Scheibenwischer ohne Funktion

  • Fahrzeug: Pössl 2Win auf Citroen jumper Baujahr 2013.
    Schon zum 3.mal war der Scheibenwischer ohne Funktion. In jeder Schalterstellung des Wischerhebels ist
    keine Reaktion, auch kein Geräusch zu hören. Die Scheibenwaschanlage ist o.k.
    Meist passiert es, wenn ich losfahren will und irgendwann, manchmal nach einer halben Stunde ist
    alles wieder in Ordnung. Ich wollte mal die Spannung an der Sicherung Scheibenwischer messen,
    das war mir nicht möglich, da die Sicherungsanordnung in der Betriebsanleitung nicht mit den
    Sicherungen (Armaturenbrett) übereinstimmt.
    Wer hat schon mal dieses Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben??
    Ich möchte mich schon mal im Vorraus bei den netten Forumsmitgliedern bedanken, die mir
    weiterhelfen können.
    Gruß Manfred

  • Hallo,
    ich stell jetzt mal die dümmste Frage am Anfang: Es kann nicht sein dass die Wischer, auf Grund niedriger Aussentemperaturen, einfach festgefroren waren und nach Heizwirkung wieder funktionerten?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Moin Manfred,


    dein Jumper ist zwar kein "reinrassiger" Citroen, aber bei der ehemaligen "Citrone" C2 meiner Liebsten zeigte sich nach stolzen 30 Tkm und knapp sechs Jahren Autoleben exakt das gleiche Symptom. Nachdem der Wischer sich immer häufiger verweigerte, habe ich einen gebrauchten mit Gewährleistung vom Verwerter eingebaut, danach war alles wieder ok.


    Alternative Ursachen wären Schalter oder Elektrik-Steuergerät, sofern vorhanden.


    VG
    Sven

  • Wer weiß es?


    Hat der Sevel noch ein Scheibenwischerrelais?
    Wenn ja, dann dieses zuerst austauschen.


    Wenn das nicht hilft, den Getriebedeckel vom SW-Motor entfernen und die Kontakte auf Bruzzelspuren ansehen. Und natürlich alle Steckverbindungen und Sicherungen kontrollieren.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Erlenmeyer ()

  • Hallo, ich habe am 28.11. einen neuen Wischermotor (Deutscher Herkunft) im Netz bestellt und bereits einen Tag später erhalten.Preis 80€. Heute, am 2.12. bereits selbst eingebaut.
    Dank" you tube "kein großes Problem. Da ich aber auch noch die Achsen rausgenommen und gefettet habe dauerte alles ca. 2 Std. Ich hatte vorher bei Citroen angerufen und folgende Preise
    mitgeteilt bekommen: Motor ca. 450,-- plus 1 Arbeitstunde sodaß ich vielleicht auf 600,--€ gekommen wäre.
    Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Fehler nicht mehr auftritt und ich mich über die preiswerte Reparatur freuen kann.
    Gruß an Alle
    Manfred

  • moin,
    habe das gleiche gerade bei kundenwagen da ist die BSI ( zentralsteuergerät ) laut messungen defekt kann eventuell bei ECU in zwickau repariert werden, antwort kommt erst nächstes jahr da kunde bis weihnachten noch kasten brauch
    wenn am wischermotor pin5 (grau weiß) zündungsplus auerhaft bekommt ist die bsi defekt,wenn nur zündungsplus anliegt wenn geschaltet wurde ist der motor defekt


    mfg jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!