Schiebetür läßt sich nur sehr schwer von aussen öffnen

  • Wir haben unseren Pössl Vario545 auf Citroen Basis seit nunmehr einem Jahr. Die Schiebetür ließ sich von Anfang an schwer von außen öffnen. Am Anfang dachten wir uns, das gibt sich mit der Zeit. Nun haben wir den Eindruck, daß es eher schlechter geworden ist.
    Man muß den Türgriff schon ziemlich fest leicht schräg nach vorne "reißen", damit sich die Tür öffnet. Meiner Frau widersteht die Tür des öfteren. Sie bekommt sie fast garnicht auf.
    Kann man die Türschließung selbst einstellen und wenn ja wo.? Oder ist das eher ein Fall für die Werkstatt.?

  • Wir haben unseren Pössl Vario545 auf Citroen Basis seit nunmehr einem Jahr. Die Schiebetür ließ sich von Anfang an schwer von außen öffnen. Am Anfang dachten wir uns, das gibt sich mit der Zeit. Nun haben wir den Eindruck, daß es eher schlechter geworden ist ...


    Dein Pössl ist noch in der Garantie und du solltest die mangelhafte Funktion reklamieren.


    Der Händler der den Pössl verkauft hat unterliegt der gesetzlichen Pflicht zur Gewährleistung (für das komplette Fahrzeug) und der Hersteller Citroen verspricht eine Garantie für das Basisfahrzeug. Vielleicht hast du Glück und der Mangel wird einfach behoben, sprich repariert.


    Bei meinen (inzwischen schon länger währenden) Problemen mit der Schiebetür hat sich der Pössl-Händler wenig motiviert bis unfähig gezeigt und letztendlich das Problem auf Citroen abgewälzt. Bei Citroen hat man inzwischen zweimal (immer verbunden mit mindestens eintägigen Fahrzeugausfall) daran herumgeschraubt. Ergebnis unbefriedigend bis ausreichend.


    Letztendlich habe ich die Schiebetür selbst eingestellt (nicht ganz simpel aber auch kein Hexenwerk) und merke jetzt wie sich die Einstellung wieder von "sehr gut" in Richtung "weniger gut" verändert. Entweder verbiegt sich zunehmends die Kasrosserie oder die Rollen der Führung verschleissen unerwartet schnell.


    Wenn bei deinem DucJump die Position der Schiebetür im Fahrzueg stimmt (alle vier Spaltmaße gleichmäßig und identisch, die Sicken in Längsrichtung verlaufen ohne Höhenversatz usw) und nur das öffnen am Türgriff schwierig ist ... dann hat sich vermutlich der Bowdenzug zwischen Griff und Türschloss gelängt und muss neu eingestellt werden. Wenn das ganze schon am Neuwagen so war, dann hatte in den Abruzzen wohl ein paar Leute keine Lust.

  • Tja... Leider habe ich dieses "Immerschwerergehphänomen" auch bei unserer "Sportive"-Schiebetüre feststellen dürfen/müssen. Ist schon echt nervig, zumal die Sorge größer wird, dass sich die Schiebetüre irgendwann einmal garnicht mehr öffnen läßt.


    Meine Frau bekommt zwischenzeitlich die Türe auch nur noch erschwert geöffnet, wobei ich aber auch sagen muss, dass jetzt komischerweise das "Softclose" besser funktioniert. Kann aber auch Einbildung sein...


    Mit dem "Softclose" hatten wir anfänglich auch so unsere Probleme, dass es eben die Türe nur bei "Ratschbum" auch wirklich richtig zuzog.


    Unser fPH meinte dazu, dass wir mal testen/beobachten sollen, bei welchen Außentemperaturen das Problem "Öffnen" und "Schließen" besonders auftritt. Mir erschließt sich diese Vorgehensweise zwar nicht wirklich, aber ich beobachte es mal und werde dann in Kürze eben nochmals vorstellig.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...


  • Wenn bei deinem DucJump die Position der Schiebetür im Fahrzueg stimmt (alle vier Spaltmaße gleichmäßig und identisch, die Sicken in Längsrichtung verlaufen ohne Höhenversatz usw) ...


    Die optisch ideale Position ist NICHT zwangsweise die funktional-mechanisch ideale! Unsere Tür wurde in einer Fiat-Prof.-Werkstatt eingestellt (sowie der Laufwagen getauscht, weil bereits ausgeleiert), läuft jetzt ziemlich gut, lässt sich ohne großes Ratsch-Bumm schließen, sitzt jedoch optisch DEUTLICH unsymmetrisch.


    Mit der Garantie und dem Ansprechpartner ist das so eine Sache: Falls der Ausbauer die Tür beim Ausbau ausgebaut hatte (na, kapiert?), ist er derjenige, der sich kümmern muss, ansonsten kann man auch direkt beim Basisfahrzeughersteller aufschlagen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ............................... Falls der Ausbauer die Tür beim Ausbau ausgebaut hatte (na, kapiert?), ..........................


