Schiebetür klappert metallisch

Dieses Thema im Forum "Fenster, Dach und Karosserie" wurde erstellt von Yugo, 15.05.2018.

  1. Yugo

    Yugo

    Beiträge:
    14
    Hallo,

    ich brauche eure Hilfe, weder mein "Van-Schrauber" noch meine FIAT-Werkstatt konnten mir aktuell weiterhelfen...

    Seit dem letzten Urlaub "klappert" die Schiebetür (zusätzlich zum "normalen" Klappern) metallisch, auch bei geringen Bodenwellen. Das Geräusch klingt ein bischen wie ein Metall-Gestänge, das gegeneinander schlägt.

    Schaut man von innen auf die Tür, kommt das Geräusch scheinbar aus dem Bereich links oben.
    Ich bin mir bewusst, dass man das wirklich erst sehen kann, wenn man mal die Innenverkleidung samt Fenster ausbaut. Da der kleine Kasten aber mein alltags-Auto ist, kann ich derzeit nicht darauf verzichten.

    Vielleicht kennt einer von euch ja ein ähnliches Geräusch und auch die Ursache und kann mir sagen, ob es "was ernstes" ist.

    Die Tür ist laut FIAT korrekt (und nahezu perfekt) eingestellt - daher kommt also kein Fehlgeräusch...

    Schon mal Danke und Grüße an alle.
    Yugo
     
  2. yogi01

    yogi01

    Beiträge:
    3.836
    Name:
    Jürgen
    Ganz ganz ganz sicher die Schiebetür?
    Falls nein:
    Schau mal unters Auto, am Auspuff ist so ein "Strahlungswärmeschutzschild", was gerne mal klappert, wenns schon 3/4 abgerissen ist.

    Gruß,
    Jürgen
     
    Yugo gefällt das.
  3. ChriCo

    ChriCo

    Beiträge:
    561
    Ort:
    Hamminkeln
    Name:
    Chris
    Hatte ich erst letztens... Als wenn ein Gestänge in der Schiebetüre lose umherfliegen würde.

    Ursache:
    Die graue Innenverkleidung-Befestigung (die mit den Schutzkappen drüber) der Schiebetür hatten sich anscheinend durch das ständige "Ratsch-Bumm" ein wenig gelöst.
    Mit Leiter und "kleinen Japanern-Fingern", sowie von Innen habe ich alle erreichbaren Schrauben nachgezogen. Wenn ich mich recht erinnere waren es Torx-Schrauben.
    ... und natürlich habe ich vorher erst mal hinter die graue Abdeckung geschaut und die stümperhaften nur eingelegten!!!! Schaumstoff-Dämm-Matten von Knaus gesehen.
     
    Yugo gefällt das.
  4. Yugo

    Yugo

    Beiträge:
    14
    Hallo an euch zwei und schon einmal Danke für die Tips. Ich werde mich mal unter das Auto legen, sowie die Innenverkleidung genauer inspizieren. Muss dann nur noch jemanden mit "kleinen Japan Fingern" finden - da habe ich bisher immer Versagt.

    Wenn ich den Fehler finde, werde ich es ier melden, solange kann jeder noch weitere Tips einstellen. Danke.
     
  5. Fischli

    Fischli

    Beiträge:
    246
    Ort:
    Zentralschweiz
    Name:
    Edy
    Hallo,
    bitte, wenn du den Fehler gefunden hast ev. Fotos einstellen.
    Danke und Gruss
    Edy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden