Schiebetür klappert metallisch

  • Hallo,


    ich brauche eure Hilfe, weder mein "Van-Schrauber" noch meine FIAT-Werkstatt konnten mir aktuell weiterhelfen...


    Seit dem letzten Urlaub "klappert" die Schiebetür (zusätzlich zum "normalen" Klappern) metallisch, auch bei geringen Bodenwellen. Das Geräusch klingt ein bischen wie ein Metall-Gestänge, das gegeneinander schlägt.


    Schaut man von innen auf die Tür, kommt das Geräusch scheinbar aus dem Bereich links oben.
    Ich bin mir bewusst, dass man das wirklich erst sehen kann, wenn man mal die Innenverkleidung samt Fenster ausbaut. Da der kleine Kasten aber mein alltags-Auto ist, kann ich derzeit nicht darauf verzichten.


    Vielleicht kennt einer von euch ja ein ähnliches Geräusch und auch die Ursache und kann mir sagen, ob es "was ernstes" ist.


    Die Tür ist laut FIAT korrekt (und nahezu perfekt) eingestellt - daher kommt also kein Fehlgeräusch...


    Schon mal Danke und Grüße an alle.
    Yugo

  • Ganz ganz ganz sicher die Schiebetür?
    Falls nein:
    Schau mal unters Auto, am Auspuff ist so ein "Strahlungswärmeschutzschild", was gerne mal klappert, wenns schon 3/4 abgerissen ist.


    Gruß,
    Jürgen

  • Hatte ich erst letztens... Als wenn ein Gestänge in der Schiebetüre lose umherfliegen würde.


    Ursache:
    Die graue Innenverkleidung-Befestigung (die mit den Schutzkappen drüber) der Schiebetür hatten sich anscheinend durch das ständige "Ratsch-Bumm" ein wenig gelöst.
    Mit Leiter und "kleinen Japanern-Fingern", sowie von Innen habe ich alle erreichbaren Schrauben nachgezogen. Wenn ich mich recht erinnere waren es Torx-Schrauben.
    ... und natürlich habe ich vorher erst mal hinter die graue Abdeckung geschaut und die stümperhaften nur eingelegten!!!! Schaumstoff-Dämm-Matten von Knaus gesehen.

  • Hallo an euch zwei und schon einmal Danke für die Tips. Ich werde mich mal unter das Auto legen, sowie die Innenverkleidung genauer inspizieren. Muss dann nur noch jemanden mit "kleinen Japan Fingern" finden - da habe ich bisher immer Versagt.


    Wenn ich den Fehler finde, werde ich es ier melden, solange kann jeder noch weitere Tips einstellen. Danke.

  • Hallo,
    hatte bei meinem auch mal ein sehr ähnliches Geräusch. Hatte auch auf die Tür getippt, aber eher rechts oben, wo natürlich alles fest war.
    Mir fiel nach einiger Zeit auf, dass das Geräusch manchmal weg und irgendwann wieder da war. Ich habe dann versucht durch Hin- und Herbewegungen im Fahrzeug das Geräusch zu erzeugen und tatsächlich, es gelang.
    Die Schallquelle war der Abfluss der Küchenspüle, wie einem Akustik täuschen kann, von wegen Tür.
    Bei mir erzeugt, ab einem gewissen Füllstand, das schwappende Abwasser in irgendeiner Ecke des Abwassertankes ein Geräusch das sich durch das Abflussrohr in den Innenraum fortpflanzt. Lasse ich das Wasser dann ab, ist das Geräusch sofort verschwunden.
    An diesem Geräusch kann ich seitdem hören, ob es bald Zeit wird das Abwasser zu entsorgen.


    Achte mal bei dir, ob es auch irgendeinen Zusammenhang zwischen Abwasserstand und Geräusch gibt und ob die Schallquelle wirklich die Tür ist.


    Gruss Wolfgang

  • Was Du, Wolfgang, beschreibst, ist eine Rückschlag- bzw. Rückstauklappe am Einlauf in den Abwassertank. Die Thematik gabs hier vor geraumer Zeit schon mal.


    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!