    Na klar!:s7 Der ist gut:s12:s10 Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Die optisch ideale Position ist NICHT zwangsweise die funktional-mechanisch ideale! Unsere Tür wurde in einer Fiat-Prof.-Werkstatt eingestellt (sowie der Laufwagen getauscht, weil bereits ausgeleiert), läuft jetzt ziemlich gut, lässt sich ohne großes Ratsch-Bumm schließen, sitzt jedoch optisch DEUTLICH unsymmetrisch ...


    Es gibt keinen zwingenden Zusammenhang zwichen der "optisch idealen" und "funktional-mechanisch idealen" Position. Alle Beschläge an der Schiebetür sind in ihrer Position verstellbar!


    Wenn man nur einen Teil der Beschläge / Befestigungen einstellt, dann kann das allerdings so sein.




    Mit der Garantie und dem Ansprechpartner ist das so eine Sache: Falls der Ausbauer die Tür beim Ausbau ausgebaut hatte (na, kapiert?), ist er derjenige, der sich kümmern muss, ansonsten kann man auch direkt beim Basisfahrzeughersteller aufschlagen.


    Ganz generell ist für die gesetzliche Gewährleistung der Verkäufer der Ware in der Haftung. Verkäufer ist derjenige der vom Käufer / Kunden das Geld bekommen hat.


    Wenn ein anderer Beteiligter wie zB der Fahrzeughersteller (welcher mit dem der Endkunde keinen Vertrag hat weil er den nur den Womo Hersteller beliefert hat!!!) darüber hinaus eine freiwillige Garantieleistung verspricht, dann kann man auch dieses Versprechen einfordern.



    By the way: Pössl (und die anderen Ausbauer) werden sich hüten in ihrer Produktion einen unnötigen Arbeitsschritt zu tätigen bzw zu bezahlen und unnötigerweise etwas aus dem Fahrzeug ausbauen ... jede Wette, dass Pössl an dem Basisfahrzeug so gut wie nichts wegschraubt, justiert oder einstellt.

  • Die optisch ideale Position ist NICHT zwangsweise die funktional-mechanisch ideale!


    Es gibt keinen zwingenden Zusammenhang zwichen der "optisch idealen" und "funktional-mechanisch idealen" Position.


    Danke für die Bestätigung!



    By the way: Pössl (und die anderen Ausbauer) werden sich hüten in ihrer Produktion einen unnötigen Arbeitsschritt zu tätigen bzw zu bezahlen und unnötigerweise etwas aus dem Fahrzeug ausbauen ... jede Wette, dass Pössl an dem Basisfahrzeug so gut wie nichts wegschraubt, justiert oder einstellt.


    Kommt aber wohl vor. Denn meine Fiat-Werkstatt hat deswegen Rücksprache mit Hymer gehalten, um zu klären, wer für die Kosten der Türeinstellung aufkommt. Ich weiß aber nicht, wer es nun letztendlich war.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Am unteren "Wagen" der Schiebetür sitzt der Bowdenzug mit dem man die Verriegelung öffnet. Dieser Zug endet bei unserem Kasten in einem weißen Plastikteil. Dieses Plastikteil kann in verschiedenen Stellungen arretiert werden. So kann man den Bowdenzug verkürzen und bekommet die Entriegelung wieder eher frei. Vielleicht ist euer Problem damit schon gelöst.

  • Bei meiner Frau ist das genauso. Uns hat die FIAT-Werkstatt auf Garantie einen neuen Schließmechanismus eingebaut (Pössl Roady). Morgen übrigens wird er erneut auf Garantie gewechselt. Offenbar war Einstellen für die Werkstatt nicht möglich, lediglich ein Schmierversuch (weiß leider nicht mehr genau, was und wo).
    Jürgen

  • Tja... Leider habe ich dieses "Immerschwerergehphänomen" auch bei unserer "Sportive"-Schiebetüre feststellen dürfen/müssen. Ist schon echt nervig, zumal die Sorge größer wird, dass sich die Schiebetüre irgendwann einmal garnicht mehr öffnen läßt.
    ...
    Unser fPH meinte dazu, dass wir mal testen/beobachten sollen, bei welchen Außentemperaturen das Problem "Öffnen" und "Schließen" besonders auftritt. Mir erschließt sich diese Vorgehensweise zwar nicht wirklich, aber ich beobachte es mal und werde dann in Kürze eben nochmals vorstellig.


    Das klingt für mich nach Verzögerungstaktik des Pössl Händlers.


