Schiebetür schliesst nur richtig mit viel Schwung

  • Hallo mal in die Runde


    Wir haben gerade eine Woche Regen-Intensiv-Training mit dem Sloop hinter uns. Und eigentlich war es ja auch trotzdem nett im Tessin und im Piemont. Man hat sich abends einfach lesenderweise im Kasten mit einem schönen Roten entspannt. Und am Morgen die Worte der Angetrauten im Ohr " hach ich bin schon froh dass wir nicht mit dem Motorrad und Zelt unterwegs sind sondern im schönen dichten Kasten schlafen können" Tja und als man dann aufsteht sieht man als erstes dass es im Bereich der Schiebetür auf dem Herd und am Boden ganz viel ( naja einigermassen viel) Wasser hat. Bei genauerem Nachsehen stellt man fest, dass die Schiebetür nicht ganz 100% geschlossen hat. Die schliesst nur dicht wenn man mit einigem Schwung die Türe zuschmeisst. Will man aus Rücksicht auf die Nachbarschaft etwas weniger Schwung nehmen fällt sie zwar ins Schloss aber steht noch ein oder zwei Milimeter ab.



    Kennt das jemand und hat vielleicht jemand einen Tipp wo ich das richtig einstellen könnte


    Danke und fragende Grüsse


    sigi

  • hallo sigi,
    ist bei uns auch schon mal so gewesen und ich weiß einfach keinen tipp als nur die schiebetür feste zu schieben oder ein seitenfenster öffnen damit sich die luft nicht staudt beim schließen! sorry, mehr kann ich nicht schreiben.
    gruß camper2509

  • Hallo zusammen,
    ich hatte auch beim ersten Dauerregen eine Überschwemmung durch die undichte Schiebetüre.
    Das einzige was geholfen hat ist eine selbstklebende Regenrinne die direkt über der Schiebetüre aufgeklebt wird. Die Regenrinne habe ich schon 3 Jahre dran, hällt immer noch bombenfest und seit dem ist kein Wasser mehr rein gelaufen.
    Sicherheitshalber hatte ich den Schließmechanismus der Türe durch den Fiatservice einstellen lassen.
    Trotzdem soll ich nach dem Rat des Experten die Türe immer mit schwung zu schieben, das schadet der Türe nicht.

  • Hallo,


    die genaue Einstellung der Schiebetür ist wegen der vielen Einstellmöglichkeiten eine sehr umfangreiche Arbeit und erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl. Ich habe mich vor einiger Zeit mal intensiv damit beschäftigt da es in der Werkstatt, wenn es 100 prozentig gemacht würde, aufgrund des Zeitaufwandes viel zu teuer geworden wäre.


    Es gibt inclusive der Führungsbolzen mit jeweiligen Aufnahmen unendlich viele Einstellmöglichkeiten die jeweils aufeinander abgestimmt werden sollten. Eine Anleitung die ich zur Hand hatte bestand schon aus 8 Seiten !!


    Gruß Waiko
    ---------------

  • Hallo Leidensgenosse....
    An meinem neuen Roadmaster L ist's auch so, es braucht Ueberwindung die Schiebetüre derart zuzuschmeissen dass sie geschlossen ist. Nachts einfach "vorne" ein- und aussteigen!
    Gruss Werner

  • Naja,irgendwie hab ich das schon geahnt, dass es da nicht einfach eine Zwei-Schrauben-Einstell-Lösung gibt. Regenrinne hab ich eigentlich unter der Markise. Wenn halt der Regen von der Seite kommt( und da kam reichlich) und die Markise nicht ausgefahren ist, kommt Wasser rein. Und ansonsten wird wohl tatsächlich die Vordertüre zum Einsatz kommen müssen in Zukunft. Danke mal für Eure Antworten


    @waiko: die Anleitung hast Du nicht zufällig noch zur Hand? Mönnte es jatrotzdem mla versuchen...


    Gruss aus dem Seeland

  • Hallo pandadriver58,


    schick mir doch bitte mal eine pn mit deiner E-mail Adresse und ich werde sehen was ich da noch finde um es dir dann zuzuschicken ! Kann aber ein paar Tage dauern !


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Zitat von waiko

    Hallo pandadriver58,


    schick mir doch bitte mal eine pn mit deiner E-mail Adresse und ich werde sehen was ich da noch finde um es dir dann zuzuschicken ! Kann aber ein paar Tage dauern !


    Gruß Waiko
    ----------------


    Das nenn ich Service - danke


    Gruss

  • Hallo Werner,

    Zitat von Du


    An meinem neuen Roadmaster L ist's auch so, es braucht Ueberwindung die Schiebetüre derart zuzuschmeissen dass sie geschlossen ist. Nachts einfach "vorne" ein- und aussteigen!


    Ich habe die Schiebetür unsere Familyscout gut einstellen lassen am Renault-Werkstatt.
    Zehn Tagen zurück hätten wir ein Roadmaster-Wochenende mit drie Roadmasters und eine Familyscout in Twisteden.
    Ein der Teilnehmer (Siga-Siga) hatte ein Handgriff gemontiert am Mitte der Innenseite des Schiebetürs und damit is es mehr einfach die Tür zu schliessen!


    Grüsse,


    Marius

  • Jo - is bei uns auch so. Muss immer eine Tür oder die Dachluke aufmachen, damit die Luft ausweichen kann :(


    pandadriver58
    Wie hast du denn deine Markise abgedichtet? Brauchst du dann keine Regenrinne über der Schiebetür? Hab auf dem Bavaria 'ne Omnistor...


    Gruß
    Camper123

  • Hallo,


    ich empfehle innen an der Schiebetüre eine Schlaufe anzubringen. Damit lässt sich die Türe leicht nach innen ziehen und rastet gut und leise ein. :wink:


    Auf der Schiebetüre befindet sich auch ein Aufkleber, wo "schieben" und "drücken" (natürlich von aussen) drauf steht. :?

  • Gewusst wie!!!
    Handgriff oder Schlaufe.... studier, studier, muss ich gleich ausprobieren, kann mir gut vorstellen, dass es funktioniert!
    Danke für die Idee!
    Gruss Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!