Schiebetür Opel Movano A

  • Hallöchen,
    wie ich bereits in einem anderen Thread angedeutet habe, macht unsere Schiebetür Probleme:
    - Sie schließt nur mit sehr viel Schwung (vermutlich, da der Haken an der Tür das untere Türschloss nicht genau trifft, da die Tür relativ zum Schloss zu niedrig hängt)
    - selbst wenn die Tür zu ist, steht die hintere obere Ecke leicht ab (von innen zwar kein Spalt sichtbar und dicht ist sie auch, aber kann von außen angedrückt werden (ca. 5mm Abstand zwischen Karosse und oberem Abstandshalter an der Tür)


    Nun stellt sich die Frage. ob diese Probleme durch verschlissene Rollen ausgelöst werden können, oder ob da mehr an der Tür kaputt zu sein scheint (z.B: der Arm zur oberen Rolle verbogen?)


    Hat damit schon jemand Erfahrung beim Master/Movano gemacht?
    Vielen Dank :)

  • Hallo Jonas.
    Ja bei mir war das auch so, dass die obere Ecke ab stand.
    Der Schliessmechanismus oben sitzt auf Langlöchern, die sich in meinem Fall nachstellen liessen.
    Jetzt steht die Tür kaum noch ab, muss aber auch mit schmackes geschlossen werden.
    Zusützlich habe ich aus Plastik U-Profil eine Regenrinne über der Schiebetür installiert, damit sich Regenwasser keine unerwünschten Wege sucht.

  • Hallo Jonas,


    das gleiche Problem hatte ich bei meinem baugleichen Renault Master auch. Bei mir folgende Lösung:


    1. Tür soweit öffnen, dass sie max. von der Karosserie entfernt ist.
    2. Handtücher links unten und rechts oben stramm eingeklemmen.
    3. Jemand muss jetzt rechts unten gegen halten (ein Handtuch dazwischen schont den Lack).
    4. Jetzt oben mit Kraft gefühlvoll dagegen drücken (auch wieder was unterlegen).


    So biegt sich die Tür etwas über die Diagonale und schließt dann auch an der oberen linken Ecke. Achtung: Druck flächig auf die Tür bringen und nix übertreiben. Lieber mal öfters probeschließen.


    Seitdem meinem Sohn die Tür mal richtig am Berg zugeschossen ist, hängt meine Schiebetür auch vorne etwas zu tief. Werde die mal nachstellen bzw. neue Rollen unten einsetzen. Die obere vordere Rolle dient nur der Seitenführung.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Wolf,
    hast Du es mittlerweile schon geschafft, die Rollen zu tauschen?
    Ich habe mir einen Satz neu Rollen bestellt, bekomme aber leider die alten nicht aus den Halterungen, da sie eingepresst sind. Zu den neuen Rollen sind freundlicherweise Schraubstifte dazu.


    Meine beiden Ideen:
    1. Ausbohren: könnte schlecht funktionieren, falls alte Stifte innerhalb des Halters konisch sind (was sie wohl sind, wenn ich mir die neuen Schraubstifte dazu anguck). Bzw. besteht dann die Gefahr, zu groß auszubohren und dann wackeln die neuen Stifte.
    2. ein Stück Stift in der Mitte heraussägen und die beiden Teile dann in Richtung ihrer Fassungen auszutreiben.


    Als letzte Variante bliebe noch, die Rollen inkl. Halter neu zu kaufen, wäre aber deutlich teurer

  • Richtig. Genau diese Teile, die du verlinkt hast, habe ich und die sind bezahlbar. Aber diese werden ja nochmal an Träger befestigt. Und das ist mein Problem Beiliegend ist die Befestigung zum Schrauben, ab Werk sind da aber Stifte eingepresst, die man nicht einfach abschrauben kann.

  • Fotos im ausgebauten Zustand habe ich leider keine gemacht.
    Wenn du dir die Schraube in dem ebay-Angebot anguckst, siehst du, dass die eine Seite konisch ist und die andere so einen Ring hat. So sind die originalen Stifte wahrscheinlich auch geformt, denn sie ließen sich keinen mm ausschlagen, egal in welche Richtung. Deshalb meine Idee in der Mitte ein Stück raussägen und dann beide Teile getrennt nach außen ausschlagen.

  • So, gestern habe ichs nicht mehr geschafft aber gerade.


    Du, die Art und Weise, und dann noch als Gelenk..
    Ich nehme an die sind eingepresst oder eingeschrumpft..


    Wenn ich Recht haben sollte kannst du lange klöpfen, auch wenns durchgesägt ist.
    Wenn man den Mittelteil aber schonmal raus sägt und dann beide Reste für sich vorsichtig ausbohrt, könnte das was werden.
    Bis auf einen hauchdünnen Rest, der sich dannn evtl austreiben liesse.