    Nach meiner Erfahrung haben die meisten keinen Bock auf Arbeiten an der Schiebetür.
    Ich hatte den Eindruck dass viele mit der Einstellung der Schiebetür intellektuell überfordert sind. (auch der Citroen Händler)

  • Ist mal wieder mal ein Typisches Verhalten der Forumsteilnehmer (Kleingärtner auf Rädern). Ein Problem zu diskutieren und nicht erkennen wollen das viele Fachwerkstätten mit der Einstellung der Türen einfach überfordert sind und das es letztendlich egal ist wer für die Kosten aufkommt, wenn man den Frust, die Kosten für das mehrmalige Anfahren der Werkstätten und das nicht benützen des Fahrzeuges gegenüber stellt. Daher noch einmal mein Rat: Eine Karosseriewerkstatt kann das Problem lösen.


    Gruß Wolfgang

  • Entweder Karosseriewerkstatt/Unfallinstandsetzer oder selber machen. Andere Lösung sehe ich auch nicht.
    Mit etwas Geduld, mäßigem technischen Verständnis, verstellen und testen und wieder verstellen gelingt das auch einem Laien, sofern keine 2 linken Hände vorhanden sind.
    Man erkennt doch relativ schnell welche Verstellung in welche Fluchtung eingreift. Vorher für alle Fälle die Ausgangslagen markieren bzw. Verstellwinkel notieren um ggf. den Ausgangszustand wiederherstellen zu können.
    Die Tür ist jedoch relativ schwer und bedarf beim Einstellen einer Entlastung, z.B. Rangierwagenheber mit gut gepolsteter Auflagefläche.


    Wenn alles optimal fluchtet, die umlaufende Dichtung mit Gummipflegspray behandeln (und alle paar Monate wiederholen), dann flutscht die Tür sehr geschmeidig ohne Ratsch-Bumm.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    um auch mal eine Lanze für die viel gescholtenen Fiatwerkstätten zu brechen, unser Fiat Professional Meister konnte die Schiebetür problemlos neu justieren.


    Gruß Nixwieweg

    ...freundliche Grüße und allzeit Gute Fahrt, Nixwieweg (Rolf)


    …nicht immer aber immer gern unterwegs im: Pössl Road Cruiser, Citroen Maxi 2.2l HDI,150 PS

  • Am unteren "Wagen" der Schiebetür sitzt der Bowdenzug mit dem man die Verriegelung öffnet. Dieser Zug endet bei unserem Kasten in einem weißen Plastikteil. Dieses Plastikteil kann in verschiedenen Stellungen arretiert werden. So kann man den Bowdenzug verkürzen und bekommet die Entriegelung wieder eher frei. Vielleicht ist euer Problem damit schon gelöst.


    Erst einmal recht herzlichen Dank für die zahlreichen Verbesserungsvorschläge.
    Volker: Nachdem ich sehr kraftig am Griff ziehen muss, glaube ich auch, daß es der Bowdenzug sein könnte. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das scahu ich mir in den nächsten Tagen mal genauer an und berichte von meinen Fortschritten.

  • Am unteren "Wagen" der Schiebetür sitzt der Bowdenzug mit dem man die Verriegelung öffnet. Dieser Zug endet bei unserem Kasten in einem weißen Plastikteil. Dieses Plastikteil kann in verschiedenen Stellungen arretiert werden. So kann man den Bowdenzug verkürzen und bekommet die Entriegelung wieder eher frei. Vielleicht ist euer Problem damit schon gelöst.


    Am unteren Laufwagen der Schiebetür sitzt nur die Mechanik für die Verriegelung in der Endposition der geöffneten Schiebetür!


    Die Verriegelung der geschlossene Tür wird vom (einzigen) Schloß der Schiebetür gewährleistet. Dieses sitzt im hinteren Rahmen der Schiebetür, etwa auf halber Höhe. An dessen Bowdenzug dafür kommt man nur ran wenn man die Türverkleidung abbaut.
    (insgesammt etwas schwierig zu erreichen wenn ein Küchenblock den Zugriff vom Innenraum her blockiert)

  • Hallo Dirk,


    aus gegebenem Anlaß :( habe ich über die Suchfunktion Deinen Beitrag gefunden. Unser Fiat ist zwar schon EZ 2009, zeigt jetzt aber das von Dir geschilderte Problem. Noch geht die Tür mit reichlich Überredungskunst auf, ob sie das auch im nächsten Urlaub noch machen wird, möchte ich lieber nicht ausprobieren.


    Wie hast Du die Sache denn in den Griff bekommen? War es tatsächlich der Bowdenzug? Was hat die Reparatur denn gekostet?
    Etwas Hintergrundinfo würde mir helfen das Richtige zu veranlassen.
    Viele Grüße in die schöne Holledau & herzlichen Dank schon vorab für Deine Antwort


    Bina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!