Schiebetür für den Hund

  • Hallo zusammen,
    da wir schon immer mit Hund unterwegs sind und unser Junghund jetzt doch ein ganz schöner Sprinter ist, mussten wir uns etwas einfallen lassen damit er nicht einfach weg düst.
    Bei der Suche sind wir über eine FB Gruppe auf eine tolle Lösung gekommen, welche ich Euch hier einmal zeigen möchte.
    Material: 3 Aluschienen und ein Holzbrett (als Schiebetür genutzt) + gutes doppelseitiges Klebeband (Schrauben geht auch, würden wir aber nur machen, wenn das Doppelseitige nicht hält)
    Kosten: etwa €50,- (unser Carthago-Händler des Vertrauens hat uns das Brett auf Maß angefertigt - ansonsten geht es natürlich wesentlich günstiger... schätze so €15,-bis €18,- )
    Das Ergebnis habe ich mal angehangen. Uns gefällt die Idee und Umsetzung die ich euch hier einmal zeigen möchte... In diesem Sinne...allzeit eine gute Fahrt


  • Lösung ist ok. aber wenn schon Carthago-Händler des Vertrauens und dazu 50.-€ für ein Brett mit Alu-Schienen, hätte ich erwartet dass Holzfaser vertikal und nicht horizontal sind. Ein bischen "Optik" kann Carthago sicher nicht schaden!?
    Es ist meine Meinung.


    Grüße Gordan

  • rein vom Tischlern her ist die Ausführung so sogar richtig.
    Holzmaserung (hier verpresste Dekorfolie) immer in Längsausrichtung bzw. in der Belastungsrichtung (deshalb bei Schubladenböden quer verlaufend).


    Kein Fehler der Ausführung. Und der Preis geht so mehr als OK!

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...
    Wir hatten das ganze als Gittertür, damit unser Hundi auch was sieht.


    Tach Harry, so kommt denn die Wahrheit ans Licht:
    "Gittertür" ist ein schönes Synonym für Kafig- bzw, Zwingerhaltung :D


    ....aber mit Brett vor'm Kopf geht es eben auch (für den Hund!)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • [GALLERY=media, 24197]Hundausbruchschutztür erstellt von Knuffie, 29.03.2017 um 23:04 Uhr[/GALLERY


    So können meine Hunde auch was sehen.[/GALLERY]

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Und da springt der Hund nicht drüber?


    ... wenn es ein richtiger Hund ist, schon. Unsere Ronja ist seinerzeit als Junghund bei geschlossener Schiebetür, geöffnetem Fenster aber geschlossenes Fliegenrollo durch's Fliegengitter gesprungen. Danach Bruchlandung auf den davorstehenden Campingtisch/-stühlen. Den Rest des Urlaubs dann ohne Fliegenschutz. Hier ist der Übeltäter ...



    Für solche Zwecke habe ich mir ein stabiles Gepäcknetz mit 4 Haken gekauft. Kann dann an entsprechenden Ösen eingehängt werden. Mittlerweile brauchen wir das auch nicht mehr. Ronja hat den Befehl "Auto" gelernt und bleibt zuverlässig im KAWA. Ist die beste Variante.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... nee - nicht direkt. Nach dem "Ausbruch" hat sie uns am Strand (wir wollten nur mal kurz alle zusammen schwimmen gehen - Hunde am Strand verboten) besucht. Ronja kennt da kein schlechtes Gewissen.


    Aber zurück zu Michaels Schiebetür. Mir wäre die zu brachial. Eine filligrane Lösung, z. B. ein Edelstahlnetz (auch geeignet für einen Ausbruchskönig), das bei Bedarf eingehängt wird, würde mir besser gefallen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • @Knuffie


    So etwas brauchen wir für unsere Fellnase auch.
    Die serienmäßige Fliegenschutztüre will ich nicht opfern. Die 40 Kilo unseres Corvin gehen da im Zweifel einfach durch.
    Kannst du mir sagen, wie man an so eine Türe kommt (sieht irgendwie vorgefertigt aus)?
    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Ein guter Freund von uns...


    ...hat seinem Drahthaar den Befehl "Grenze" beigebracht.
    Er geht dann einmal bei uns im Garten den Bewuchs zum Nachbarn ab und meldet ihm "Grenze".


    Doof, wenn dann ausgerechnet dort (die haben ebenfalls eine Fellnase) ein knallroter Spielball winkt.
    Auf den ersten Blick schier unerreichbar, denn "Grenze" ist nunmal Grenze. Für diesen Hund.
    Vorteil, wenn man vier Beine hat, man kann sich "lang" machen.


    ....und so reckt und streckt sich dann, absolut gehorsam, dieser Hund auf gefühlte 2m Länge,
    mit den Hinterläufen sichtlich brav den Grenzbefehl beachtend, mit der Schnauze wohl eher den Ball und.... ...holt sich diesen dann auch :P


    :) Erziehung kann so erfolgreich sein :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Holzmaserung immer in Längsausrichtung bzw. in der Belastungsrichtung (deshalb bei Schubladenböden quer verlaufend)!


    Als Heimwerker bitte ich um Aufklärung, wo es bei einem Schubladenboden - der noch dazu rundherum fixiert ist - eine Belastungsrichtung gibt.


    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!