Schiebefenster (Aufbau) beschlägt

  • Mal in die Runde:


    mir ist aufgefallen das bei meinem Polyplastic-Schiebefenster (Beifahrerseite h.rechts) die feststehende Scheibe beschlägt bzw. sich über Nacht soviel Kondensat bildet das es als Tropfen abläuft, auch habe ich den Eindruck einer Innenwölbung bei seitlicher Ansicht der Aussenscheibe.
    Habt ihr ähnliches auch schon mal festgestellt?
    Kann es sein das durch Temperaturschwankungen zwischen den beiden Scheiben ein so großer Unterdruck entsteht das sie sich berühren (was wiederrum das Beschlagen erklären würde) eigentlich sind da ja kleine Bohrungen mit Plastikstöpseln (die ich bisher für "Ventile" hilt) in den Scheiben...???

  • also, beschlagene Scheiben sind eigentlich völlig normal. "Eigentlich" deshalb, weil die Scheiben im Zwischenraum einen Luftaustausch zulassen müssen und sich somit kein "gasgefüllter" Innenraum zwischen den Scheiben befindet. Testen kann man dieses, indem man das FZ bei einer z.B. Außenwäsche im zeitigen Frühjahr mit sehr kaltem Brunnenwasser bespritzt. Daber tritt diese selbst herbeigeführte Kondensatzbildung fast immer auf. Dieses geht aber wieder zurück und der Spuk ist schnell vorbei. User, die ihre Scheiben tönen und dabei die Ventilöffnungen verschließen bzw. an den Grundplatten der Scheibenaufsteller selbige "abdichten", haben das Kondensatzproblem oftmals noch verschlimmbessert.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • eigentlich nicht Ronald, es sei denn sie werden mit irgend etwas "zugekleistert", was ich aber eigentlich ausschließen möchte dass dieses möglich wäre. Da ich mitunter Scheiben mit speziellen Folien bekleben lasse, diese dafür vorbereite, weiß ich, dass man diese Ventile nicht gerade leicht aus den Löchern bekommt, ohne sie zu zerstören. Daher hebe ich aus alten defekten Scheiben diese Ventile auf, da man sie nicht einzeln vom Hersteller bekommt. Mitunter kann es aber auch passieren, dass Scheiben an den Klebestellen im Randbereich undicht werden und hierüber Wasser eindringt. Das ist aber so selten, dass ich mich an solch einen Fall in den letzten Jahren schon nicht mehr erinnern kann. Also nochmal, Beschlag ist normal, aber nicht so stark als hätte jemand einen Blumenspritze verwendet.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Den f-Kauf kannst Du Dir sparen ... es gibt doch die Möglichkeit, den Titel als TE zu bearbeiten, dann wird das Thema auch gefunden ;)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • ...habs im Auge behalten und festgestellt, das das Fenster undicht ist. Über den Schiebemechanismus/Schiene dringt Wasser ins Fahrzeug.
    Ich würde das Fenster ja tauschen (z.B. Seitz S7P Art:9104116036 Gesamtmaß 988x478) passt vom Außenmaß, aaaber wie verhält sich das mit den Radien in den Fensterecken und dem vorhandenen Fensterausschnitt im allgemeinen, hat da Jemand fundierte Info's zu...?

  • Hallo Ronald, die Scheibe ist aus zwei Hälften miteinander thermisch verklebt. Wenn nun Wasser über die Kederschiene eindringt, ist die Kederschiene nicht dichtend mit der KArosserie verbunden. Mit der Scheibe hat das erstmal noch nichts zu tun. Diese Kederschiene am FZ demontieren und nachsehen ob es dort Schmutzläufer gibt. Manchmal liegt auch das Türgummi oben an der ST auf der K-Verkleidung an, so dass Wasser in den Zwischenbereich K-Verkleidung Tür eindringen kann. Hier sind die Gummis der ST manchmal verrutscht. Schau da bitte auch nach um diesen Punkt auszuschließen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ...eigentlich wollte ich, zum bessern Verständnis, nur paar Bilder machen, Roland...was Ferndiagnostikst du dazu...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31567482zt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31567484uz.jpg]



    ...die Klammern und Schrauben purzelten hinter der weißen Abdeckung vor...außer die etwas Größere unten im Bild. Die gehört schon zum Plissee...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31567491fe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31567492wn.jpg]



    und noch eins speziell für Achim/Ackinet



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31567479bb.jpg]

  • UPDATE:

    Hätte ich mal die "Dichtigkeitsprüfung" beim Händler gemacht, dann wäre die Nummer auf seine Kosten gegangen...oder nicht.
    Ich habe heute das Schiebefenster ausgebaut und durch ein Dometic SP7P ersetzt. Meine große Sorge war ja, das der vorhandene Ausschnitt nicht passt doch ganz im Gegenteil, die haben vermutlich nur eine Schablone für den Ausschnitt "hinten Rechts"! Obwohl das Polyplastic etwas andere Maße und Radien hat als das Dometic...das Letztere passt wie angegossen. Beim Polyplastic waren dünne Leistchen beigelegt um den Ausschntt zu verkleinern...!!!


    Ausgebaut war das alte Schiebefenster schnell
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32285077ou.jpg]


    Hier sieht man gut, wie die "Kleberwurst" nie auf eigentliche Klebefläche war und somit auch nie Kontakt zum Karosserieblech hatte (Fenster oben rechts)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32285093et.jpg]


    und da ist ein Bereich wo nie Kleber aufgetragen wurde, dort ist das Wasser in das Fahrzeug eingedrungen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32285095fw.jpg]


    der angerichtete Schaden ist zum Glück noch(!) nicht so dramatisch
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32285103jc.jpg]


    Ich sage nur eins, nie wieder Schiebefenster!
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32285107zg.jpg]

  • Du hast einen 2015er.....dumm gelaufen, aber eindeutiger Einbaufehler. Dass die Klammern dir entgegen gefallen sind zeugt von abgefaulten Schrauben, doppelt dumm gelaufen. Kommt zwar selten vor, aber ich wäre trotzdem zu deinem Händler gegangen und hätte freundlich nachgefragt. Kannst es ja mit den Bildern belegen. Was mich aber wundert ist die Tatsache dass das S7 gepasst hat, hätte ich nicht vermutet.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!