    Oder bist du vielleicht schon fertig und kannst mich Lügen strafen? :)
    Wahrscheinlich ist zu viel Weihnachten, um ernsthaft am Auto zu arbeiten heute. :)


    PS:
    Bei diesem Schraubbolzen könnte ich nur ruhig schlafen wenn da ordentlich Schraubensicherung dran ist.


  • Hallo Jonas,
    ich habe auch einen Opel Movano Bj 2004, ist 6,5 m lang und drinnen kann ich mit meiner Größe von 170 cm gut stehen.
    der KaWa ist bereits als WoMo typisiert und wird jetzt die nächsten 3 Sommer zum wohnbaren WoMo ausgebaut.... d.h.
    die zur Typisierung MUSS Ausstattung wird jetzt "wohnlich" gemacht...
    Hast Du irgendwelche Wehwehchen beim Movano?
    liebe Grüße
    Rosemarie

    Opel Movano, Bj. 12.2004, 114 PS, 2.5TDI, in AT 2018 als WoMo typisiert...
    Smart for two, Bj. 10.2005, 41 PS … aber flott unterwegs...

  • Hallo Rosemarie,
    im Moment haben wir ein paar Reparaturen, vieles davon allerdings Verschleißteile, was bei unserem Kilometerstand (>300.000) auch nicht verwunderlich ist:
    Traggelenk und Spurstange vorne links, Bremsen inkl. Sattel hinten, Handbremsseil, Motorlager hinten, Kraftstofffilter, Klimakondensator undicht, Schiebetürrollen sind immer noch nicht gewechselt und die ZV funktioniert an der Schiebetür auch nicht.
    Da wir aber im Moment kaum fahren und aus diversen Gründen auch der Umbau pausiert, haben wir uns auch nicht wirklich um die Reparatur bemüht, sollte im Juni jetzt aber werden. Bis auf den Klimakondensator (sehr steinschlaggefährdet positioniert) und die ZV der Schiebetür sind das denke ich alles Sachen die normal sind in dem Alter und so auch bei anderen Kasten auftreten.

  • ... und die ZV funktioniert an der Schiebetür auch nicht. ...


    Probier mal folgendes:


    Bei kräftigem Dauerdruck auf die Schiebetür (bei der B-Säule) auf Höhe des Kontaktes (also etwas unterhalb des Schiebetürgriffes) die ZV am Schlüssel aktivieren - geht dann die ZV?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Rosemarie,
    im Moment haben wir ein paar Reparaturen, vieles davon allerdings Verschleißteile, was bei unserem Kilometerstand (>300.000) auch nicht verwunderlich ist:
    Traggelenk und Spurstange vorne links, Bremsen inkl. Sattel hinten, Handbremsseil, Motorlager hinten, Kraftstofffilter, Klimakondensator undicht, Schiebetürrollen sind immer noch nicht gewechselt und die ZV funktioniert an der Schiebetür auch nicht.
    Da wir aber im Moment kaum fahren und aus diversen Gründen auch der Umbau pausiert, haben wir uns auch nicht wirklich um die Reparatur bemüht, sollte im Juni jetzt aber werden. Bis auf den Klimakondensator (sehr steinschlaggefährdet positioniert) und die ZV der Schiebetür sind das denke ich alles Sachen die normal sind in dem Alter und so auch bei anderen Kasten auftreten.


    Hallo Jonas, auch bei mir hakt es mit der ZV der Schiebetüre. Mein Mechaniker meint die "hängt"... Klima hab ich keine.... lg Rosemarie

    Opel Movano, Bj. 12.2004, 114 PS, 2.5TDI, in AT 2018 als WoMo typisiert...
    Smart for two, Bj. 10.2005, 41 PS … aber flott unterwegs...

  • Ein mechanisches Problem ist es bei mir mit der ZV nicht, da ich den Motor bereits ausgebaut habe und er auch ohne Gestänge nicht funktioniert. Auch die von Wolf vorgeschlagene Lösung bringt leider keinen Erfolg, habe auch schon die Kontaktfedern gewechselt. Das Problem scheint eher zwischen Steuergerät der ZV und der Kontaktplatte in der B-Säule zu liegen, da dort bereits nur ca. 8V statt 12V ankommen. und mit 8V bewegt sich der Motor nicht.


  • Zusützlich habe ich aus Plastik U-Profil eine Regenrinne über der Schiebetür installiert, damit sich Regenwasser keine unerwünschten Wege sucht.


    hallo into the wild, die idee hatte ich auch. wie hast du das mit dem u-profil gemacht? welchen kleber hast du benutzt?
    herzliche grüße
    schmidjek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!