Schiebetür läßt sich nur sehr schwer von aussen öffnen


  • Hallo Hajo,


    wenn´s so geklappt hat ist es doch i.O.


    Grundsätzlich wird das mit Bolzen lösen und etwas verschieben eingestellt, ist natürlich aufwendiger, aber der vorgesehene Weg.
    Man kann im Regelfall beim Öffnen und Schließen, sehr gut erkennen in welche Richtung verstellt werden muß.


    Wichtig ist aber letztendlich das Ergebniss.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D


  • Salam und Moin Jochen,


    endlich die erklärende Antwort eines Wissenden.


    Darum heißt es ja auch nicht "Ahnung haben ist Macht".


    Danke Jochen


    Beste Grüße


    Michael

  • naja, wenn ich an einer Schubkarre das Gummirad schmiere anstelle der völlig trockenen Achse, wird der Reifen sicherlich Schaden nehmen wenn ich die Fuhre mit stehendem Rad aber gut gefetteter Laufsohle über den Asphalt bugsiere.


    Zum Thema Seilspannung.....es gibt da eine Firma die schneidet das Seil einfach durch, verkürzt es mit einer Drahtseilklemme....das funktioniert zwar prima, entspricht aber nicht der geforderten Ingenieurskunst, sieht total kaggä aus (wenn man es auch nicht sieht) und überhaupt, warum einfach wenn man es auch kompliziert machen kann.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Er flüstert mal wieder :s10:s10


    Der Seiltip ist mal wieder genial.
    Und das mein ich ernst.


    Danke Roland


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Zum Thema Seilspannung.....es gibt da eine Firma die schneidet das Seil einfach durch, verkürzt es mit einer Drahtseilklemme....das funktioniert zwar prima, entspricht aber nicht der geforderten Ingenieurskunst ...


    Diese Lösung wäre eine sehr pragmatische :)


    Ich sehe da allerdings zwei "Problemchen":
    -man kann den Seilzug ja nur in den Bereichen trennen und mit einer Drahtseilklemme verbinden, in denen er offen ohne Aussenhülle läuft. Meines Wissens ist das nur ein ganz kurzer Bereich am Ende ...
    - die Verkürzung wird relativ groß, weil so eine Seilklemme eine (evtl zu große?) Überlappung erfordert.


    Ich fürchte also dass es allein durch Trennung des Seils mit anschließender überlappender Verbindung schon zu kurz werden könnte.


    Gibts dazu konkrete Erfahrungswerte?

  • Also letzte Woche hatte ich es wieder: von Aussen nicht zu öffnen "grrr"
    Ich habe also nochmals die Verkleidung geöffnet und jetzt folgende Lösung für mich gefunden:


    Linken Zug und mittleren getauscht (von innen gesehen) und den Mitnehmer (das Halbrund welches wie eine Schwungmasse aussieht) mit dem Kabelbinder miteinander verspannt (einfach herumgezogen). Somit wird die Öffnung durch Aktivierung beider Züge (wie von innen bedient) durchgeführt.
    Klappt perfekt von aussen - noch nie hat es so gut geflutscht, sogar meine Frau bekommt die Türe auf.
    Einziger kleiner Nachteil ist, dass beim Zuziehen von innen der Aussengriff mitbewegt wird (was solls).
    Gruss Jörg

  • Nein, hatte ich auch zuerst vermutet - wär aber ja auch ziemlich, äh, ungünstig. :s7


    Die Möglichkeit der Öffnung von innen im abgeschlossenen Zustand bleibt bestehen - warum das jetzt so funktioniert liegt am 3. Zug.
    Gruss Jörg


    ich habe es mit der Handycam fotografiert (der rote Kabelbinder + Epoxy wurde zur Reparatur des ausgerissenen Hakens verwendet - sorry - bin Sparfuchs):


    [attach]55529.vB[/ATTACH]


    Blickrichtung von oben auf die nach aussen gekippte Hebelarmatur

  • Nachdem ich bereits vor 1 Jahr vom Fiat Professionell Händler ein neues Schloss auf Garantie eingebaut bekommen hatte, und es zum Schluss wieder fast nicht von aussen aufging, hat mir der Händler wieder auf Garantie einen neuen Aussengriff eingabut - mal sehen wie lange das wieder funktioniert. :evil:
    Gruß Rheingauer


  • Hi Jochen
    Wie reinigt man die Rollen im eingebauten Zustand?
    Neuerlichst quietschen meine kurz bevor die Tür schließt, wenn man sie langsam schiebt...

  • Danke für die sachlichen Hinweise. Wir haben das Problem aktuell auf unserer Tour auch. Nervig. Ich hab dann mal den Kabelweg (unten wo der Seilzug an der Öffnung eingehängt ist) mit dem abgenipsten Kopf eines 6mm Kabelbinders (einfach mit dem offen Kopf wie ein U dazwischen geschoben) verkürzt. Funktioniert, fertig.

  • Alles mal schmieren,alle Rollen usw. mit Fettspray oder anderes Spray

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!