Schiebetür lässt sich zum Schließen von innen nicht entriegeln.

  • Hi


    ....
    Ach ja.
    Und hinterher kommen Schlaumeier und schreiben, hättest mal vorher gefragt.


    Eventuell spart man auch viel unnötige Arbeit und Ärger wenn man fragt bevor man das falsche demontiert oder beschädigt!


    Zurück zum Thema!


    Robert

  • also bei mir war die schiebetür in "geöffnet"-stellung ja auch nicht mit dem innenhebel zu entriegeln um sie zuziehen zu können. gestern habe ich die schiebetürverkleidung dann abgenommen und festgestellt, dass die endkappe einer zugaußenhülle nicht eingehakt war. jetzt funktioniert es.


    das bild zeigt das schiebetürschloss unter der verkleidung. der zu ganz rechts ist der, der für die entriegelung der tür in der geöffneten stellung zuständig ist.

  • Zug links entriegelt Tür aus Position AUF, vom Aussengriff betätigt
    Zug mitte entriegelt (?), vom Aussengriff UND Innegriff betätigt
    Zug rechts kommt vom Innengriff und betätigt auch Zug mitte


    Kein Griff betätigt


    [attach]61039.vB[/ATTACH]


    Aussengriff betätigt


    [attach]61040.vB[/ATTACH]


    Innengriff betätigt


    [attach]61041.vB[/ATTACH]


    Beobachtung: Es wird nur der blaue Zug, welcher (?) entriegelt (er verläuft waagerecht in der Tür nach hinten) von beiden Griffen betätigt. Erwartungsgemäß hätte der linke, schwarze Zug, welcher zur Entriegelung unten, Türvorderseite dient, von beiden Griffen betätigt werden müssen. :schulter:
    (?) der blaue Zug wird wohl die Tür aus Position ZU entriegeln


    P.S. Garantie/Gewährleistungs-Hinweise schön und gut - aber wir wollen doch hier was lernen ;)

  • Soooooo, ihr guten - vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Ratschläge zum Problem :s12
    Aber seit heute kenne ich die wahre Lösung des Problems, dank eines Besuches beim autorisierten Fiat professional Händlers:


    ...damals, Ende 2015 in Val di Sangro geschah es, nachdem Luigi G. ein, zwei oder drei Gläser Rotwein zu viel trank und zwei der drei Bowdenzüge beim Einhängen vertauschte... :s8


    Der blaue Zug (siehe Bild im vorherigen Beitrag) gehört nach LINKS :s12

  • Hallo,


    jetzt hats auch meinen Ducato erwischt. Man kann die geöffnete Schiebetür nicht mehr mit dem Innengriff entriegeln und schließen.


    Muss man die ganze Innenverkleidung unterhalb vom eingebauten Fenster abbauen oder reicht evtl. ein Lösen der Schrauben an der richtigen Stelle um durch den Spalt zwischen Tür und Verkleidungt an die Bowdenzüge zu kommen? @ TCE: Wo finde ich denn die Mechanik auf Deinen Bildern genau? Was ich bei den vertauschten Zügen nicht nachvollziehen kann ist, wie die Tür dann vorher korrekt funktioniert hat mit vertauschten Zügen?? Bei mir jedenfalls hat die Tür knapp drei Jahre funktioniert und plötzlich nicht mehr. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    VG


    Stephan

  • Habe jetzt die ganze Innenverkleidung abgenommen und weiß jetzt dass das Teil auf den Fotos auf der linken Seite unterhalb des Innengriffes sitzt. Bei mir sind die Bowdenzüge nicht vertauscht. Allerdings ist die Achse die durch die Federn hinter den Bowdenzügen läuft verschoben gewesen, sodass der rechte Bautenzug bei Belastung nicht richtig arbeiten konnte, bzw sich bei Belastung verbogen hat. Mit einem Schraubenzieher konnte ich die durchlaufende Achse wieder ein paar Millimeter von links nach rechts in die richtige Position schieben. Jetzt funktioniert es wieder. Und ich hoffe dass die Achse nicht wieder raus rutscht...

  • Hallo Lupine, fein, dass du den Fehler auch selbst beheben konntest.
    Da ich das Problem an meinem Fahrzeug hier genau 4 Wochen nach Auslieferung gepostet hatte, kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es vorher überhaupt mal funktioniert hatte.
    Ist bei dem falsch eingehängtem Zug eigentlich nicht möglich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!