Schiebetür automatisieren / elektrisch antreiben

  • Hallo!
    Nachträglich noch einige Daten: Abstehen von der Türe: 13,5 cm, Öffnungsbreite: jetzt 80 cm - für Transporterzwecke nicht viel aber bauartbedingt.
    Die Abdeckung des Antriebes muß ich noch mehr ausnehmen, verklemmt sich mit der Dichtung des Kastens bzw. mit dem Gelenk.
    schöne Grüsse joschr

  • Hallo Josef
    Schön das du es gewagt hast es ein zu bauen.
    Ich hätte Kopfschmerzen wenn ich das Kunststoffritzel am Motor mir anschaue.wie lange wird das wohl durchhalten.?Woher bekommt man dann Ersatz ?


    Ich fahre im Shutle Bus Betrieb mit vielen VW Bus T 6 .1
    Alle haben einen elektrischen Antrieb für die Schiebetür.Zu sehen ist nix wie das funktioniert.Kommt auch so aus dem VW Werk Hannover.
    Wir haben Schon Probleme gehabt wenn das Fahrzeug nicht ganz gerade steht das die Tür nicht ganz zu geht.Dann müssen wir aussteigen ,und mit dem Hinterteil
    nachhelfen die Tür zu schließen.Schmieren bringt manchmal nur kurzen Erfolg,manchmal bringt es auch gar nix.
    Die VW Werkstätten sind überfordert und blicken nicht durch.


    Hoffe das es bei dir besser funktioniert.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo!
    Danke für Dein Schreiben.
    Es sind zwei Zahnräder die sehr massiv erscheinen, sind je 10 mm dick, 6 cm DM,und werden auch von zwei Motoren angetrieben. Bei Schrägstellung des Kastens gibt es noch keine Erkenntnisse, wenn man alles sehr locker einstellt gibt es sehr wenig Probleme.
    Die Kraft die auf Zahnräder und Zahnstange einwirkt scheint auch nicht so hoch zu sein. Ersatz für die Zahnräder scheint momentan noch kein Problem zu sein. Der Antrieb ist simpel, zwei Zahnräder, angetrieben von einem Schneckengetriebe, laufen auf einer Zahnstange, genaugenommen unter dieser. Im "geschlossen" Zustand hält ein Hebel und die Zahnräder (Verbindung zum Kasten - Schneckengetriebe) die Türe abgeschlossen. Im Steuergerät ist der Funk als auch die gesamte Steuerung eingebaut. Wahlweise Funk oder Taster - das Hinterteil kann man "nicht benützen", ist alles fix verschraubt und rastet auch nichts ein. Die Sicherheitsvorrichtung werde ich später bei Bedarf nachkaufen. Die Türgriffe innen und außen sind wirkungslos (Zierde).
    Nachteil: verminderte Eingangsbreite, für Camper ok, als Transporter ???
    noch ist alles in Ordnung - schöne Grüsse joschr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!