzen sind schon in 4 Teile aufgeteilt und die originalen Bezügen kann man abnehmen und den Schaumkern herausnehmen.

  • Längsbetten - haben auf der originalen Matratze Topper 7cm 190x80 aufgelegt (Bezug abgenommen Rundung geschnitten, diagonal am Holm angepasst - 45° geschnitten, Bezug wieder aufgezogen)
    und benutzen einen normalen Matratzenbezug 200x100 - passt super und schlafen wie ne eins:)

    [LEFT]Gruß Harald

    Roadcruiser Citroen Jumper 150PS, Bj 2016, imperialblau[I] :cool:[/I][/LEFT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!